« Elektrotechnik & Smarthome  |

Primo Dosen in WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
8.3. - 9.3.2026
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Hallo,
nachdem ich jetzt schon ca. 150 Primo UP Dosen innen gesetzt habe, wollte ich fragen wie ihr das im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] macht? Bei einer normalen Steckdose könnte ich mir vorstellen, dass das mit dem Primo Schaum auch gut klappt. Hat da jemand Erfahrung?

•  sudo
8.3.2026 18:38  (#1)
Dafür gibt es die Primo WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Dosen oder ähnliche Teleskopdosen von anderen Anbietern.

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
8.3.2026 21:32  (#2)
Welche Primo WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Dosen meinst du? Auf der Website (https://www.primo-gmbh.com/produkte/unterputzinstallation/wdvs-elektroinstallation/) sind die gleichen UP Dosen angeführt die auch drinnen verwendet werden.
Teleskopdosen möchte ich nur dort verwenden, wo ich von einer höheren Belastung ausgehe.

1
  •  sudo
8.3.2026 22:08  (#3)
Würd eher die "WDVS Dosen" (https://www.primo-gmbh.com/produkte/unterputzinstallation/unterputzdosen/wdvs-geraetedose/), Erfahrungen damit hab ich aber selbst nicht.

Die Kaiser 1159-61 (https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/unterputz/installationssysteme-fuer-gedaemmte-aussenfassaden/119/teleskop-geraetedose) wären sonst eine Alternative, dort kanst dann auch pro Teleskopträger mehrere Dosen montieren.

zitat..
ichbauauch schrieb: Bei einer normalen Steckdose könnte ich mir vorstellen, dass das mit dem Primo Schaum auch gut klappt.

Besonders bei Steckdosen soll das halt schon ordentlich halten, nicht dass du mit dem Kabel irgendwann die ganze Steckdose in der Hand hast. Das reine einschäumen würd ich persönlich maximal bei Taster/Schalter.
Hängt aber natürlich auch wieder vom WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] System ab, aber mit den Teleskopträger macht man bestimmt nichts verkehrt 🤷🏼‍♂️

1

•  ichbauauch
  •   Silber-Award
8.3.2026 22:23  (#4)
Ok, ich dachte es hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Primo und Schaum in WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Dann muss ich mir das noch genauer anschauen und vielleicht wirklich nur bei Schaltern schäumen bzw. SAT Anschluss und LAN Dosen würde ich auch mit Schaum "riskieren".

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.3.2026 0:03  (#5)

zitat..
ichbauauch schrieb:

Ok, ich dachte es hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Primo und Schaum in WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Dann muss ich mir das noch genauer anschauen und vielleicht wirklich nur bei Schaltern schäumen bzw. SAT Anschluss und LAN Dosen würde ich auch mit Schaum "riskieren".

SAT Dosen im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]? auf den Usecase bin ich gespannt

Fakt ist die Dosen können im Styropor nirgends wirklich greifen, weil's zu weich ist, dafür gibt's eben die Teleskopträger, Leerrohr durchs Mauerwerk, dieses abdichten, dann Träger montieren und einen Dichtstopfen ins Leerrohr geben, dann bist luftdicht und hast keine Angst, dass dir jemand das mal rausreißt

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
9.3.2026 7:37  (#6)
Uae Case: Vorbereitung für einen Fernseher auf der überdachten Terrasse 🙂

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.3.2026 7:45  (#7)
Sat bzw lineares TV ist doch eh tot. Netzwerkdose und fertig.

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
9.3.2026 7:49  (#8)
Ich weiß, aber sicherheitshalber habe ich dennoch SAT im ganzen Haus vorgesehen. Netzwerkdose ist auf der Terrasse auch geplant.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.3.2026 8:47  (#9)

zitat..
ichbauauch schrieb:

Ich weiß, aber sicherheitshalber habe ich dennoch SAT im ganzen Haus vorgesehen. Netzwerkdose ist auf der Terrasse auch geplant.

Du kannst doch SAT auch via Netzwerkdose verteilen, KOAX würd ich mir nicht antun

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
9.3.2026 9:01  (#10)
Hmm...an SAT>IP habe ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee und spart draußen eine Dose!
Da muss ich dann prüfen, ob ich auch DVB-C > IP bewegen kann. Weil ich definitiv auch einen kabelplus Anschluss haben werde, der anfangs wahrscheinlich auch für TV verwendet wird.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.3.2026 11:07  (#11)

zitat..
ichbauauch schrieb:

Ich trau mich da eine Vorhersage machen zu den SAT Dosen 🤣

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
9.3.2026 11:14  (#12)
Ja...ich weiß eh... aber jetzt sind die Koax schon eingezogen 🤪

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.3.2026 12:44  (#13)

zitat..
ichbauauch schrieb:

Hmm...an SAT>IP habe ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee und spart draußen eine Dose!
Da muss ich dann prüfen, ob ich auch DVB-C > IP bewegen kann. Weil ich definitiv auch einen kabelplus Anschluss haben werde, der anfangs wahrscheinlich auch für TV verwendet wird.

Kabelplus kannst doch einfach via Magic TV streamen, da brauchst doch kein DVB C

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brix Schiebetor mit Hörmann Antrieb hängt beim Öffnen