Wasserzähler verweigert
|
|
||
|
Unserer ist nicht im Haus, sondern in einem dreckigen Schacht an der Grundstücksgrenze. Glauben die dass der draußen nicht dreckig wird? Das hält so ein Zähler schon aus, hübsch ausschauen muss er ja nicht. Und man könnte ihn ja theoretisch während der Arbeiten abdecken, damit er nicht dreckig wird 😂 Steht in den Anschlussbedingungen, dass der Innenputz fertig sein muss? An sich besteht ja üblicherweise Anschlusszwang, dh sie können dir den Anschluss nicht so einfach verweigern. Davon abgesehen sind Beschädigungen am Zähler sowieso dein Bier und werden dir vorgeschrieben, wenn du einen neuen Zähler brauchst. Ich sehe da keinen Grund, warum die Gemeinde das nicht machen wollen sollte. Eher bei dir - willst du den an der unverputzten Wand montieren? |
||
|
||
|
Ne entweder verspachtel ich den Fleck vorher selbst, hab ich beim Verteilerschrank auch gemacht, oder Bau mir eine Konstruktion und montier es dann ordentlich nach dem Putz |
||
|
||
|
Warum montiert die Gemeinde den Wasserzähler und nicht die EVN? |
||
|
|
||
|
||
|
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Bei uns gibts einen eigenen Wasserleitungsverband, andernorts ist das in der Gemeinde integriert, bei euch offenbar an die EVN ausgelagert. Hab gar nicht gewusst dass die auch Wasser anbieten 🙂 |
||
|
||
|
EVN ist zumindest der "Großhändler" unsere Gemeinde kauft bspw auch Wasser zu von ihnen, wir hängen ja an der Hauptversorgungsleitung der EVN und bekommen 8 Bar ins Haus, in einer anderen Katastrale kaufens von der Nachbargemeinde das Wasser, da der Leitungsweg kürzer war, aber Zwischenhändler ist immer unsere Gemeinde bzw der Verband |
||
|
||
|
Hallo Lu1994, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wasserzähler verweigert |
||
|
||
|
Ich weiß jetzt wieso das Helferlein vom Wassermeister mir den Zähler nicht geben will, mit 1.4 tritt die neue Anschlussgebühr in Kraft... Hab's gleich mal schriftlich bestellt und ruf am Montag den Wassermeister an, morgen werd ich im Technikraum den Fleck verspachteln, wo die Zählergarnitur, Druckminderer und Filter aufgehängt werden, dann kann ich das Zeug am Montag aufhängen, muss nur ein Winkelstück für das PE Rohr holen, oder ich lass mir vom Insti eins schweißen, muss ich mir noch überlegen 🤔 |
||
|
||
|
Na sowas 😅 Ich hab auch alles mit Klemmfittings gemacht, reicht völlig. Die vom Hornbach machen keinen guten Eindruck, hab die vom OBI. Falls du vorm Zähler um die Ecke musst, darfst vielleicht eh nur schweißen. |
||
|
||
|
Zählergarnitur, Druckminderer und Filter, Aha, eine Keimschleuder namens "Filter" kommt auch rein! Vielleicht notwendig, wenn beim Wasserspeicher des Versorgers nichts eingebaut ist! |
||
|
||
|
Was soll der Filter eine Keimschleuder sein, da ist ein Motor angeschlossen der regelmäßig rückspült und einmal im Jahr legt man den Filtereinsatz in ein Essigbad, solang ein regelmäßiger Verbrauch gegeben ist wird sich da nix bilden |
||
|
||
|
Außer die Rechnung nein. Darf ich fragen was bei euch eine Wasseranschluss kostet? Lg |
||
|
||
|
Bisher haben Kanal und Wasser nichts gekostet, ist mittlerweile ein Jahr her, dass gegraben wurde Gemeinde meinte jeweils 3k für die Anschlüsse + Ergänzungsabgabe |
||
|
||
|
Die Kostenvoranschlag ist bei uns 5000€ Material und Arbeit (Ohne Erdarbeiten, Ventil + 8m Rohr in Schutzrohr + Wasserzähler) + 2000€ Gebüren. Die haben vielleicht 4 Stunden gearbeitet 😶 |
||
|
||
|
Ich hätte noch nie gehört, dass man einen KV für Kanal und Wasser bekommt, die Kosten werden doch mittels Verordnungen festgesetzt Ich hab btw btw [by the way, übrigens] die Künette halb offen gelassen am Grünstreifen, weil die Netznö 2 Wochen später wieder gegraben hat bzw ich nach dem A1 Leerrohr gegraben hab und das Mikrorohr angeschlossen hab |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]