·gelöst· Förderungs-Stopp fuer Chinesische Wechselrichterhersteller
|
|
||
|
und die USA ist weiterhin "vertrauenswürdig"? :) |
||
|
||
|
Wart mal ab, was davon überbleibt. Solche Aktionen haben meistens Nebenwirkungen. Könnte mir vorstellen, daß Bestellungen wie diese 21 Mrd auch in die Waagschale geworfen werden. https://aviationnews.eu/news/2026/04/airbus-secures-massive-narrowbody-order-as-china-southern-and-xiamen-airlines-expand-fleets/ Oder das Huawei und Sungrow die Endmontage für diesen Markt in der EU machen. Können sie wenigstens mehr Umsatz und Gewinn machen. Eine der Nebenwirkungen, daß die Preise in einem "abgeschotteten" Markt raufgehen. |
||
|
||
|
Man merkt auf jedenfall die zunehmenden "Spannungen" in der Welt Fuer den Nahbereich gilt dass man sich halt einstellen sollte dass man gewisse Foerderungen einfach dann nicht bekommt |
||
|
|
||
|
||
|
@Solarbuddys es steht doch, daß das nur für neue Projekte sofort gilt ? Für alles was aktuell schon am Laufen ist gibt es Übergangsfristen. Und generell, ja man merkt die zunehmenden geopolitischen Spannungen. Weitgehende Globalisierung incl Abhängigkeiten gelingt halt nur mit Vertrauen in die Handelspartner. Aktuell ist es eher so, daß alle schauen in den kritischen Bereichen Energie, Medikamente, Nahrung, Verteidigung unabhängig von internationalen Lieferketten und Lieferanten zu werden. |
||
|
||
|
Wir habens eben schon anders gehoert, es steht auch ab April - letzter Foerdercall war am 23.4 also wuerde dass schon greifen. Mich haetts nur interessiert ob es schon jemand anderer aufgeschnappt hat, gibt ja paar Firmen oder Private hier die oft gut vernetzt sind. |
||
|
||
|
Der Förderstopp betrifft nur große Anlagen/Freiflächenanlagen, keine gewöhnlichen Hausanlagen. https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/europas-solarindustrie-begruesst-foerderstopp-fuer-huawei-art-649295 |
||
|
||
|
👍👍 Super Danke fuer die zusaetzlichen Infos Schauma mal wo dann alles hinfuehrt, meistens ist sowas ja gern auch mal ein Start um dann noch weiterzuschaun obs ned doch noch weitergehen koennen |
||
|
||
|
Würde mich interessieren woher die SN diese Info hat. In der originalen APA Meldung steht das nämlich so nicht drin. Ich wäre mir da nämlich nicht so sicher, ob das nicht uU auch schon Auswirkungen auf den aktuellen Fördercall hat. Bin schon gespannt, was die EAG hierzu auf meine Anfrage antwortet, gehe aber nicht davon aus, dass ich so schnell eine Antwort bekomme. |
||
|
||
|
Wir haben auch eine Anfrage bei der EAG draussen , hab da aufgrund einer Anderen Klarstellungen die letzten 2 Wochen schon mal sehr viel mit laut Eigenangaben "einigen von da ganz oben gesprochen" - sehr netter Kontakt ich hoffe der hat hierzu dann auch eine Information für uns |
||
|
||
|
Bzw Israel auch. Hab gehört die bauen auch Wechselrichter 🤡 |
||
|
||
|
Wuerd mal sagen dass "politisch" gesehen Israel der EU (USA) naeher steht als China wann ich mir das Weltbild so ansehe 😆 |
||
|
||
|
Stimmt, die USA zeigt mit ihrem 🤡 als POTUS ja eindrucksvoll wie man sich auf die Beziehung EU <> USA verlassen kann 🤪 |
||
|
||
|
Das sehe ich eigentlich im Zuge des Nahostkonfliktes nicht mehr unbedingt. Die nächsten Jahre werden es zeigen. Israel und USA, ja natürlich. Europa geht sichtlich auf Distanz. |
||
|
||
|
Das mag sein. Israel ist allerdings auch das Land mit einer der effektivsten Cyber(angriffs)industrien der Welt. |
||
|
||
|
Darum wissens auch vermutlich besser wie man Angriffe besser verteidigt 😇 |
||
|
||
|
Nachdems eh gleich nur noch ums politisieren gehen wird - USA/Europa wird vermutlich trotzdem viel enger beisammen sein als China/EU Whatsapp (Israeli-USA) werden vermutlich auch mehr Europaer nutzen als WeChat ☺️ Oesterreichs Exportwirtschaft haengt auch leicht davon ab dass die Amis unsere Produkte kaufen |
||
|
||
|
Hallo Solarbuddys, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Förderungs-Stopp fuer Chinesische Wechselrichterhersteller |
||
|
||
|
Bezüglich des Förderstopps, gibt es mittlerweile eine offizielle Klarstellung seitens der EAG: https://www.energiesparhaus.at/forum-foerderungs-stopp-fuer-chinesische-wechselrichterhersteller/85371 |
||
|
||
|
https://www.eag-abwicklungsstelle.at/artikel/eag-foerderungen-sind-nicht-vom-eu-foerderstopp-fuer-asiatische-wechselrichter-betroffen/ |
||
|
||
|
Hoppla, Danke fürs Posten des richtigen Links. |
||
|
||
|
👍 kam grad rein als du gepostet hattest |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen