Marktkonsultation zur SNE-GV - Seite 2
|
|
||
|
Wie hoch sind bei dir die speicherverluste? |
||
|
||
|
Man wird immer Situationen finden, in denen es nicht funktioniert. Aber es kann (mit einem entsprechend großen Speicher) funktionieren. Bei 2kW kommt ja immerhin mal ein Drittel der Energie in 10h aus dem Netz. Fehlen noch 40kWh und die Verluste. Wenn man jeden Tag so viel fährt, wird sichs nicht ausgehen. |
||
|
||
|
Aber 1x pro Monat reicht ja aus, dass man für das ganze Monat wesentlich höhere NetzGebühren bezahlen muss. D.h. 1x nicht aufgepasst, warum auch immer, und man ärgert sich. |
||
|
||
|
Dann zahlst halt für das eine Monat und passt besser auf oder änderst dann deine Logik zum peak shaving. Meine absolute Spitze ohne Speicher aber mit BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], LWP und Null Aufpassen bei -10° im heurigen extrem strengen Winter warn 5, 5kW. Hätte ich da meine Speicher schon gehabt (wie jetzt), hätte ich da auch keine Spitzen gehabt |
||
|
||
|
Ich habe das auch erst mitte Dezember so umgesetzt und habe gesehen das es im Dezember und Jänner bei mir funktioniert und ja ich habe leider auch im Dezember und im Jänner es jeweils einmal überschritten. Grund war eine falsche Einstellung bei meiner Victronanlage, würde jetzt aber zu weit geht. Also ja ist blöd denn es reicht einmal überschreiten aus. Und es gibt auch die Möglichkeit sich auf 2,9kW oder 3,9kW festzulegen oder im Dezember und Jänner 3,9kW, im Februar 2,9kW und im November 1,9kW. Jeder wie er möchte, ich sehe das sowieso eher sportlich, denn zu hohlen gibts nicht so viel. |
||
|
||
|
Ich bin schon gespannt, die lwp eines freundes von mir ist so eingestellt dass der abtaubetrieb für 30min/woche auf vollgas 10,5kw zieht --> hat der Installateur so eingestellt kann er umstellen auf 3kw und 90min - hat ihm aber (bis heute) niemand gesagt da ist kein haushaltsstrom oder sonstiges dabei, wenn das der insti einfach auf zB 19:00 stellt wo parallel womöglich herd/föhn/backofen/... lauft - viel spaß an sowas denkt kein mensch (er wusste es nur weil über smart Meter ersichtlich war dass er immer wieder mal nen hohen peak hatte --> die ersten monate dachte er noch datenfehler in der app👌) |
||
|
||
|
Das wird ja genau das Problem sein. Wir Nerds werden es mit Müh und Not schaffen, aber viele werden es immer wieder 1x pro Monat schaffen, dass 15min lang eine Leistungsspitze Auftritt... Vielleicht ganz bewusst von gewissen Leuten so gedacht? Aber das ist mMn politischer Selbstmord, wenn man monatelang verkündet hat, dass das neue ELWG zu geringengeren Strompreisen führen wird, aber die Preise dann trotzdem massiv steigen. Aber jetzt kann man sich ganz bequem auf den neuen Krieg ausreden. |
||
|
||
|
Ja, das ist genau der springende Punkt und dann ob dieses 1x im Monat bei voller Netzauslastung oder null Netzauslastung passiert (überzeichnet dargestellt). Dafür dasselbe zu verlangen ist Humbug. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]