« Pflanzen- & Garten  |

Terrasse Feinsteinzeug reinigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
6.4. - 9.4.2026
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Das Reinigen der Terrasse gestaltet sich zunehmend schwierig. Feinsteinzeug, gefühlte Rutschklasse 5000, helle Fliesen - kurz um - so richtig sauber wird das nicht. 

Hab es nun mittlerweile mit verschiedenen Reinigern versucht, aber dieser erdige, organische Grunddreck, der angeweht und eingebracht wird, bleibt. 
Aktuell arbeite ich mit einem Scheuerbesen und hier fällt mir auf, dass Stellen über die ich mit der Schuhsohle zusätzlich ordentlich drüberreibe sauberer sind / werden. Nur kann ich nicht 100qm Feinsteinzeug mit der Schuhsohle ablaufen.

Eventuell sind aber einfach meine Schruberfähigkeiten zu schlecht und es muss etwas anderes her. 

Kärcher hat eines solchen Dinge im Angebot:
https://www.kaercher.com/at/home-garden/terrassenreiniger.html

Jedoch kommt mir das fast zu leicht vor, als dass es Druck auf die Fliesen bringt. 

Im ersten Jahr haben wir die Terrasse mit einem Kränzle und der rotierenden Terrassenbürste gemacht. Das hat allen Dreck geholt. Leider auch die Fugen :/ der Hochdruckreiniger fällt für mich damit aus. 

Bitte um Tipps und Erfahrungen wie ich die Sache angehen kann und ob diese Terrassenbürsten (wie verlinkt) was taugen oder nur 200€ für einen besseren Schrubber bezahlt wird. 

Habt Dank! Schönen Ostermontag 

  •  TiM
  •   Gold-Award
6.4.2026  (#1)
Bei mir ähnliche Situation mit viel Grünbelag durch Verschattung. Habe die Gloria Terassenbürste daheim. Dreck geht zwar weg, aber Kärcher mit Schmutzfräse bringt schon nochmal deutlich mehr Dreck weg und ist mMn die einzige Lösung die sauber macht. Dauert aber eh auch ewig.  Leider bei mir auch schon Fugen wegfräst, das ist echt ein Problem bei der Sache. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.4.2026  (#2)
Ich habe ebenfalls den Gloria Reiniger. Das geht, sagen wir mal, so halbwegs.
Seit vorigem Jahr Kränzle mit Ufo, perfektes Ergebnis. Dreck und Unkraut, dass sich in den Fugen sammelt, wird gründlich entfernt. 
Ich lasse die Terrassenfliesen nach dem Wash abtrocknen, und sie wird nicht betreten. So halten auch die 60x60 Fliesen ihr Position.
Anschließend wird Fugensand neu eingekehrt.
So sieht das nach der Aktien wie neu aus.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.4.2026  (#3)
Wir spritzen mit Hochdruckgebiet vor, dann mit dem vileda mit der Platte und mikrofasertuch und spüli alles aufwaschen und drüber wischen und danach nochmals hochdruckreiniger.
alles barfuß, da rutscht man etwas weniger, als mit Schuhen. 

1


  •  TiM
  •   Gold-Award
6.4.2026  (#4)
@speeeedcat Wie viel Druck hat denn dein Kränzle? Bei meinem Kärcher hat sich die runde Scheibe als nicht so effektiv erwiesen, ich muss immer mit der Schmutzfräse drüber gehen. 

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
7.4.2026  (#5)

zitat..
Hedensted schrieb: Leider auch die Fugen :/ der Hochdruckreiniger fällt für mich damit aus. 

Ich fürchte ohne Hochdruckreiniger ist generell nichts zu machen, auch wenn du die Chemie-Keule rausholen willst. Ich habe über 200m2 zu kärchern (Granit Naturstein) und weiss daher schon, von was ich rede. Die Fugen leiden darunter und werden immer schlechter, aber das dürfte nicht nur bei mir so sein. Bei meinem Bruder halten die Fugen dennoch generell besser, liegt vermutlich an der Verlegung.


1
  •  Suffi
  •   Bronze-Award
7.4.2026  (#6)
Wir haben auch helles feinsteinzeug. Ich gehe im Frühling immer mit dem Kärcher flächenreiniger mit dem rotierenden Kopf darüber. Funktioniert super (ca 100m2 2 Stunden) 
Fugen hat es mir weder das Silikon noch die Zementfuge beschädigt. 
Betreibe das Teil mit einem K7 premium. Der hat glaube ich 160 Bar. 
Die Arbeit geht auch mühelos ohne Anstrengung von der Hand das der Kopf durch den Druck ein wenig "aufschwimmt" 




1
  •  Nautiker
7.4.2026  (#7)
Wenn es kein Hochdruckreinigubgsgerät sein soll, könnte man es mit einem Dampfreiniger probieren. Das hat bei mir bei hellen Fliesenfugen im Innenraum verblüffend gut funktioniert.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
8.4.2026  (#8)
Danke für die Antworten. 

zitat..
Nautiker schrieb:

Wenn es kein Hochdruckreinigubgsgerät sein soll, könnte man es mit einem Dampfreiniger probieren. Das hat bei mir bei hellen Fliesenfugen im Innenraum verblüffend gut funktioniert.

Dampfreiniger haben wir bereits probiert, hatte aber keine Auswirkung. 

Der Kränzle hat letztes Jahr einige Zementfugen wirklich rausgeschmissen. Ist jedoch auch ein sehr hochwertiges, kräftiges Modell.
Eventuell, dass ich mir noch einen günstigeren Kärcher inklusive Reinigungsufo ausborge. Vielleicht hat der weniger Leistung und ist zarter zum Boden.
Die Fugen sind ja eh schon hinüber. Den schau ich nun noch 2 Jahre beim Platzen zu und mach sie dann neu.. vielleicht.. :) 

Schade und ernüchternd, dass es keine rasche Lösung gibt.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2026  (#9)

zitat..
TiM schrieb: speeeedcat Wie viel Druck hat denn dein Kränzle? Bei meinem Kärcher hat sich die runde Scheibe als nicht so effektiv erwiesen, ich muss immer mit der Schmutzfräse drüber gehen. 

Siehe 
https://www.kraenzle.ch/fileadmin/Dateien/Downloads/Technische%20Daten/DE/TechnischeDaten_1152TST.pdf
Es geht nicht nur um den Druck des Gerätes selbst. Der UFO von Kränzle funktioniert wirklich magisch, dagegen wirkt das Kärcher-Zeug wie Kinderspielzeugs (hatte lange Jahre einen der K5-Serie).


zitat..
Hedensted schrieb: Der Kränzle hat letztes Jahr einige Zementfugen wirklich rausgeschmissen. Ist jedoch auch ein sehr hochwertiges, kräftiges Modell.
Eventuell, dass ich mir noch einen günstigeren Kärcher inklusive Reinigungsufo ausborge. Vielleicht hat der weniger Leistung und ist zarter zum Boden.
Die Fugen sind ja eh schon hinüber. Den schau ich nun noch 2 Jahre beim Platzen zu und mach sie dann neu.. vielleicht.. :) 

Warum Zementfugen? Wegen Unkrau? Da du ohnedies jedes Jahr reinigst, würde ich die rauswaschen und einsanden. Bei mir funkt das tadellos.




1
  •  TiM
  •   Gold-Award
8.4.2026  (#10)
@speeeedcat : Beim Ufo gab ich gesehen dass es auch mehrere gibt. Könntest du mir deines bitte verlinken? Ich möchte den versuchen weil ich auch das Problem gabe dass die Zementfugen herausgefräst werden mit der Schmutzfräse. Danke im Voraus 🙏

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2026  (#11)
Bitte gerne:
https://www.haberl.at/de/maschinen-und-zubehoer/reinigungsgeraete/zubehoer-hochdruckreiniger-kraenzle/0/kraenzle-bodenwaescher-round-cleaner-ufo-lang-mit-raedern-stecksystem-d12-4887669?_SP_KATALOG=gesamtkatalog&_SP_INITIALISIERUNG=FILTER&_SP_FILTER_AKTIV=n
auch über haberl gekauft.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hedensted,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Terrasse Feinsteinzeug reinigen

  •  precision
  •   Bronze-Award
9.4.2026  (#12)
Weil es mich mit Feinsteinzeugeinfassung-Pool auch bald betrifft:

Ich hab einen Kärcher mit Flächenreiniger (T-Racer T150).
Bei unseren Betonplatten und auf der Holzterrasse macht er einen tollen Job.
Natürlich fliegt beim Reinigen dann ein Teil des Sandes bei den Betonplatten raus, weil er nur lose eingekehrt ist. Zum Glück ist das aber wieder schnell erledigt mit Besen und ein bisschen Sand.

Kann es sein, dass bei der künftigen Feinsteinzeugfläche (im Drainbetonbett auf Betonplatte und verfugt) mit dem Flächenreiniger auch die Fugen herausgefräst werden?

Der verlinkte Kränzle wirkt (bis auf die Räder) vom Grundprinzip auch nicht viel anders als der Kärcher.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.4.2026  (#13)
Ich reinige seit Jahren mit dem Flächenreiniger (Nilfisk) unsere Feinsteinzeug Terrassen und da ist noch nie eine Fuge rausgekommen.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stiga Mähroboter