« E-Auto  |

E Auto Laden über Schuko

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  astuermer
18.4.2026
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hello

Hab hier ein E Auto und nutze zum Laden dzt noch ne normale Schuko und limitiere auf 2,1 kW Ladeleistung. Stecker ist alleine auf einem LS mit 13A ohne andere Verbraucher. 
Unter Last nach mehreren Stunden ist der LS so 32-35 Grad warm (sagt das Infrarot Thermometer). 
Ist das noch unbedenklich?

Danke!

•  christoph1703
18.4.2026 14:36  (#1)
Ja, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Am ehesten hat die Steckdose ein Problem, wenn die schon älter ist und nicht mehr fest greift.

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
18.4.2026 15:00  (#2)
ist ja nichtmal handwarm - alles bestens

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
18.4.2026 17:57  (#3)
Ich würde nach längerer Ladedauer mal ausstecken und die Temperatur der Kontaktstifte des Steckers checken. Wenn die bei 2,1 kW nicht mehr als lauwarm werden, würde ich sagen das passt.

1

•  Magnum2
  •   Silber-Award
18.4.2026 18:39  (#4)
Die dem Auto beigelegten Ladeziegel haben oft eine Temperaturüberwachung im Stecker. Lädst du über einen solchen?

1
  •  astuermer
18.4.2026 20:53  (#5)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Die dem Auto beigelegten Ladeziegel haben oft eine Temperaturüberwachung im Stecker. Lädst du über einen solchen?

Danke für die Rückmeldungen!

R5 Elektro > go-e Flex > 5polig auf Schuko und die go-e auf 2,1kW limitiert. Stecker alle relativ neu, 20 Jahre altes ELK Haus. 
Starkstromdose kommt erst, die go-e Flex bleibt dann. 
Aber Fehler gabs bisher nicht. 
Könnt ich eig noch auf 2,3kW Ladeleistung gehen 🤔 

1
  •  christoph1703
18.4.2026 21:05  (#6)

zitat..
astuermer schrieb: 5polig auf Schuko

Damit hebelst du eine eventuelle Temperaturüberwachung im Stecker aus. Miss mal nach 1h Laden die Temperatur in der Schukodose oder greif die Kontakte vom Stecker an. Wenn die nicht allzu warm sind, passt alles.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
18.4.2026 21:39  (#7)
OK, normaler Schukostecker, keine Temperaturüberwachung, 13A LS, bei 2,3kW hättest du 10A, das hält die Steckdose gut aus, sogar ein 1,5mm² Kabel. 

Aber doch würde ich testweise bei der ersten Ladung die Temperatur der Steckdose im Auge behalten, entweder durch Berührung, oder IR Messgerät oder Kamera.

1
  •  christoph1703
18.4.2026 22:08  (#8)

zitat..
Magnum2 schrieb: das hält die Steckdose gut aus

Wenn die Kontakte nicht ausgeleiert sind. Bei einer relativ neuen Installation unwahrscheinlich, aber besser Vorsicht als Feuer. Wie du auch schreibst, kurz mal prüfen schadet nicht.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]