« Finanzierung  |

Finanzierungsvorschlag unterschrieben kann man noch wechseln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Acuro644
12.3.2026
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Hallo!
Wir haben einen unverbindlichen Finanzierungsvorschlag unterschrieben (Kredit), möchten uns nun aber doch für eine andere Bank entscheiden (bessere Konditionen).

Meine Frage: Aufgrund des Wordings gehe ich davon aus, dass das Angebot für uns trotz Unterschrift ebenfalls nicht bindend ist und es daher kein Problem darstellt?
Vielen lieben Dank im Voraus!

•  Lu1994
  •   Silber-Award
12.3.2026 14:10  (#1)
Kp was in dem Vertrag steht wenn du ihn nicht postest...

Aber unverbindlich wäre selbsterklärend 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2026 14:33  (#2)
https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/steuern_und_finanzen/bankgeschaefte/2/Seite.750360
Rücktritt binnen 2 Tage nach Unterschrift am Kreditvertrag lt. HIKrG

1
  •  Acuro644
12.3.2026 14:36  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb:

https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/steuern_und_finanzen/bankgeschaefte/2/Seite.750360
Rücktritt binnen 2 Tage nach Unterschrift am Kreditvertrag lt. HIKrG

Danke!
Naja kein Vertrag, es ist einfach nur ein unverbindlichen Finanzierungsvorschlag seitens der Bank mit Kreditbetrag, Eff. Jahreszins, Höhe der einzelnen Raten, Laufzeit, ESIS Merkblatt also defakto einfach wie jedes andere Kredit Anbot eben, aber noch nicht der Finale Kredit Vertrag

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Acuro644, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2026 14:37  (#4)
Ist ja somit noch kein Vertag.
Frage: warum unterschreibt man ein unverbindliches Angebot?

1
  •  Acuro644
12.3.2026 14:41  (#5)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ist ja somit noch kein Vertag.
Frage: warum unterschreibt man ein unverbindliches Angebot?

Keine Ahnung, das war von der Bank so gewollt, um die nächsten Schritte einzuleiten, also  Immobilienbewertung, detailliertere Bonitätsprüfung, um dann eine verbindliche Kreditzusage zu erhalten ... 🙃
Okay, dann ist es also egal?...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2026 14:43  (#6)
Das würde ich so sehen, zeig' ihm den Text.
Wieso, beruft er sich darauf, dass das Angebot unterzeichnet ist?

1
  •  Acuro644
12.3.2026 14:49  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Das würde ich so sehen, zeig' ihm den Text.
Wieso, beruft er sich darauf, dass das Angebot unterzeichnet ist?

Unterschrieben wurde der „unverbindliche Finanzierungsvorschlag“ schon vor einigen Wochen.
Nein, noch nicht habe noch nicht abgesagt, da ich mich vorher informieren wollte. Mich wundert auch, dass wir das überhaupt unterschreiben mussten, damit es mit der Bewertung, Bonität, etc. weitergeht. Deshalb die Frage, war verwundert… Wäre auch echt komisch wenns für die Bank nicht verbindlich ist, aber für mich dann schon. Ist ja noch kein Kreditvertrag...  🤔

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2026 15:03  (#8)

zitat..
Acuro644 schrieb: Mich wundert auch, dass wir das überhaupt unterschreiben mussten, damit es mit der Bewertung, Bonität, etc. weitergeht. Deshalb die Frage, war verwundert…

Vor dieser Prüfung muss eine unterzeichnete Datenschutzerklärung vorliegen.

1
  •  Acuro644
12.3.2026 15:05  (#9)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
Acuro644 schrieb: Mich wundert auch, dass wir das überhaupt unterschreiben mussten, damit es mit der Bewertung, Bonität, etc. weitergeht. Deshalb die Frage, war verwundert…
───────────────

Vor dieser Prüfung muss eine unterzeichnete Datenschutzerklärung vorliegen.

Ja, die kam auch seperat natürlich.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]