Hallo Leute
ich war ja schon lange nicht mehr hier, aber ich hab mir gedacht, das würde ich gerne mit euch teilen:
Es geht um die Errichtung einer Wallbox in einer Neubau-Garage in Wien.
Die Ausgangssituation ist eigentlich ziemlich simpel:
Vom Zählerraum (gut zugänglich, Unterverteiler darf dort gesetzt werden) muss ein Kabel an der Wand entlang geführt werden.
Der Durchbruch zwischen Zählerraum und Garage ist schon vorhanden – und es ist sogar die gleiche Wand.
Also wirklich nichts Wildes.
Was dann aber aufgerufen wird an Kosten, steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Aufwand.
Und das Traurige an der Sache ist ja: Es gibt wahrscheinlich genug Leute, die das einfach zahlen.
Naja… ich wollte hier einfach mal kurz meinen Frust loswerden
soll ich da überhaupt noch anrufen und fragen ob sie mir das noch im Detail aufschlüsseln können oder soll ichs einfach lassen?
Gesamten Text anzeigen
• Diskussion über sehr hohe Kostenvoranschläge (rund 400 € netto) allein für das Anschrauben einer Wallbox.
• Kritik, dass ein einjähriger Lehrling diese Arbeit in wenigen Minuten erledigen könne.
• Empfehlungen, den Elektriker frei zu wählen, nur eine Drehstrom- (CEE-) Dose installieren zu lassen und die mobile Wallbox selbst zu kaufen und anzuschließen.
• Hinweis, dass Kabelverlegung und Anschluss teils in Eigenregie möglich sind, mit nachträglicher Abnahme.
• Vorschläge, Wucherangebote über Online-Rezensionen oder spezielle Meldestellen öffentlich zu machen.
• Bemerkung über hohe Auslastung und Preisgestaltung bei Wallbox-Installationen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen