« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stichpuffer für FriWa Station , mit PVÜ Heizstab, WP , 25kWp PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  NeuerSpeicher
12.3. - 13.3.2026
12 Antworten | 4 Autoren 12
12

_aktuell/20260312415273.jpg
Hallo zusammen. 
wollte mal bei den erfahrenen Wärmepumpen Nutzern hier nachfragen, ob dieses Hydraulikschema (s.o.) erfolgversprechend ist? Es ist halt kein Buderus Standardschema.

Danke vorab

•  Akani
13.3.2026 6:56  (#1)
Welche WP WP [Wärmepumpe] willst du damit betreiben?
WLW 186er hat keine Poolfreigabe. 
Sobald der läuft Gewährleistung vom 1. Tag weg

1
  •  Akani
13.3.2026 6:58  (#2)
Warum überhaupt so eine umständliche Variante. Lass den Puffer Heizungsseitig aus dem Spiel

1
  •  NeuerSpeicher
13.3.2026 7:24  (#3)
Danke für den Input, war jetzt etwas verunsichert wg. Pool und hab nochmal die Doku für die WLW 186i/BC400 konsultiert. Dort steht unter den Services S.27 gelistet:
"Pool
– Solltemperatur Pool
– Aktuelle Pooltemperatur
– VP1 Mischerstellung Pool"
Den Puffer heizungsseitig hätte die Funktion den überschüssigen Volumenstrom aufzunehmen, wenn die Ventile im Heizkreis stark drosseln. 

1

•  Akani
13.3.2026 7:52  (#4)
Eine WP WP [Wärmepumpe] speichert nirgends Energie, sie  bereitet die Systemtemperatur.  Überschuss gibt's keinen .
Und Einzelraumregelung solltest du nicht verwenden. Das ist weglegen von Fremdwärme, sprich deine Ventile sind immer offen, da die Heizkörper mit den VL VL [Vorlauf] Temperaturen die Raumtemperatur gerade so erreichen

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.3.2026 7:56  (#5)
Pufferspeicher, Zirkulationspumpe, Heizstab, Einzelraumregelung. Alles da, wie man möglichst ineffizient mit WP WP [Wärmepumpe] heizt.

(Allein schon die Investkosten für diese Effizienzkiller wären interessant zu wissen...)

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
13.3.2026 8:34  (#6)
Sag auch mal deine Heizlast die genauen Gegebenheiten und die Daten zum Pool

für das investierte Geld bekommst ja ne extra Pool WP WP [Wärmepumpe] (und hast auf den Schlag viele Probleme/Effizienzkiller nicht mehr) 🙈

Wenn dir ein Heizungsbauer das auf geschwätzt hat > wechseln 🥲

Das einzige was toll an den Setup ist sind die 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV (vorrausgesetzt es geht nicht mehr 😅)

1
  •  NeuerSpeicher
13.3.2026 9:03  (#7)
OK verstehe. Das ÜSV in den üblichen Wärmepumpen-Schemata ist dann nur zur Sicherheit, nicht längerfristig offen wg Mindestvolumenstrom. Besser Ventile im Heizkreis offen lassen.
"Pufferspeicher, Zirkulationspumpe, Heizstab, Einzelraumregelung. Alles da, wie man möglichst ineffizient mit WP WP [Wärmepumpe] heizt."
- Einzelrumregelung. Verstanden. Weglassen bei funktionierendem hydraulischen Abgleich. Dh. wenn ein Raum regelmäßig zu warm würde, drossle ich dessen Durchfluss am Abgleichventil?
-Zirkulationspumpe ist eh schon da und würde nur auf Impulsbetrieb gehen , bzw 3min an morgens um 6Uhr, kurz vor dem Duschen.
-Heizstab läuft nur bei PV Überschuss, wenn vorrangige Stromnutzer (Batterie, EV) gesättigt sind. Dann speist man sowieso nur für 0ct oder 7ct ein (Mittagszeit , Börsenpreis Strom negativ) . Also statt Einspeisen 0-7ct/kwh , selbst nutzen. 
-Pufferspeicher mit Friwa ist normalerweise nicht im WP WP [Wärmepumpe] -Heizungskreis. Wenn WP WP [Wärmepumpe] heizt (und Heizkörperventile offen) ist der WW WW [Warmwasser] Puffer hydraulisch ausgeblendet. WP schaltet nach Buderus-Logik auf Brauchwassererwärmung , wenn die Temp oben im Puffer unter den Sollwert sinkt.
Invest: neuen Speicher brauche ich sowieso, der alte ist defekt.
Zirkulationspumpe ist schon in der aktuellen Installation vorhanden.
Heizstab wäre ROI zu berechnen. Niemals mit Netzstrom betrieben.
Einzelraumregelung momentan (GasTherme) mit Fritz302 Funkthermostaten. Würde ich dann deaktivieren?

1
  •  NeuerSpeicher
13.3.2026 9:09  (#8)
Extra Pool WP WP [Wärmepumpe] hab ich auch schon geprüft. Aus Platzgründen wäre das nur mit extrem langen Leitungen darstellbar.
Heizlast mit Einzelraumbrechnung ca 12kW bei -11C. 18 Heizkörper in 2 Wohnungen. Keine Fussbodenheizung. 6 Bewohner. Pool hat 30cbm. Titanwärmetauscher LIPO mit 93kW geplant, sodass entspannte 35°C WP WP [Wärmepumpe]-Vorlauf ausreichen, um den Pool im Sommer mit PVÜ auf 26C zu bringen (letzte Prio in der PV Ü -Kaskade) 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.3.2026 9:54  (#9)

zitat..
NeuerSpeicher schrieb: Dh. wenn ein Raum regelmäßig zu warm würde, drossle ich dessen Durchfluss am Abgleichventil?

Ja - das nennt sich "thermischer Abgleich". emoji

zitat..
NeuerSpeicher schrieb: Heizstab läuft nur bei PV Überschuss, wenn vorrangige Stromnutzer (Batterie, EV) gesättigt sind. Dann speist man sowieso nur für 0ct oder 7ct ein (Mittagszeit , Börsenpreis Strom negativ) . Also statt Einspeisen 0-7ct/kwh , selbst nutzen.

Ist prinzipiell verständlich. Man sollte nur ein bisserl aufpassen, dem Trugschluss anheim zu fallen, dass man für das Einspeisen generell überhaupt nix bekommt. Meine 16 MWh, welche ich letztes Jahr eingespeist habe, bringen bei nur 5 ct/kWh trotzdem noch 800 €, welche quasi meine verbleibende Stromrechnung bezahlen.

zitat..
NeuerSpeicher schrieb: Pufferspeicher mit Friwa ist normalerweise nicht im WP WP [Wärmepumpe] -Heizungskreis. Wenn WP WP [Wärmepumpe] heizt (und Heizkörperventile offen) ist der WW WW [Warmwasser] Puffer hydraulisch ausgeblendet. WP schaltet nach Buderus-Logik auf Brauchwassererwärmung , wenn die Temp oben im Puffer unter den Sollwert sinkt.
Invest: neuen Speicher brauche ich sowieso, der alte ist defekt.

So ist es richtig. Das heißt, wenn der neue Pufferspeicher wird nur für das WW WW [Warmwasser] benötigt, dann sollte das so passen. Bzgl. WW Speicherart bin ich kein Spezialist.

zitat..
NeuerSpeicher schrieb: Zirkulationspumpe ist schon in der aktuellen Installation vorhanden.

Da kann man dann leider eher nix machen.

zitat..
NeuerSpeicher schrieb: Heizstab wäre ROI zu berechnen. Niemals mit Netzstrom betrieben.

Es gibt keinen ROI - weil es immer billiger ist, das WW WW [Warmwasser] mit der WP WP [Wärmepumpe] zu bereiten. Man verschwendet mit Heizstab 3/4 - 4/5 Strom.

1
  •  NeuerSpeicher
13.3.2026 11:41  (#10)

zitat..

──────..
NeuerSpeicher schrieb: Heizstab wäre ROI zu berechnen. Niemals mit Netzstrom betrieben.
───────────────

Es gibt keinen ROI - weil es immer billiger ist, das WW WW [Warmwasser] mit der WP WP [Wärmepumpe] zu bereiten. Man verschwendet mit Heizstab 3/4 - 4/5 Strom.

Verstanden soweit, bei PV Überschuss Pufferüberladung bis ca 55C. 
Wie ich es verstehe, quält sich eine WP WP [Wärmepumpe] wenns heißer sein soll (übermäßiger Verschleiß, schlechterer COP).
Daher die Überlegung, ob man den PV Überschuss besser mit Heizstab für Speichererwärmung über diesen 55°C nutzt?  

1
  •  Akani
13.3.2026 11:55  (#11)

zitat..
NeuerSpeicher schrieb: Daher die Überlegung, ob man den PV Überschuss besser mit Heizstab für Speichererwärmung über diesen 55°C nutzt?  

Nein.
Der Heizstab kostet dich auch Geld und verbrennt die Einspeisung

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
13.3.2026 12:37  (#12)

zitat..
NeuerSpeicher schrieb:

Wie ich es verstehe, quält sich eine WP WP [Wärmepumpe] wenns heißer sein soll (übermäßiger Verschleiß, schlechterer COP).

Daher die Überlegung, ob man den PV Überschuss besser mit Heizstab für Speichererwärmung über diesen 55°C nutzt?

Wenn du gerade PV überschuss "verheizt" hast du ja selten Minusgrade in der Außentemperatur und somit ist die Spreizung hier in einen akzeptablen Bereich 
(Und selbst wenn du unwirtschaftlich ohne WP WP [Wärmepumpe] heizen möchtest hat die WP WP [Wärmepumpe] auch noch einen Heizstab verbaut, also wieso einen 2. verbauen?)

Viel wichtiger für die Lebensdauer ist das die WP WP [Wärmepumpe] passend dimensioniert ist und dadurch wenig Tackte hat, deswegen auch die Frage zur Heizlast / Energieausweis

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welcher Estrich - Wärmepuffer EWP