Einfahrt: Vorhandene Betonplatte - welcher Belag?
|
|
||
|
Was hat der Steinhändler für Argumente weshalb das nicht klappen sollte. Wenn genügend Gefälle da ist und das Wasser auch ablaufen kann würde ich dennoch deine gewünschten Steine in Splitt verlegen. Mit Sicherheit die unkomplizierteste Lösung. Zur Not da wo jetzt bei Regen Pfützenbildung sichtbar ist, 20mm Löcher in die Platte bohren (HILTI) |
||
|
||
|
Asphalt braucht ein paar Jahre bis er ergraut, da hast aber den Nachteil, wenn du mal schweres Gerät hast, dass die Stützen gern Abdrücke machen Ich würde ja Beton mit Besenstrich nehmen und bei den Gehwegen auch gleich eine Bodenheizung mitnehmen, dass du nie Schnee räumen oder Salz streuen musst Wenn schon Stein, dann definitiv nur Granit oder eben die dicken Betonsteine, wobei es mMn sehr fraglich ist, ob du damit günstiger kommst, selbst wennst die Steine selbst verlegst, es ist jedenfalls eine sehr bescheidene Arbeit die ich persönlich nur machen würde, wenn ich entsprechend dabei spare Beton auf Beton sollte kein Thema sein, kannst die alte Platte ja mit Betonkontakt streichen, Eisen als Verbindung einkleben und dann laufen lassen, etwaige Leerrohre gleich reinlegen, denn die Platte wirst so schnell nicht mehr los 😂 |
||
|
||
|
Hast du dir das mal durchgerechnet, welche Leistung und Energie das braucht? |
||
|
|
||
|
||
|
Die el. Energiemenge kann ich nicht voraussagen, da diese von den Wetterverhältnissen stark abhängt. Die Heizleistung für Freiflächenheizungen beträgt im Durchschnitt um die 270W/m2. Macht bei 80m2 270W x 80 = 21.600W ~22 kW. Man gönnt sich ja sonst nichts.😉 |
||
|
||
|
Ich sagte ja nicht die ganze Fläche, sondern nur die Gehwege was wiederum nur ein Bruchteil der maximalen Leistung ist... |
||
|
||
|
Danke für eure Anregungen! Der Steinhändler hat gemeint, dass das Wasser eben nicht ordentlich abfließen kann wegen der Betonplatte - wobei ich da eh verwundert war, da ja alles im Gefälle betoniert ist. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Betonsteine in ein (Drainage-)Mörtelbett legen muss; aber wenn das auch in Splitt geht, interessant. Danke! @Lu1994 hast du selber Beton mit Besenstrich? Hast du das dann danach noch beschichtet/versiegelt? Bezüglich Heizmatten: sehr spannend :)) aber ich sag Mal so: die Hälfte der Einfahrt ist überdacht, da ist es dann nicht unbedingt notwendig, wenn auch manchmal sehr wünschenswert! |
||
|
||
|
Bei einem Freund haben wir's so gemacht, ich hab noch bissl Zeit, bis die Außenanlagen drankommen 😂 |
||
|
||
|
Ich leide leider an einer Betonphobie in sichtbaren Bereichen. 😀 Darum muss es immer Naturstein sein. Im Prinzip stehen dir sehr viele Optionen in Bezug Belag offen. Wenn die Betonplatte eh ein Gefälle (mind. 2%) aufweist, dann kann man die Verlegung frostsicher ausführen. Ich habe meine Einfahrten alle ohne Drainagematte ausgeführt, da ich diese mit Traktor und Hänger befahre. Mit Drainagematte kann aus meiner Sicht gar nix passieren. Vielleicht kennt der Steinhändler diese (noch) nicht😉. Ich habe als Belag Quarzit Silberglow, gespalten genommen, da dieser damals recht günstig (ca. 27€/m2) war, und durch die gespaltene Oberfläche unruhig wirkt. Wenn der Belag eher "glatt" werden soll, finde ich die Biasca Gneis Platten (nicht zu verwechseln mit Biasca Gneis Optik Betonplatten) recht schön. Kosten beim Hornbach ca 55€/m2. Die Oberfläche ist gebürstet/geflammt. Da muss man schon ein wenig aufpassen. Schneketten, Wagenheber mit Stahlräder, u.s.w. können schon Spuren hinterlassen. Inkontinent sollen die Verbrennerautos auch nicht sein. Ist auch schon wieder mehr als 10 Jahre her. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
|
||
|
Wenn es im Gefälle betoniert ist und ausreichend Aufbauhöhe vorhanden ist, sehe ich auch kein Problem. Ob Drainbeton oder Kiesbett, dass ist dann Geschmackfrage. |
||
|
||
|
Danke @Kleinermuk für die detaillierten Angaben und die Fotos - sehr schöne Einfahrt! @precision danke! Wir werden uns jetzt zwischen Besenstrich und Platten entscheiden, wobei ich gerade mehr in Richtung Besenstrich tendiere. Hab die nächsten Tage einen Termin mit einer Baufirma - Mal schauen, was es wird. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]