« Photovoltaik / PV  |

reduzierte Netzgebühr!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  EARL
25.3.2026
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
20 Prozent der Kosten können gespart werden Der reduzierte Netztarif gilt täglich von 10 bis 16 Uhr und ermöglicht es den Kunden, in diesem Zeitraum 20 Prozent zu sparen.

Hat schon wer mehr Infos?
Wie schaut das aus bei
....stromgemeinschaften ?
....spot preis verträgen?

•  FranzGrande
  •   Silber-Award
25.3.2026 10:21  (#1)
Nachdem das eine Vergünstigung der Netzbetreiber ist, wird es darum gehen 1) den Bezug in die begünstigten Stunden zu verlagern (dann billigere Netzgebühr) und 2) das mit dem Energieliefervertrag nichts zu tun haben (der ist dem Netzbetreiber im Wesentlichen wurscht).

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.3.2026 11:39  (#2)
"Können gespart werden" - gilt das für jeden im Einzugsbereich in diesem Zeitraum ?

oder muss man sich da wo anmelden ? beantragen ? was auch immer ?

ich hab noch keine explizite Info von der NetzOÖ bekommen, andere schon

1
  •  merletti
25.3.2026 11:52  (#3)
Hier die Info der Wiener Netze: https://www.wienernetze.at/sommer-netzentgelt

• 1. April - 30. September
  • täglich 10 - 16 Uhr
  • Netzentgelt sinkt um 20%

Voraussetzung dafür ist ein Smart Meter mit Viertelstunden-Intervall (Opt-in).

Ich selbst habe heute auf Opt-in umgestellt auf Basis dieser (vereinfachten) Kosten-Nutzen Rechnung:

Angenommen € 300,- Netzgebühr exkl. Abgaben pro Jahr (leicht bei E-Control nachprüfbar für die eigene PLZ/Verbrauch).

Bei 6 Monaten (April-September) ist das Einsparungspotenzial grob die Hälfte, bleiben € 150,-. Weiters nehme ich optimistischerweise an, dass ich 50% des Verbrauches (bes. Waschmaschine, Geschirrspüler) in diese ermäßigte Zeit legen kann. Home Office findet ohnehin vorwiegend in dieser Zeit statt. Warmwasser kommt von der Fernwärme. Warm gekocht wird allerdings Abends und das wird sich nicht ändern. Bleiben € 75,- und 20% Ermäßigung wären dann € 15,-.

Wenn ich also da oben keinen groben Fehler gemacht habe, bewegen sich die möglichen Einsparungen im Bereich von € 15. Das ist zugegeben ziemlich mager in Relation zur Stromrechnung, aber besser als gar nichts.

1

•  ABERG
  •   Bronze-Award
25.3.2026 12:03  (#4)
Mit PV und Speicher wird die Ersparnis bei Null liegen...

1
  •  ck
25.3.2026 12:14  (#5)
Da gibt es schon lange einen eigenen Thread 
https://www.energiesparhaus.at/forum-netzentgelte-2026-im-sommer-billiger/84061

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.3.2026 12:14  (#6)

zitat..
ABERG schrieb:

wenn ich den Speicher mit nur 80% Netzgebühren lade, dann beträgt die Einsparung ebenfalls 20% 👌

1
  •  cutcher
25.3.2026 14:07  (#7)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
ABERG schrieb:

───────────────

wenn ich den Speicher mit nur 80% Netzgebühren lade, dann beträgt die Einsparung ebenfalls 20% 👌

Vorausgesetzt du hast nicht eigenen pv strom der günstiger ist (netzgebühren bleiben gebühren, bei negativen spotpreisen kann es sich aber "rechnen" trotz gebühren)
das wird aber nicht täglich der fall sein

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.3.2026 14:14  (#8)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

──────..
ABERG schrieb:

───────────────

───────────────

Vorausgesetzt du hast nicht eigenen pv strom der günstiger ist (netzgebühren bleiben gebühren, bei negativen spotpreisen kann es sich aber "rechnen" trotz gebühren)

solange die eigene PV den Speicher nicht zu befüllen vermag ist das eine gute Alternative
bzw. motiviert das ja eventuell zu mehr speicher 😍

1
  •  ck
25.3.2026 17:32  (#9)

zitat..
Gawan schrieb: solange die eigene PV den Speicher nicht zu befüllen vermag

Zwischen April und September schwer vorstellbar.

zitat..
Gawan schrieb: bzw. motiviert das ja eventuell zu mehr speicher

Und was macht man dann im Sommer mit dem vollen Speicher?

1
  •  cutcher
25.3.2026 18:07  (#10)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

──────..
ABERG schrieb:

───────────────

───────────────

───────────────

solange die eigene PV den Speicher nicht zu befüllen vermag ist das eine gute Alternative
bzw. motiviert das ja eventuell zu mehr speicher 😍

Besser wäre es motiviert zu mehr kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]🤔

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
25.3.2026 19:42  (#11)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb: solange die eigene PV den Speicher nicht zu befüllen vermag
───────────────

Zwischen April und September schwer vorstellbar.

──────..
Gawan schrieb: bzw. motiviert das ja eventuell zu mehr speicher
───────────────

Und was macht man dann im Sommer mit dem vollen Speicher?

In der Nacht den Strom ins Netz schieben.

1
  •  ck
25.3.2026 20:06  (#12)

zitat..
Zwosti schrieb: In der Nacht den Strom ins Netz schieben.

Tagsüber Strom aus dem Netz laden (wenn wenn man PV-Überschuss hat) um ihn Nachts ins Netz zu schieben, darauf muss man auch mal kommen.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
25.3.2026 21:19  (#13)

zitat..
ck schrieb:

──────..
───────────────

Tagsüber Strom aus dem Netz laden (wenn wenn man PV-Überschuss hat) um ihn Nachts ins Netz zu schieben, darauf muss man auch mal kommen.

Ich denke bei Gawan kann der PV-Überschuss nicht vollständig den Speicher füllen.

1
  •  ck
25.3.2026 21:32  (#14)

zitat..
lewurm schrieb:

Ich denke bei Gawan kann der PV-Überschuss nicht vollständig den Speicher füllen.

Was noch nicht die Frage beantwortet was man dann (im Sommer sinnvolles) damit anfangen kann.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
25.3.2026 22:05  (#15)

zitat..
ck schrieb:

──────..
lewurm schrieb:

───────────────

Was noch nicht die Frage beantwortet was man dann (im Sommer sinnvolles) damit anfangen kann.

Zu Peakzeiten ins Netz schieben via dynamischen Einspeisetarif.  Vom Netz laden macht da natürlich nur mit entsprechenden Spread Sinn, die 20% aufs Netzentgelt machen diesen kleiner.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.3.2026 22:08  (#16)

zitat..
lewurm schrieb:

──────..
ck schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

noch nicht ....aber der Mai kommt bestimmt

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.3.2026 22:09  (#17)

zitat..
ck schrieb:

──────..
lewurm schrieb:

───────────────

im Sommer sorge ich aktiv dafür, dass die Netzbetreiber am Abend und in der Nacht weniger nicht-erneuerbare Stromproduzenten wie z.B. Gaskraftwerke dazuschalten müssen 👍

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Förderung Ladeinfrastruktur