Das Reinigen der Terrasse gestaltet sich zunehmend schwierig. Feinsteinzeug, gefühlte Rutschklasse 5000, helle Fliesen - kurz um - so richtig sauber wird das nicht.
Hab es nun mittlerweile mit verschiedenen Reinigern versucht, aber dieser erdige, organische Grunddreck, der angeweht und eingebracht wird, bleibt.
Aktuell arbeite ich mit einem Scheuerbesen und hier fällt mir auf, dass Stellen über die ich mit der Schuhsohle zusätzlich ordentlich drüberreibe sauberer sind / werden. Nur kann ich nicht 100qm Feinsteinzeug mit der Schuhsohle ablaufen.
Eventuell sind aber einfach meine Schruberfähigkeiten zu schlecht und es muss etwas anderes her.
Kärcher hat eines solchen Dinge im Angebot:
https://www.kaercher.com/at/home-garden/terrassenreiniger.html Jedoch kommt mir das fast zu leicht vor, als dass es Druck auf die Fliesen bringt.
Im ersten Jahr haben wir die Terrasse mit einem Kränzle und der rotierenden Terrassenbürste gemacht. Das hat allen Dreck geholt. Leider auch die Fugen :/ der Hochdruckreiniger fällt für mich damit aus.
Bitte um Tipps und Erfahrungen wie ich die Sache angehen kann und ob diese Terrassenbürsten (wie verlinkt) was taugen oder nur 200€ für einen besseren Schrubber bezahlt wird.
Habt Dank! Schönen Ostermontag
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion werden verschiedene Methoden zur Reinigung von Terrassen mit unterschiedlichen Materialien und Hochdruckreinigern thematisiert. Einige Nutzer setzen auf Hochdruckreiniger, insbesondere mit speziellen Aufsätzen, um Schmutz und Unkraut effektiv zu entfernen, haben jedoch festgestellt, dass dies auch die Fugen beschädigen kann. Andere erwähnen Dampfreiniger als Alternative, die jedoch nicht immer zufriedenstellend wirken. Es bestehen unterschiedliche Ansichten zur Effektivität verschiedener Geräte und Modelle. Insgesamt wird die Problematik des Fugenverschleißes bei der Reinigung angesprochen, und es werden spezifische Produkte empfohlen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen