« Elektrotechnik & Smarthome  |

Dosenauswahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fadergeschmack
7.4.2026
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Liebes Forum,

mittlerweile geht bei meiner E-Planung wieder bisschen was weiter. DALI steht nun zu 99% fest. es wird vom Verteilter je eine Leitung zu KG, EG und OG geben.
Im Erdgschoss hab ich eine Betonsteineinhängedecke und ich werd mit dem Dosenbohrer oder ähnlichen Platz für die Deckendosen zu schaffen. 
Ich hab vor diverse Lampentypen im EG zu verwenden. In der Küche schwebt mir ein Schienensystem für die Lichter vor. In Wohnzimmer, Esszimmer, Vorraum werdens wahrscheinlich nur "normale" ein bis mehrflammige Lampen sein.
Da wir sicher gut 50%  unserer Lampen mitnehmen werden und diese aktuell nicht dali-fähig sind, werd ich mit dali-relays in den Dosen arbeiten.
Nun stellen sich mir die Frage, welche Dose ich am besten nehmen sollte.
Einerseits hab ich Angst vor unschönen Deckeln, falls der Lampensockel die Dose nicht überdeckt und andererseits kommt mir die Luftdichtigkeit bei der Betonsteineinhängedecke in den Sinn? (Die Betonsteineinhängedecke hat eigentlich eh einen betonring außenrum, aber so richtig vertrau ich der Dichtigkeit nicht) 
Im Obergeschoss stellt es sich ein bisschen anders da, weil wir bereits im Dachgeschoss sind. Hier haben wir Trockenbaudekce mit 3cm Installationsebene, also eine geringe Tiefe. Dafür keine Luftdichtigkeitsproblematik. Notfalls kann ich hier mir Auskofferungen arbeiten und mehr Tiefe rausholen.
Welche Dosen sollte man für diese Situationen am besten verwenden?
Natürlich werden auch für die Ziegelwände (Misch aus Vollziegel und HLZ 1960iger) normale Wanddosen benötigt. Hier wären auch empfehlungen super.
Ich bitte um Input zu meinen Gedanken/Vorhaben.
Beste Grüße

•  Lu1994
  •   Silber-Award
7.4.2026 11:24  (#1)
Bei der Decke musst aber aufpassen, dass du das Eisen beim schlitzen nicht durchtrennst 

Ich verwende überall die Eco1 Dosen von Kaiser, wenn das Loch schön gebohrt ist halten die ordentlich besonders wenn's geschäumt sind, gerade Überkopf stell ich sie mir wegen dem Schaum nochmal geiler vor

Nur nicht zu viel Schaum, sonst drückts dir die Dosen im Worst Case wieder raus, muss meine ersten Versuche wieder rausreißen und das ist eine Schei.... Arbeit 😂

Sind auf jeden Fall Luftdicht nur das vornässen nicht vergessen, dann ist der Staub gebunden und der Schaum quillt besser

1
  •  Fadergeschmack
7.4.2026 12:20  (#2)
Stimmt hab ich nicht dazugeschrieben. Die Kammern der Betoneinhängesteine sind durchgängig. d.h. ich hab im Spannrichtung der Decke Quasi eine "liegenden" Schacht wo ich, die Leerverrohrung samt Kabel durchziehen kann. Ich werde keinen Träger kreuzen.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
7.4.2026 12:25  (#3)

zitat..
Fadergeschmack schrieb:

Stimmt hab ich nicht dazugeschrieben. Die Kammern der Betoneinhängesteine sind durchgängig. d.h. ich hab im Spannrichtung der Decke Quasi eine "liegenden" Schacht wo ich, die Leerverrohrung samt Kabel durchziehen kann. Ich werde keinen Träger kreuzen.

Ah das ist chillig, dann ist Luftdichtheit aber definitiv ein Thema, dort wo du keine Dosen brauchst sondern die Schläuche raushängen lasst am besten einen Gummistopfen ins Rohr, dann ist da alles dicht 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]