« Elektrotechnik & Smarthome  |

Angebot Wallbox Montage - Wien Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
23.4. - 24.4.2026
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo Leute
ich war ja schon lange nicht mehr hier, aber ich hab mir gedacht, das würde ich gerne mit euch teilen:
Es geht um die Errichtung einer Wallbox in einer Neubau-Garage in Wien.
Die Ausgangssituation ist eigentlich ziemlich simpel:
Vom Zählerraum (gut zugänglich, Unterverteiler darf dort gesetzt werden) muss ein Kabel an der Wand entlang geführt werden.
Der Durchbruch zwischen Zählerraum und Garage ist schon vorhanden – und es ist sogar die gleiche Wand.
Also wirklich nichts Wildes.

_aktuell/20260423486168.png

_aktuell/20260423676938.png

Was dann aber aufgerufen wird an Kosten, steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Aufwand.
Und das Traurige an der Sache ist ja: Es gibt wahrscheinlich genug Leute, die das einfach zahlen.
Naja… ich wollte hier einfach mal kurz meinen Frust loswerden emoji 
soll ich da überhaupt noch anrufen und fragen ob sie mir das noch im Detail aufschlüsseln können oder soll ichs einfach lassen? 

•  christoph1703
23.4.2026 19:55  (#1)
Und ich hab gedacht, unser Elektriker war unverschämt 🤦‍♂️
Ihr werdet euch den Elektriker wahrscheinlich auch nicht aussuchen dürfen, nehme ich an?

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
23.4.2026 21:33  (#2)
Zum Glück kann ich mir den Elektriker aussuchen... der wirds eher nicht 😜

1
  •  christoph1703
23.4.2026 23:16  (#3)
Also ungefähr die Hälfte von dem Betrag könnte man in meinen Augen noch irgendwie rechtfertigen.
Wobei in dem Fall die erste Position schon zu hinterfragen ist. Ein Neubau sollte im Zählerbereich mit 16mm² verdrahtet sein und die Sicherungen reichen normalerweise auch für eine WB.

Beim nächsten Elektriker würde ich nur eine Drehstromdose anfragen und den Lader selber kaufen. Dann kannst auch einfach tauschen, wenn mal was sein sollte.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mikezwgr,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Angebot Wallbox Montage - Wien Garage

•  TobiK
  •   Silber-Award
24.4.2026 0:29  (#4)
Das sind doch alles Fantasiepreise. Bin ich froh, dass wir zumindest dieses Gewerk selbst machen. Sogar das Kabel verlegen wird versilbert. Vermutlich ist nicht mal ein Brandschott dazwischen?

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
24.4.2026 9:33  (#5)
wow - absolut unfasslichbar

such dir einen elektriker, wo du zumindest das kabelverlegen selber machen darfst - is keine hexerei - und der dir das dann abnimmt.
auch ich würde zu einer cee dose raten und dann eine "mobile" wallbox anschließen

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
24.4.2026 10:38  (#6)
gibt es eigetlich eine stelle wo man diese Wucherangebote öffentlich machen bzw. melden kann?
Ich bin am überlegen ob man hier nicht was machen sollte 
Anschrauben einer einer Wallbox um ca. 400€ netto -> das macht ein Lehrling im 1 Jahr in max. 10 Minuten und da hat er schon 3 falsche Löcher gebohrt!! 

1
  •  christoph1703
24.4.2026 10:46  (#7)

zitat..
mikezwgr schrieb: gibt es eigetlich eine stelle wo man diese Wucherangebote öffentlich machen bzw. melden kann?

Google und andere Rezensionen?

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
24.4.2026 11:17  (#8)

zitat..
mikezwgr schrieb:
Anschrauben einer einer Wallbox um ca. 400€ netto -> das macht ein Lehrling im 1 Jahr in max. 10 Minuten und da hat er schon 3 falsche Löcher gebohrt!!

Da wäre ich  mir nicht so sicher...🤣

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
24.4.2026 11:32  (#9)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
mikezwgr schrieb: gibt es eigetlich eine stelle wo man diese Wucherangebote öffentlich machen bzw. melden kann?
───────────────

Google und andere Rezensionen?

Leider auch kein Verlass mehr. Wird einfach als Verunglimpfung gelöscht.

Kraftsteckdose haben wir auch und die go-e flex drann. Wenn das Loch groß genug ist, kannst die dose im Raum machen lassen und eine Verlängerung selbst an die Wand schrauben. Nur für die Kupplung müsstest dir ein Schloss besorgen, wenn zugänglich.

Bekannter Elektriker meint halt, dass er eh nicht mehr nachkommt mit Aufträgen. Grad bei Wallbox sitzt das Geld locker. Aber das ist schon extrem.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]