Sanierung: Lehmputz nur auf Decke?
|
|
||
|
Lehmputz ist MMn echt super, nur würde ich wenn ich die Wahl hätte eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorziehen und normalen Putz verwenden. Der Lehmputz bietet mit Sicherheit mehr Vorteile in Speicherung und Abgabe von Feuchtigkeit. Was euch aber hier Vertreter und Fachleute als merkbar und dafür weglassen einr KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind überzogen, fast schon erlogen. Den Luftaustausch einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird kein Baustoff nur annähernd hin bekommen. Auch dafür gab's früher schon Fenster, auch wenn die Bauteile nicht so dicht wie heute zusammengesetzt werden. Stichwort ist hier CO als Schadstoff und schlechte Luft |
||
|
||
|
Ich hab Lehmputz im gesamten Haus. Vor allem in den Badezimmern hab ich darauf geachtet, soviele Flächen als möglich mit Lehmputz auszuführen. Nur die direkten Spritzwasserbereiche wurden verfliest. Somit ist es wirklich extrem unwahrscheinlich, dass die Spiegel im Badezimmer beschlagen, außer bei Vollgas Dusch- und Badeorgien natürlich. Hier kann der Putz seine größte Stärke - die extrem schnelle Feuchtigkeitsaufnahme der Raumluft und auch dessen Abgabe - am Besten ausspielen. Es stimmt schon, dass der Lehmputz nicht unbedingt sehr fest ist, und auch bei uns hat er bei 3 Kindern schon die eine oder andere Schramme. Dafür ist es ziemlich einfach, diese Schrammen zu beheben, und mit der passenden Lehmfarbe drüber sieht es auch wieder einigermaßen wie neu aus. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, den Lehmputz nur teilweise auszuführen. Es gibt beispielsweise in unserem Haus keine einzige Kante bei den Laibungen, sondern nur Rundungen. Sowas bietet sich bei Lehmputz wirklich an und schaut auch sehr harmonisch aus. So, nun das große ABER: Wenn man glaubt, dass man mit Lehmputz automatisch das beste Raumklima hat, dann mag das verglichen mit anderen Putzarten (und Farben!) wohl stimmen, aber nie im Leben kann Lehmputz eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ersetzen. Denn eine hygienisch einwandfreie Luft im Haus ist nur durch kontinuirlichen Austausch gegeben, und das ist mit Fensterlüftung einfach nicht hinreichend möglich, zumindest im Neubau! Auch mit Lehmputz hast du in der Früh im Schlafzimmer mit geschlossenen Fenster deine 5500ppm CO2 (selbst bei mir und auch in anderen Häusern gemessen), und sowas ist dann wirklich nicht gesund! Mir selber wurde damals leider die zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus den abstrusesten Vorurteilen heraus abgeraten, und das war wohl einer meiner größten Fehler im Neubau (nebst einem dämmtechnisch grottig schlechten 50er Ziegel, "damit die Wand atmen kann", aber eine Wand, welche atmet, ist ein massiver Bauschaden 🤡). Lange Rede, kurzer Sinn: Lehmputz als Innenputz ist die Kür. Aber KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für ein gesundes Raumklima ist Pflicht. Meiner Meinung und auch Erfahrung nach. P.S.: Der schon fertige Lehmputz war auch super im Bad zum Runterstemmen - ich konnte mühelos eine Wandheizung nachrüsten (Flow30 war damals noch ein Fremdwort), und mit dem Lehmputz neu verputzen. P.P.S.: Wenn der Vorraum eh schon abgehängt wird, dann ist vielleicht eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - je nach Grundriss - in Wirklichkeit vielleicht schon eine aufgelegte Geschichte.
|
||
|
||
|
Danke Akani! Kann ich rational total nachvollziehen. Haben uns KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch bei Bekannten angsehen. Aus unserer Sicht spricht dagegen: 1. die Kosten 2. die gaaanz geringen - aber dauerhaften - Geräusche können sehr nerven (trotz guter Planung) 3. unsere häufigen Lüftungsgewohnheiten, weil wir viel zu Hause sind (grossteils auch von zu Hause arbeiten) und einfach eine Verbindung nach draussen haben wollen: Riesiger Hof und Garten vor der Tür, coole Aussicht, viele Tiere/Vögel vor der Tür, angrenzender Wald... Daher wollten wir keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anschaffen. Hast du Erfahrung mit teilweiser Lehmputz-Anbringung? (zB nur auf der Decke?) |
||
|
|
||
|
||
|
Wenn du sie hörst, dann ist sie nicht gut geplant! Eine gut geplante KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - hört man nicht - spürt man nicht - hat Reserven für Zusatzaufgaben wie Entfeuchten im Sommer - ist leicht wartbar Sowas ist mit den häufig verwendeten 75mm Rohren nicht wirklich möglich --> schlechte Planung.
|
||
|
||
|
@Rosamunde ich kann auch nur zu einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] raten. Unsere wurde von leitwolf geplant und installiert. Hör auf die Leute im Forum wenn es darum geht. Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wir 5 Jahre nach Einzug nachgerüstet weil wir die dauernde Streiterei wer wie lange lüften soll leid waren. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Luftqualität und auch den Komfort angeht. das klingt traumhaft und du kannst auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] jederzeit alles aufreissen. Du wirst aber selber merken dass der Drang verschwindet und du wirst dich stattdessen deinem schönen Hof und dem Garten widmen können und keine Zeit und Gedanken daran verschwenden ob du bei Sturmwarnung eh alle Fenster geschlossen hast. In der kalten Jahreszeit (Okt.-März) wirst du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] besonders lieben lernen. In der Früh im Schlafzimmer, oder nach dem Baden oder Duschen NICHT die Fenster öffnen zu müssen und trotzdem ist 2h Später alles trocken ist ein Komfort der seinesgleichen sucht. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]