Stromabschaltung bei extremer Netzbelastung
|
|
||
|
In NÖ gibt es technische Anschlußbestimmungen, in denen das so ausgeführt ist. |
||
|
||
|
Ist korrekt. Siehe nachfolgender Link zu den OÖ Ausführungsbestimmungen: https://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/797/ Der erste Absatz beantwortet weitestgehend deine Frage. Zwar nicht WR WR [Wechselrichter] AUS aber der WR WR [Wechselrichter] darf keinen Strom mehr erzeugen. |
||
|
||
|
bisher aber nur vorbereitet angeschlossen am WR WR [Wechselrichter] & verlegt zum smartmeter (buchse daneben) ... aber wird das auch schon praktisch umgesetzt? & wenn ja, 0 Einspesiung oder WR WR [Wechselrichter] komplett aus!? was eine Frechheit wäre wenn man hausspeicher eigenbedarf e autos nicht versorgen könnte mit eigenen pv strom |
||
|
|
||
|
||
|
thx für den ausführlichen link Darf keinen strom erzeugen = gezwungen zum netzbezug bei einen börsenstromtarif ist der preis dann wohl eh mit sicherheit negativ & der hausakku mit 22kwh voll aber trotzdem eine frechheit man könnte doch einfach auf 0 einspeisung gehen |
||
|
||
|
Ist sicher super wenn man das Auto mit Überschuss ladet und die schalten ab... Bei Leistungsmessung sind dann etwaige Leistungsspitzen zu bezahlen weil Peakshaving auch nicht mehr funktioniert... alles ein Witz! |
||
|
||
|
Also ich kenne in Nö noch niemanden der auch tatsächlich die abschalteinrichtung verbaut bekommen hat - die Vorbereitungen dafür mit Kabel und Sicherung ja, aber nichts von der NetzNö. Und was ich so gehört habe von der NetzNö bleibt das noch länger so... |
||
|
||
|
Habe (in NÖ) auch die Vorbereitung machen müssen (Kabel zum WR WR [Wechselrichter] mit Netzwerkbuchse). Aber seit dem (PV vor einem Jahr installiert) nix mehr gehört. Wurden in ÖÖ dann schon die Rundsteuerempfänger installiert? Wenn ja, was wurde da verbaut? |
||
|
||
|
ich hab bisher noch keinen Empfänger gesehen, aber schon von mehreren Elektrikern gehört die dem Anlagenbesitzer vor oder nach der Abnahme dann empfehlen "das ist das Kabel das du dann absteckst wenn wir weg sind" 🙄 Ziel erreicht liebe Regulierer ... |
||
|
||
|
Vielleicht dann mit diesem Signal die Netzzuleitung mit einem Stromstoßschalter trennen anstatt den WR WR [Wechselrichter] abzuschalten? Dann könnte das Haus im Inselbetrieb weiter laufen. |
||
|
||
|
Das könnte ins Auge gehen. Netz OÖ testet sporadisch nach eigener Auskunft die Verbindung. Einmal könnte Kabelbruch als Ausrede funktionieren. Ein zweites Mal wahrscheinlich nicht... |
||
|
||
|
das ist mir schon klar - geht auch völlig am zweck vorbei - aber ich geh davon aus dass die drei Elektriker von denen ich das bisher gehört hab nicht alleine stehen in OÖ sondern eher einen Querschnitt darstellen und somit das gesamte Ziel dieser Aktion in Frage stellen Wenn man einem Anlagenbesitzer nicht schlüssig erklären kann wozu diese Abschaltung gut sein soll (was ich persönlich nachvollziehen kann) und noch dazu Inselbetrieb verbietet (was ich auch nicht nachvollziehen kann) kommen halt solche Situationen zustande |
||
|
||
|
Ich teste sporadisch meinen SLS so wie es sein sollte. Die testen ihr Netz, ich teste mein Netz. |
||
|
||
|
Einfach das Hausnetz vom Netz trennen? Im Inselbetrieb ist die netzwirksame Leistung des WR WR [Wechselrichter] ebenso bei null. |
||
|
||
|
Zitat daraus: Die Wirkleistungsvorgabe (folgend kurz WLV) wirkt – sowohl für Volleinspeisung als auch für Überschusslieferung – immer direkt auf die AC-Netzanschlussklemmen der Parallelbetriebsanlage und nicht am Netzanschlusspunkt Das heißt also, bei einer Victron-Anlage ist sehr wohl auf Nulleinspeisung zu stellen, wenn die netzseitigen Klemmen vom Multiplus gemeint sind (welche sonst?). Was am AC out passiert, ist von der WLV nicht betroffen 🤔 |
||
|
||
|
der letzte Netztechniker (OÖ Zentralraum) hätte die Anlage nicht abgenommen wenn sich Victron nicht abgeschaltet hätte (gemeinsam mit Huawei) Ob da Verbraucher dran waren oder nicht war ihm komplett egal |
||
|
||
|
Das ist dann wiederum die Ausführung... Aber der Text ist eigentlich recht eindeutig, oder nicht? |
||
|
||
|
Wird aber nur funktionieren, wenn der Speicher bzw. WR notstromtauglich ist. Wenn ich den Notstromschalter auf Inselbetrieb stelle, ist die Anlage vom Netz getrennt. Habens getestet bei Speichernachrüstung. Wenn kein Strom am Smartmeter ansteht, also kein Strom aus dem Netz kommt, schaltet sich die Anlage von selbst auf Inselbetrieb. Sollte aber der Netzstrom am Smartmeter anstehen, dann schaltet sich der Schalter nicht von selber auf Inselbetrieb, so verstehe ich das! Vielleicht habe ich es anders verstanden, noch war kein richtiger Netzausfall! |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]