zentrale Wohnraumlüftung für Neubau/Zubau
|
|
||
|
Kurz; KWL im Neubau --> MACHEN! Verzichtet nicht auf den Komfort den euch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringt. Kontaktiere --> leit-wolf.at (hier im Forum "leitwolf") Wir haben 5 Jahre ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelebt und Ende 2024 nachgerüstet. Nie wieder geb ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] her. |
||
|
||
|
Macht leit-wolf.at das auch im tiefsten Westen Österreichs, oder gibt er Empfehlungen für näherliegende Firmen ab? Ich hab die Fa. im Vorarlberg (Drexel und Weiss), sowie Hoval und Pichler gefunden. Wie schaut es denn da mit Erfahrungen Empfehlungen aus? Liebe Grüße |
||
|
||
|
Die von dir genannten sind doch nur Hersteller aber keine Monteure oder? |
||
|
|
||
|
||
|
Das spricht alles für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit ausreichend dimensionierten Wickelfalzrohren und Enthalpietauscher. Wenn ihr motiviert seid, bekommt ihr die auch komplett in Eigenleistung hin 🙂 Such mal ein bisschen im Forum, da wird das Thema von allen Seiten beleuchtet und es gibt auch einige Baudokus. Der Hersteller vom Lüftungsgerät ist eher nebensächlich. Maico kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, Pichler ist dem Vernehmen nach genauso gut. Viel wichtiger ist aber die Verrohrung. Hier entscheidet sich, ob man eine Lärmmaschine baut oder selbst mit angehaltener Luft und voller Konzentration nichts von der Lüftung hört. |
||
|
||
|
Da hast du recht, machen die das nicht auch gleich mit bzw. haben eigene Monteure? |
||
|
||
|
Ganz ehrlich. Ich habe viele Begabungen - Bau und Installation gehört dort nicht dazu. Du schreibst ja auch das man "ausreichend dimensionierten Wickelfalzrohren" verwenden soll. Die Frage die ich mir stelle ist, ob wir die überhaupt im Boden-/Deckenaufbau unterbringen, da wir ja auf Trockenbau/Rigips abseits von der ästhetischen Elementen darauf verzichten wollen (Raumhöhe). Die Beratungen dahingehend sind halt bei den regionalen Firmen irgendwie mau... - Der eine sagt: Ist Luxus, braucht man nicht. Einfach Fenster öffnen - Der andere sagt: Wenn mans hat, will man nicht mehr weg. - Wieder ein anderer sagt: Mach doch einfach ne dezentrale direkt in den Räumen wo du es magst. Kein Vorwurf, manche wollen sich auch nicht einmischen, oder irgendwie eine Entscheidung herbeiführen. Wenn wir es machen, dann soll es aber richtig gemacht werden und den Mehrwert bieten den wir uns wünschen. Da sind auch die Kosten eher sekundär, aus Gold muss es auch nicht sein . Schwierig, der Tiefbau startet bei uns mit Anfang Mai bis Ende Juni/Juli und dann bis Herbst geht es in den Hochbau über und irgendwie sollten wir das dann mal wissen, ob wir das machen oder nicht. |
||
|
||
|
zeig mal einen Grundriss für eine erste Einschätzung. Normalerweise werden die Wickelfalzrohre einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht in der Decke miteinbetoniert sondern im Gang an der Decke montiert und von dort in die Räume geführt. |
||
|
||
|
Die Raumhöhe im Vorraum wäre mir ehrlich gestanden ziemlich egal, wenn dafür jene des Aufenthaltsraumes passt. Der nächste bitte. 🙄 Ich schau mir nämlich an, ob du in der Nacht alle 2 Stunden einen Wecker für's Stoß lüften stellst. Funktioniert nie so gut wie eine zentrale, denn dezentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind laut und / oder haben einen miesen Durchsatz. Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzubauen war der größte Fehler in meinem Neubau. 😢 |
||
|
||
|
Naja, ich hoffe nicht das die offen im Gang montiert werden, sichtbar . Den gesamten genehmigten Einreichplan habe ich zu Hause, die kann ich bei Bedarf mal hineinwerfen. Die privatwohnung ist halt Zubau zum Hotel, dass heißt, Optionen wird man genug haben vom Heizkeller 1+2 o.Ä. Genau das mein ich ja. Dauernd Lüften, dann ist es wieder kalt. Kalte Luft = rapider Abfall der Luftfeuctigkeit. Insekten etc. Wir schlafen auch meistens mit geschlossenen Fenster. Genau das ist das Problem und meine bessere Hälfte hat sich da von den Handwerkern mittlerweile auch einlullen lassen, dass man das nicht brauchen würde (wobei sie eben mit Pollen, Frischluft, Lärm, etc. mehr Probleme hat als ich). Ich hab das dann einfach mal mit 40.000 EUR mitbudgetiert, aber so richtige Informationen darüber bekam ich noch nicht, ob man das jetzt generell machen sollte, oder nicht. Ich werde mich dann mal an leitwolf richten, was der dazu sagt. |
||
|
||
|
Da gehts nur ums Wollen. Rohre sägen, zusammenstecken und an die Decke schrauben kann jeder. Wenn ihr nicht wollt, ok. Dafür findet sich sicher jemand, braucht keine spezielle Qualifikation. Infos und Planungshilfen gibts unter https://www.komfortlüftung.at/ oder eben die fertige Planung von @leitwolf. Hier hast du die Informationen bekommen, oder? Wobei du ja eigentlich schon mit deinem Eingangspost auf dem richtigen Weg warst 🙂 Da wird die Decke abgehängt, um die Rohre zu verstecken. Wenn ihr Gipskarton nicht mögt, kommt auch eine schicke Sichtholzdecke in Frage. Bei normalen Raumhöhen (250cm und darüber) kann man in untergeordneten Räumen (Gang, Vorraum, WC, ...) locker 20cm abhängen, ohne sich eingeengt zu fühlen. In den Wohnräumen hat man wieder die volle Raumhöhe. |
||
|
||
|
Ich schreib nur meine pro KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Zentral) Immer frische Luft, Schimmel / Feuchtigkeit im Badezimmer gibt's nicht weil immer ausreichend gelüftet ist. Fenster kann geschlossen bleiben beim Schlafen, dadurch weniger Insektenschutz notwendig. Radonbelastung lässt sich damit reduzieren. Fensterfalz kaum verschmutzt. Gefilterte Aussenluft also weniger kaum Pollen und das gefällt meiner Frau richtig gut😉. Wärmerückgewinnung. Etwas weniger Staub durch geschlossene Fenster Sicher gibts auch punkte die dazu gehören. Wartung, Pflege/Reinigung , Filter wechsel, Stromverbrauch, Kosten. Aber diese Punkte sind mini gegenüber dem Mehrwert den man bekommt. 🤩 |
||
|
||
|
@heinztirol: du kannst dich gerne bei mir melden. Kann dir alle deine Fragen beantworten. Bin seit mittlerweile 28 Jahre mit dem Thema beschäftigt und kenne alles, was sich "Wohnraumlüftung" nennt. Nach einer Beratung kannst du selbst entscheiden, was für dich das richtige ist und wie du das eventuell realisieren kannst. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]