« Photovoltaik / PV  |

Marktkonsultation zur SNE-GV - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  CCMM
4.3. - 6.3.2026
28 Antworten | 12 Autoren 28
28
Hallo!
Hast sich schon jemand die Marktkonsultation zur SNE-GV genauer angeschaut?
https://www.e-control.at/documents/1785851/0/Marktkonsultation+SNE-GV+Teil+1_20260219_1v0+%281%29.pdf/4e2d42b9-96d7-a4c3-9d4c-441fa7cea064?t=1772185636757

Meine Take-Aways:
.) Vollständige Leistungsmessung auf NE7

.) Leistungskomponente 40%, Arbeitskomponente 60% -> Dies ist eine sehr relevante Verschiebung hin zu Leistungsbepreisung. Derzeit <20% Leistungskomponente;

.) Mindestbemessungsgrundlage: 20% -> Dies wird vor allem PV-Besitzer (Eigenversorger) in den Sommermonaten stark treffen. Die müssten dann trotz Autarkie in den Sommermonaten für ca. 2-3 kW Leistungspreise zahlen.

.) Regelbare Bezugsleistung: Es wird empfohlen die regelbare Bezugsleistung auf NE7 auszuweiten. 25% weniger Entgelt für regelbaren Anteil. Der Netzbetreiber darf am Vortag jeweils 2 Zeitfenster zu jeweils 2h definieren in der die regelbare Leistung nicht zur Verfügung steht (aus SNEV 2026). Ansteuerung auf NE7 über digitale Schnittstelle via Energiemanagementsysteme. -> Interessanter Ansatz um die EV-Besitzer von den Hochlaststunden wegzubringen

.) von 4kW auf 8kW: Für bisher nicht-leistungsgemessene Netzanschlüsse in Bezugsrichtung sollen einheitlich 8 kW als netzwirksame Leistung zur Anwendung kommen

Eure Meinung dazu? Wer profitiert? Wer verliert?
Ist die regelbare Bezugsleistung für EV-Besitzer interessant?

•  cutcher
5.3.2026 19:21  (#21)

zitat..
tempo85 schrieb:

──────..
ABERG schrieb: Wie kannst du Spitzen unter 2kW drücken? Keinen E-Herd? Keine WP WP [Wärmepumpe]? Und sicher kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], oder?
───────────────

Erstens ist die PV mit 44,4kWp schon sehr groß, leider nur relativ flach weshalb die im Winter bei Sonne nicht so der bringen ist, aber Fläche zählt hald bei Hochnebel/Nebel und im Dezember hatten wir in Summe nur 2h Sonne. Dann ist natürlich Erdwärme auch viel besser als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und natürlich ein großer Speicher wobei meine 75kWh habe ich vom Netz nur bis 20% nachgeladen. EAuto kommt gerade und da werde ich ihn im nächsten Winter eher bis 60% nachladen lassen und unter 20% wird das E-Auto dann nicht mehr geladen, so die Idee.

Und 1,9kWh*24h sind immerhin 45kWh auf 31 Tage gerechnet wären das 1400kWh.

Wie hoch sind bei dir die speicherverluste?

1
  •  christoph1703
5.3.2026 19:44  (#22)

zitat..
ABERG schrieb: Theoretisch sind eure Zahlen ja recht nett, aber wenn das Auto leer ist und eine längere Fahrt ansteht, dann müssen schon mal 60kWh über Nacht ins Auto.

Man wird immer Situationen finden, in denen es nicht funktioniert. Aber es kann (mit einem entsprechend großen Speicher) funktionieren. Bei 2kW kommt ja immerhin mal ein Drittel der Energie in 10h aus dem Netz. Fehlen noch 40kWh und die Verluste. Wenn man jeden Tag so viel fährt, wird sichs nicht ausgehen.

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
5.3.2026 19:51  (#23)
 Aber 1x pro Monat reicht ja aus, dass man für das ganze Monat wesentlich höhere NetzGebühren bezahlen muss. D.h. 1x nicht aufgepasst, warum auch immer, und man ärgert sich. 

1
  •  thohem
5.3.2026 19:56  (#24)

zitat..
ABERG schrieb:

Aber 1x pro Monat reicht ja aus, dass man für das ganze Monat wesentlich höhere NetzGebühren bezahlen muss. D.h. 1x nicht aufgepasst, warum auch immer, und man ärgert sich.

Dann zahlst halt für das eine Monat und passt besser auf oder änderst dann deine Logik zum peak shaving.

Meine absolute Spitze ohne Speicher aber mit BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], LWP und Null Aufpassen bei -10° im heurigen extrem strengen Winter warn 5, 5kW. Hätte ich da meine Speicher schon gehabt (wie jetzt), hätte ich da auch keine Spitzen gehabt 

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
5.3.2026 20:36  (#25)
Ich habe das auch erst mitte Dezember so umgesetzt und habe gesehen das es im Dezember und Jänner bei mir funktioniert und ja ich habe leider auch im Dezember und im Jänner es jeweils einmal überschritten. Grund war eine falsche Einstellung bei meiner Victronanlage, würde jetzt aber zu weit geht.

Also ja ist blöd denn es reicht einmal überschreiten aus.

Und es gibt auch die Möglichkeit sich auf 2,9kW oder 3,9kW festzulegen oder im Dezember und Jänner 3,9kW, im Februar 2,9kW und im November 1,9kW. 

Jeder wie er möchte, ich sehe das sowieso eher sportlich, denn zu hohlen gibts nicht so viel.

1
  •  cutcher
5.3.2026 20:57  (#26)
Ich bin schon gespannt, die lwp eines freundes von mir ist so eingestellt dass der abtaubetrieb für 30min/woche auf vollgas 10,5kw zieht --> hat der Installateur so eingestellt

kann er umstellen auf 3kw und 90min - hat ihm aber (bis heute) niemand gesagt

da ist kein haushaltsstrom oder sonstiges dabei, wenn das der insti einfach auf zB 19:00 stellt wo parallel womöglich herd/föhn/backofen/... lauft - viel spaß
an sowas denkt kein mensch (er wusste es nur weil über smart Meter ersichtlich war dass er immer wieder mal nen hohen peak hatte --> die ersten monate dachte er noch datenfehler in der app👌)

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
5.3.2026 21:42  (#27)
Das wird ja genau das Problem sein. Wir Nerds werden es mit Müh und Not schaffen, aber viele werden es immer wieder 1x pro Monat schaffen, dass 15min lang eine Leistungsspitze Auftritt...

Vielleicht ganz bewusst von gewissen Leuten so gedacht? Aber das ist mMn politischer Selbstmord, wenn man monatelang verkündet hat, dass das neue ELWG zu geringengeren Strompreisen führen wird, aber die Preise dann trotzdem massiv steigen. Aber jetzt kann man sich ganz bequem auf den neuen Krieg ausreden.

1
  •  berndti
6.3.2026 20:16  (#28)

zitat..
ABERG schrieb:

Ja, das ist genau der springende Punkt und dann ob dieses 1x im Monat bei voller Netzauslastung oder null Netzauslastung passiert (überzeichnet dargestellt).

Dafür dasselbe zu verlangen ist Humbug.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einschätzung PV-Angebot