Alarmanlage Upgrade von 20 Jahre alter Texecom Anlage
|
|
||
|
Wie viele Linien sind es denn? Oder sind alle Kontakte einzeln zur Zentrale verbunden? Im einfachsten Fall könnte ein Shelly mit Digitaleingängen schon den Zweck erfüllen. Zertifizierte Alarmanlage ist das halt keine. |
||
|
||
Ich würde vermuten, alle Kontakte einzeln. Anbei ein paar Bilder. |
||
|
||
|
du hast ganz rechts unten 8 ausgänge, von denen kannst du 7 "frei" belegen. Du könntest hier zb einen Shelly i4 mehrere Ausgänge abgreifen (Scharf/Unscharf/Alarm/Fehler/...). |
||
|
|
||
|
||
|
Wenn es "sündhaft teuer" war, dann bist du über den Tisch gezogen worden! Exakt diese Batterie gibt es online um ca. 25,- EUR, tauschen kann man sie selbst. Es kommt drauf an, was du willst: eine normenkonforme Fernalarmierung mit Sabotageschutz und Notstromversorgung? Dann hat die Alarmanlagenfirma möglicherweise recht! Wenn ich aber lese "Homeassistent", dann bist du sowieso weit weg von jeglicher Norm, dann brauchst du an deiner Anlage gar nichts ändern, du musst lediglich die vorhandenen Ausgänge nutzen. Hast du eine technische Dokumentation der Anlage? Gruß GKap |
||
|
||
|
er will halt zumindest einen Status abfragen können, da reicht es einen der Ausgänge abzufragen. So lange man kein Wählgerät verwendet, ist mMn jede Diskussion wegen Normen usw nicht wirklich relevant. |
||
|
||
|
Nun, ich denke, die bestehende Anlage war / ist schon "konform", nur eben "dumm" bzw offline. Da Home Assistant schon im Einsatz ist, wäre das ein Plus. Im engeren Sinne geht es mir aber erst einmal darum, die bestehende Infrastruktur bestmöglich zu nutzen: die Kabel sind da und decken das Haus ziemlich gut ab. Wenn ich den Status zB der Bewegungsmelder abrufen könnte, könnte ich zB das Treppenhaus Licht koppeln. @Batterie: ganz sicher war das Abzocke, ich wusste aber vorher auch nicht, was unter der Verkleidung der Zentrale geschlummert hat @Ausgänge: kann ich irgendwo nachlesen, wie ich da vorgehen muss? Ich habe bisher mit Shelly nichts gemacht und habe da allenfalls laienhaftes Wissen. |
||
|
||
|
https://www.modernalarm.hu/dok/texe/Premier_Series_Installation_Manual_en.pdf |
||
|
||
|
ab seite 45 Die Anlage ist eher suboptimal wenn du die Sensoren in HA nutzen willst. |
||
|
||
|
Weil? Die einzelnen Zonen sind da? |
||
|
||
|
weil du auf 7 Ausgänge, bzw die Zonen beschränkt bist. Du kannst jetzt nicht ein einzelnes Fenster oder Bewegungsmelder als Trigger nutzen. |
||
|
||
|
NAbend, Nur als Tip.... Shelly ist halt potentiell unsicher, wenn Du nicht eine 1A WLAN Verbindung hast. Bei mir kommts ab und zu vor, dass zwei Shellys die Verbindung verlieren. Ist in meinem Fall ned tragisch, weils das Zahnbürstenladegerät bzw. Die Gartenpumpenschaltung ist.... aber als Alarmanlage wäre mir das zu unsicher... LG |
||
|
||
|
soweit will er ja nur Infos auslesen, da hätte ich bei der Gartenpumpe tatsächlich mehr bedenken. |
||
|
||
|
Du musst ja nicht WLAN verwenden bei Shelly, nimm Matter, dann verteilst paar Shellys im Haus und die meshen |
||
|
||
|
Morgen
ahh, die neuen können das schon, meine Gen.2 noch ned... lg |
||
|
||
|
Matter over Wifi baut kein Mesh auf? |
||
|
||
|
Ich habe mal in die Dokumentation reingeschaut: Es handelt sich um eine Alarmanlage mit 4 oder 8 Zonen (je nach Modell) und 8 Outputs, wobei Ausgang 1 und 2 sabotageüberwacht ist. Die Ausgänge kann man frei auf beliebige Events programmieren. Die Ausgänge liefern 12V und max. 100mA, die beiden überwachten Ausgänge liefern 1A. D.h. Du kannst an einen oder mehreren Ausgängen ein beliebiges Gerät mit 12V Input (oder ein Relais) zur zusätzlichen Alarmierung oder zur Statusanzeige (Scharf, Unscharf usw.) anschließen. 4 oder 8 Zonen sind im Bereich Smart Home sehr wenig, diese Alarmanlage ist gedacht, mehrere Melder zu einer Zone zusammenzufassen. Eine Auswertung der einzelnen Melder ist so nicht möglich. Die Anlage lässt sich bis auf 12 bis 32 Zonen (je nach Modell) ausbauen, ob es allerdings die dazu notwendigen Module noch gibt, weiss ich nicht. Will man alle Melder (insbesondere Tür- und Fensterkontakte!) einzeln auswerten können, braucht man eine Bus-Alarmanlage, wo vorgesehen ist, dass pro Zone nur ein einziger Melder angeschlossen ist. Gruß GKap |
||
|
||
|
Ich habe mir ein Shelly Plus Uni besorgt. Den Status Alarmanlage an / aus sowie die Sirene kann ich abgreifen. Selbst das Schalten geht, aber dann sind die LED Bedienteile geblockt. Es geht nur Bedienteil oder Shelly. Aber das schau ich mir morgen nochmal mit Gemini an. Ich habe 5 Zonen, Haustür, EG-Türen und Fenster und drei Bewegungsmelder. Wenn ich die auch noch auslesen kann, bin ich mehr als zufrieden, das Minimum geht jetzt schon. Zwei i4 DC sind schon unterwegs. Die Idee ist, im Falle eines Alarms alle Lichter und alle Kameras zu aktivieren. Die Bewegungsmelder kann ich ggf noch zweckentfremden. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]





