Bezugsquelle PE-Xa 16x2 200m + PE-Xa 20x2 300m
|
|
||
|
Guten Morgen! Hat niemand eine Idee? Wo habt ihr euer 16x2 her oder habt ihr einfach FBH FBH [Fußbodenheizung]/Aluverbundrohr genommen? |
||
|
||
|
Rautitan flex 16x2,2 ohne Alu oder Rautitan stabil mit Alu, wofür brauchst du das Rohr? |
||
|
||
|
Übern Großhändler bekomm ich das sicher, aber wozu brauchst du das? Wasser Installation mach ich zb mit den Kelox Rohren |
||
|
|
||
|
||
|
Empfehle das Kelit Ultrax 5-Schichten-Verbundrohr aus PE-RT/Al/PE-RT, speziell für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] (Eisen). |
||
|
||
|
Sorry gerade erst gesehen, dass ich nicht reingeschrieben habe, wofür .es geht um die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. |
||
|
||
|
Muss es unbedingt ein PE-Xa sein oder geht auch ein PE-Xc denn die Unterschiede sind, soweit meiner info vernachlässigbar. Viel wichtiger ist ein 5 schichtiges Rohr, damit die Sauerstoffsperrschicht in der Mitte geschützt liegt. Als Erfahrung, vergiss Österreich, einmal bekam ich ein 5 Schicht PE-RT, dann ein 3 Schicht PE-Xc, alles was über 16mm hat gleich im Internet in Deutschland bestellen, spart beim Geld und beim Stress. Auch 26 & 32er Aluverbundrohr ist der Preisunterschied schon extrem. Dort habe ich es dann bezogen: https://www.selfio.de/fussbodenheizung/fussbodenheizungsrohr/ Haben folgende Rohre: PE-Xc Rohr 16, 17 & 20 PE-Xa Rohr 17 |
||
|
||
Danke für den Hinweis! Das PE-Xa hatte ich nur am Radar, da der Insti das vorher angeboten hatte, aber 20x2 und zu horrenden Preisen. Das hält wohl deutlich mehr aus als PE-RT, daher wollte ich das haben. Wird vermutlich auch mit PE-RT gehen. Ich werd dann auf PE-Xc wechseln, danke dir |
||
|
||
|
Für BKA BKA [Betonkernaktivierung] hab ich das UPONOR MLCP RED Rohr Vom Insti bekommen, das ist extrem biegsam, das Kelox hab ich schonmal geknickt, das rote ist unverwüstlich |
||
|
||
|
Danke @Lu1994. Das ist ja auch ein Standard PE-RT-Rohr, aber recht günstig verfügbar. DIe Längen, die ich brauche, werden insgesamt schwer in PE-Xa/c zu beschaffen (300m/200m). Das PE-Xc ist stabiler und vor allem leichter zu verlegen mit dem Memory-Effekt. Sonst nehmen wir eben doch Standard PE-Rt. Ich hatte die Hoffnung, dass solche Aspekte bei der Planung durch das einschlägige Flow30-Büro auch berücksichtigt werden, da kam aber die Rückmeldung, dass die Instis dann das Material auswählen und besorgen, also eher "haben wir immer schon so gemacht"😀 |
||
|
||
|
OK, nvm, ich bestells jetzt einfach bei selfio und dann eben die 600er Rolle und biete den Rest dann hier an :-D Die Versandkosten mit Spedition halten sich ja in Grenzen bei selfio. mache dann vllt. direkt eine größere Bestellung. |
||
|
||
|
Ja das PE-Xc ist auch fürs verlegen von BKA BKA [Betonkernaktivierung] perfekt, warum in Österreich fast nur das PE-RT verwendet wird weiß ich nicht, vor allem habe ich damals das Datenblatt im Internet vom Hersteller genommen und dort stand für BKA BKA [Betonkernaktivierung]: 5 Schicht PE-RT - 3 Schicht PE-Xc ~ 5 Schicht PE-Xc + Danach hats der Installateur wieder mit genommen und ein 3 Schicht PE-Xc gebracht, mit den Hinweis der Großhändler hatte nochmal betont die sind alle gleich und nehmen alle für BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Und bestell dir auch gleich das 32er Aluverbund kostet in Österreich rund das 4-fache. |
||
|
||
|
flow30 funktioniert mit 16-er und 17-er rohr, mit mehrschichtverbund und mit pe und pe-x. da ist viel persönliche vorliebe dabei und die ist auch okay. ich persönlich beispielsweise würde 16-er immer als msv legen, weil das handling so schön ist durch das 'biegeschlaffe' rohr und die verlegung sehr sauber gelingt. und 20-er als standard pe, weil es bei den größeren radien und der option doppelmäander keine nachteile hat. und für die zonen in der bka mit 16-er rohr das gleiche wie im estrich. aber das sind meine persönlichen vorlieben. jeder installateur hat sein lager voll mit 'seinem' 16-er und 'seinem' 20-er rohr. und das hat er auch immer in seinem bus auf der baustelle. wenn wir da ein bestimmtes produkt empfehlen würden täte dies nur zu problemem führen... kein projekt das wir planen wird ohne installateur ausgeführt, daher ist es sehr wichtig diese auch im bauprozeß zu integrieren... wenn man wie du ganze bauabschnitte völlig alleine umsetzt hat man natürlich den freiheitsgrad exotischere lösungen auszuprobieren... |
||
|
||
|
Danke für deine Rückmeldung @dyarne ! Unser Insti meinte, dass die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur mit PE-Xa sauber ist. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, ist das dann eher eine persönliche Präferenz und technisch funktioniert quasi "alles"? |
||
|
||
|
Ich werde für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] folgendes PE-RT Rohr verwenden (derzeit in Aktion): https://www.haustechnikzentrum.at/installation/rohre/verbundrohre/887/hpg-5-schicht-rohr-pe-rt-20x2-fuer-fussbodenheizung?number=MSVRHPGBL20X2-002 |
||
|
||
|
Witzig, das habe ich auch vorher entdeckt und bestellt |
||
|
||
|
bitte, gerne... ja, so seh ich das ...😉 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen