Gartenprojekt startet - Tipps u. Erfahrungen gesucht
Teilen:
Hausbau24
24.4.
- 27.4.2026
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebes Forum, wir starten im Garten mit unseren Steinmauern und anschließend mit unserem eigentlichen Garten.
Das Doing wird aus folgenden Punkten bestehen: - Steinmauern (2 Stück, vergeben) - Rasenunterbau (Tragschicht, Vegetationstragschicht) - Bewässerungsanlage für Rasen und Beete/Blumen/Pflanzen - Verlegung Elektrik (Beleuchtung Bäume und Tower-Dosen inkl. Leerrohre für später) - Verlegung Wasser (neben Bewässerung) - Bepflanzung Hecke und Bäume inkl. zugehöriger Rasen/Mähkanten - Rasen (Rasenerde + Verlegung Mähroboterkabel + Samen) - Bau der Hochbeete
Die Gred rund ums Haus existiert bereits, ebenso der Eingangsbereich vor dem Haus. Die Planung mache ich im Detail wenn die Steinmauern stehen. Die Durchführung vom o. a. werde ich mit Ausnahme Elektrik und Wasser selbst vornehmen.
Meine Frage würde sich darum drehen, ob ihr aus den eigenen Erfahrungen irgendwelche Ideen bzw. Anmerkungen habt was ihr unbedingt wieder machen würdet und aus welchen Fehler ihr gelernt habt? Würde gerne aus dem Schwarmwissen partizipieren und blöde Fehler vermeiden. Danke euch!
Ein Roboter benötigt heutzutage kein Kabel mehr :)
Wichtig wäre die Mähkanten so auszuführen, dass der Roboter diese möglichst gut erfasst, sonst musst du ständig nacharbeiten, also auch vor der Steinmauer oder um Hochbeete..
Mein Tipp: Möglich gut planen. Möglichst viel Weitblick und Eventualitäten einbeziehen.
Wenn ihr Kinder habt/wollt, dann ändert das viel an den Anforderungen an einen Garten: Da sollte man Freiflächen für Spielhaus, Schaukel, Rutsche, Sandkiste, Fussballtor, Trampolin,... vorsehen. Bei älteren Kindern ändert sich das wieder.
Ein Roboter benötigt heutzutage kein Kabel mehr :)
Unserer leider schon, der muss durch einen alten Keller durchfahren um einen zweiten Wiesenbereich zu erreichen. In diesem gibt es 0.0 Signal, weshalb wir auf das Kabel angewiesen sind, aber egal, ist ne andere, leidige Geschichte ;)
Wichtig wäre die Mähkanten so auszuführen, dass der Roboter diese möglichst gut erfasst, sonst musst du ständig nacharbeiten, also auch vor der Steinmauer oder um Hochbeete..
Mein Tipp: Möglich gut planen. Möglichst viel Weitblick und Eventualitäten einbeziehen.
Wenn ihr Kinder habt/wollt, dann ändert das viel an den Anforderungen an einen Garten: Da sollte man Freiflächen für Spielhaus, Schaukel, Rutsche, Sandkiste, Fussballtor, Trampolin,... vorsehen. Bei älteren Kindern ändert sich das wieder.
Ebenso top, werde die Weitsicht auch noch weiter strecken - Danke!