Erfahrung mit Dachziegelfräse
|
|
||
|
Machst dir echt viel Aufwand. MMn viel zu viel und zu teuer. Wenn bei uns nur Ziegel ausgenommen werden anstatt gegen Blechziegel zu tauschen wird das mit Hammer sauber ausgeklopft. Funktioniert, sieht ordentlich aus wenn maß kann und sehn kanns eh keiner. Der Ziegel hält das aus, wenn nicht, is eh gut wenn getauscht wird. |
||
|
||
|
Habe damals auch überlegt, aber des dann mit der Flex mit Fugefräser (10mm breit) gemacht - das hat bei den Bramac Betonziegeln sehr gut und halbwegs schnell funktioniert, ohne einen einzigen Ziegelbruch. Nach ein paar Ziegel weiß man auch genau wie breit und tief ;) |
||
|
||
|
@El_aurare: welchen Scheiben-DM hast du verwendet? Habe ich auch schon überlegt, staubt vermutlich noch mehr weil keine Absaugmöglichkeit und das komplette Material abgeschliffen werden muss. Preise von den Scheiben sind leider teilweise extrem hoch (und nur für Frischbeton geeignet🤔). Wie lange hat deine Scheibe gehalten? |
||
|
|
||
|
||
|
Die 115er Scheibe mit 10mm Breite - wobei ich 40€ für eine Scheibe angemessen finde. Also bei mir waren es 80 Dachhaken - das wäre auch mit einer Scheibe gerade noch so gegangen, aber hab mir auch eine zweite für die Akkuflex gekauft um direkt auf dem Dach noch schnell nacharbeiten zu können falls notwendig. Und ja - es staubt natürlich, aber ich habs mir noch schlimmer vorgestellt :) Mit den normalen Flexscheiben hab ich's auch probiert - hat aber länger gedauert und war für mich aufwendiger. |
||
|
||
|
Hallo kleinbali, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrung mit Dachziegelfräse |
||
|
||
habe vor einiger Zeit versucht mit einer normale Flexscheibe den Ausschnitt zu machen, ist nicht einfach aufgrund der Ziegel-Rundung eine parallele Fläche zum Haken zu erstellen (ohne unnötige Schwächung des Ziegels), der Ausschnitt ist auch zu breit geworden. Mit dem Hammer wegklopfen geht hier überhaupt nicht. Darum wäre so eine Tischfräse nicht schlecht, muss leider ca. 150 Ziegel bearbeiten. Anscheinend ist sowas eher nicht gebräuchlich und bekommt man daher auch nicht leiweise. |
||
|
||
|
Also selbst wenn man bei diesem Ziegel noch 2-3mm wegnimmt macht ihm das trotzdem noch nichts. Und nur so als Tipp falls du die Haken noch nicht hast - nimm unbedingt Dachhaken aus Edelstahl, die sind ein wenig dünner als die aus Alu und dementsprechend muss man dafür weniger vom Ziegel abtragen. E: Mutiges Schuhwerk am Dach ;) |
||
|
||
|
Danke und ja, habe geplant Edelstahlhaken zu nehmen, die Schwerlasthaken haben dann 8mm Stärke statt 6mm, sind aber wesentlich stabiler. @Schuhwerk: da hast recht, bin aber nur kurz aufs Dach wegen Foto. Man möchte es nicht glauben, aber es ist eine sehr rutschfest Sole im Vergleich zu manch anderen Schuhen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]