Josko Nevos Well.Come – 12.000€ Brutto?
|
|
||
|
Da fehlen wichtige Informationen, da nichts über Materialen und Oberfläche geschrieben ist. Wir haben das gleiche Modell, aber nur ein Seitenteil, in Eiche/Eiche. Uns ist es den höheren Preis im Vergleich zu Alu-Türen der Wettbewerber wert. Die fanden wir alle hässlich. Wir sind bei netto um die 7k, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. |
||
|
||
|
||
|
||
Infos entnimm bitte aus dem Bild , wir waren Vorort und haben uns das angesehen , der Comfortöffner "Touchknopf" zum öffnen inkl , sowie Motorschloss , wir haben da so ungefähr 110cm tür und 70cm glas +/- rahmen und die gesamt tür bei 7,5k , erst gestern erhalten. also 1 tag alt |
||
|
|
||
|
||
Gerade nochmal nachgeschaut, wir sind mit 1,1m (Tür) + 0,5m (Seitenteil) und 2,4m Höhe bei Holz (Eiche Black Pearl) / Holz (Mohreiche) mit Motorschloss CB und Glastyp Black Shine bei netto 7.7k. Alu wäre deutlich teurer, da die Tür selbst immer aus Holz gefertigt und nur eine Aluschale draufgegeben wird. |
||
|
||
Angebot von Mitte April - ohne Verhandlungen soweit: |
||
|
||
|
Wir haben vor ca. 2 Jahren diese Tür aus Asteiche und ohne Motorschloss sondern nur mit elektronischem Zugangsmechanismus bestellt für 6.200€ brutto. Rest praktisch gleich. Persönlich gehe ich davon aus, dass dieser Preis zu dieser Zeit noch relativ gut war. Mein Josko-Vertreter sagte mir vor ein paar Wochen, dass man auf unsere Preise aktuell rund 30-40% draufrechnen kann (Auslastung etc.). lg |
||
|
||
|
Joa, die gönnen sich ja auch halbjährlich Preiserhöhungen um 3-4%... |
||
|
||
|
Also 12k für eine Hauseingangstüre ist schon eine Hausnummer finde ich. Vergleich kann ich keinen liefern, aber einen Tipp: mach das Motorschloss, lasse aber den Fingerprint weg und mach das proprietär zB zusammen mit der Klingel. Eventuell billiger und einfacher zu ersetzen wenn defekt. |
||
|
||
|
Wir hatten eine Internorm bei den Eltern planen lassen und die ist mit Seitenteil bei 6.000 brutto inklusive einbau. Ja die Ist Holz mit Aluschale schon klar, aber ich finde sie dennoch arg teuer. Ich würd auch den Fingerprint weglassen und es proprietär machen. Wenn da mal was defekt ist, tust dir viel leichter und ich glaub auch von den Spielereien kommt auch der hohe Preis. Kaufst du auch Josko Fenster? Ansonsten gibts da auch super Hersteller wo du vermutlich günstiger aussteigst. (Bruckner, Katzbeck, Inotherm) gegebenenfals sogar Pinar. |
||
|
||
|
No front an irgendwen sondern einfach mal eine ehrliche Rückfrage: Warum machen so viele Motorschloss? Das kostet einen Aufpreis von ... 2.000€? (schätzungsweise). Unser Josko-Vertreter meinte damals der einzige echte Vorteil ist die Sicherheit, um im nächsten Atemzug zu sagen, dass sowieso 99% der Einbrecher nicht durch die Haustür, sondern durch ein viel schlechter abgesichertes Garagentor, Fenster, Nebeneingangstür eindringen. Kann mir das mal einer (ehrlich und sachlich) erläutern? Wird ja Kaufargumente geben, wenn das so viele von euch gemacht haben. Fingerprint und Co geht ja genauso auch ohne Motorschloss. Danke im Voraus! |
||
|
||
|
Wohl der schlechteste Berater der Welt. Die Sicherheit ist mir komplett egal, aber lass mich dir eines mitgeben: ich habe seitdem ich in dem Haus wohne (ca. 6 Jahre) noch kein einziges Mal den Haustorschlüssel verwendet, um in das Haus zu gelangen. 100% Fignerprint oder Garage. Das war vielleicht die beste Investition überhaupt. Ich kann auch netterweise meinen Eltern oder der Putzfrau remote die Tür öffnen, und und. I love it. Fingerprint ohne Motorschloss geht definitiv nicht nach meinem Wissen, weil was ist wenn die Tür versperrt ist und du auslöst (da geht meines Wissens dann nur die Falle über Federspannung oder so - bitte nachfragen ob das wirklich so ist). |
||
|
||
|
Bei Inotherm mit meinen Vergleichen bin ich nahezu bei der Hälfte würd sagen 40% weniger Mit Motorschloss und 5f Verriegelung zwecks der Versicherung Das einzige was da halt fehlt bzw Unterschied ist ist der Comfort Knopf |
||
|
||
| Hallo Rabex1, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Da bist du dann falsch informiert. Unser Nachbar hat einen Fingerprint ohne Motorschloss. Da entriegelt sozusagen eine elektrische Vorrichtung die Tür. Wir haben das gleiche mit Code-Tastatur. Versicherungstechnisch verhält es sich auch gleich. Die Tür gilt beim elektrischen Weg als verschlossen, da dreifach gesichert. Das einzige was ich mir einrede lasse ist, dass das Motorschloss tatsächlich die Tür dann mit Bolzen verriegelt --> sind wir aber wieder beim Sicherheitenthema. Ich glaube wir hatten einfach einen ehrlichen Berater (vl. sogar 2, auch Inotherm hat es uns nicht wirklich empfohlen). Ergänzung: Das mit dem Remote kann ich auch, das ist ja ein Smart-Home und kein Haustür-Thema. Sogar ein Nuki um 200€ könnte das. |
||
|
||
|
🤔 Elektrische Vorrichtung= Motorschloss? Aber eigentlich egal. Die Funktion ist super, ob über Motorschloss oder was auch immer soll der Verkauf klären... Zu Inotherm: ist ähnlich wie bei den Fenstern. Mein Bruder hat eine Inotherm ausm FH Katalog, die war etwas billiger als meine Internorm, ca. 20%, dafür aber optisch komplett anders und wesentlich schlechterer Dämmwert. Also für mich wäre das sparen an der falschen Stelle... |
||
|
||
|
Das ist im Endeffekt ein elektronischer Kontakt der einen Riegel auf Rosettenhöhe anstelle der Bolzen freigibt. Deshalb hatte ich ja gefragt, ob es außer dem zusätzlichen Sicherheitsaspekt noch echte Vorteile gibt. Die Funktion ist aber superklasse, da geb ich Recht. Habe auch nie einen Schlüssel bei mir. Bei der Nebeneingangstür haben wir das mittels Nuki gelöst. |
||
|
||
|
Darf ich mich da einklinken, da wir selbst grad Angebote einholen. Wie schaut diese dreifache Sicherung genau aus? Ich hätte mir da jetzt laienhaft 3 Riegel, Bolzen, was auch immer vorgestellt. Und die müssen ja irgendwie geöffnet werden. |
||
|
||
|
Ich bin da auch kein Tür-Experte, kann daher nur beschreiben wie es bei uns ist. Wir haben drei Riegel in der Türe. Bei Eingabe unseres Codes wird mittels elektrischem Signal (Kabel in der Tür) der Riegel angesteuert und damit die Tür geöffnet, springt also etwas auf. Letztes Jahr hatte ich wegen einem anderen Fall ein Schlüsseldienst da, der meinte, dass auch er nur so schwer eine derartige Tür öffnen könnte - hab mir da sozusagen die mündliche Bestätigung eingeholt. Ab diesem Zeitpunkt fragte ich mich was dann eigentlich wirklich das Motorschloss mit Bolzen bringt. Im Nebengebäude haben wir uns dies nämlich einreden lassen. Als Nice-To-Have find ich nämlich die 2 - 2.5k Aufpreis schon heftig. |
||
|
||
|
Bei unserer Tür nennt sich das Automatk-Öffner. Wenn angesteuert, zieht er die drei Riegel für ein paar Sekunden zurück, die Tür springt auf. Nach den paar Sekunden lässt er wieder aus und die Riegel gehen wieder zurück (wie wenn man die Türschnalle wieder loslässt). Die Riegel selbst haben eine Sicherheitsfunktion: Wenn man die Tür nur zuschiebt (ohne die Türschnalle zu drücken), springen sie noch ein wenig weiter heraus in die Falle. Dieser Zustand gilt versicherungstechnisch als versperrt. Wenn man die Tür mit dem Schlüssel versperrt, ist sie mit dem Automatik-Öffner nicht öffenbar, da eben nur die Riegel und nicht der Sperr-Bolzen bewegt werden. Ein Motorschloss kann zusätzlich noch den Sperr-Bolzen (der normalerweise über den Schlüssel bedient wird) aus- und einfahren. |
||
|
||
|
Noch eine Ergänzung zum Motorschloss: ich kann jedem empfehlen, sich damit genau auseinanderzusetzen, wenn man das haben mag. Die Motorschlösser Genius CA/CB, die Josko verbaut, unterscheiden sich in einigen Funktionen: CA:
CB:
|
||
|
||
|
Danke für die nähere Beschreibung, hatte ich nicht mehr so detailliert im Kopf, aber genauso läuft das bei uns auch. Dadurch, dass die Türe durch das Zuschieben versperrt ist und mit dem Codetaster von draußen einfach ein Zutritt möglich ist, wird eigentlich analog zum Motorschloss der Schlüssel obsolet. Das ist das erste Argument das für mich schlüssig ist und pro Motorschloss spricht. Wir haben halt oldschool einen Schlüssel hinterlegt :D |
||
|
||
|
Eben das meinte ich auch - wenn tatsächlich wer verriegelt hat kann glaube ich (und so hat es mir damals der Internorm Vertreter kommuniziert) nur das Motorschloss per Befehl die Tür wieder öffnen. Und meine Tür kann auch die Schließung unterbrechen (Motor sperrt nicht zu, nur Falle) und ich kann an der Tür noch ein Nupsi drücken, dann kann man die Tür jederzeit von innen und aussen öffnen. Ist super praktisch an Tagen, wo man 1000 mal rein und rausgeht. Ich würde das Motorschloss immer wieder nehmen und bei mir waren es 1.200€ Aufpreis. Dazu dann extern einen Fingerprint (zB Legrand, etc). und hat eine sinvolle und auch zukunftssichere Variante. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]