« Forum für Sonstiges  |

Zwangsmischer oder Freifallmischer für Baustelle? - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  BirnbauMax
1.3. - 14.3.2026
25 Antworten | 12 Autoren 25
25
Liebes Forum,

nachdem mein Baumeister nun langsam abrückt und für seinen Teil mit dem Rohbau fertig ist, werden mir demnächst verschiedenste Arbeiten bevorstehen wo ich einiges Anmischen werden muss.

Größere Betonierarbeiten (Zaunsockel, Fundament Nebengebäude,...) lasse ich mit Fertigbeton machen, kleineres werde ich aber selbst anmischen. 

Ich bin grundsätzlich ein Fan von gutem Werkzeug, und kaufe es wenn möglich in gutem Zustand, aber dafür gebraucht, und wenn ich es mal nicht mehr brauche dann verkaufe ich es wieder.

Ich stelle mir nun die Frage ob ich mich an einen Zwangsmischer wagen sollte, oder doch beim klassischem Freifallmischer ("Mischmaschine"). Gebrauchtpreis liegt bei etwa 1600€ für einen Zwangsmischer mit 80l Volumen (colomix tmx 1000) vs 160€ für eine gute gebrauchte klassische Mischmaschine. 

Innenputz und Estrich werde ich aller Voraussicht nach machen lassen. 

Was würdet ihr mir empfehlen?

•  Didi1983
  •   Bronze-Award
13.3.2026  (#21)
So..  erster Einsatz abgeschlossen!  Wirklich ein massives Teil. Durch die großen Räder und Griffstangen aber super zu transportieren. 
Vor allem wenn man Sackware verarbeitet ist das Befüllen ein Traum. Hab gestern eine Palette Estrichbeton verarbeitet! Reinigung auch einfach.

_aktuell/20260313813633.jpg

Lg!! 

1
  •  christoph1703
13.3.2026  (#22)
Super! Womit dosierst du das Wasser? Die Mischung am Auslass schaut recht flüssig aus 🤔

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.3.2026  (#23)

zitat..
christoph1703 schrieb: Womit dosierst du das Wasser?

Haben so Zwangsmischer nicht einen fixen Wasseranschluss, der reguliert wird?
Wenn einmal eingestellt dann imm gleichmäßige Konsistenz 😀

1
  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
14.3.2026  (#24)
Hab einen Kübel mit Skala genommen. Ist auch Verflüssiger dabei weil ich eine relativ schlanke Schalung ausfüllen musste.

1
  •  christoph1703
14.3.2026  (#25)

zitat..
bautech schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: Womit dosierst du das Wasser?
───────────────

Haben so Zwangsmischer nicht einen fixen Wasseranschluss, der reguliert wird?
Wenn einmal eingestellt dann imm gleichmäßige Konsistenz 😀

Du meinst Durchlaufmischer glaub ich. Das ist nochmal eine Stufe höher 😄
Aber es gibt Wasserdosiergeräte, die auf Knopfdruck die eingestellte Menge rauslassen. Sowas ist natürlich eine gute Ergänzung, wenn man größere Mengen mischen muss. Kann man auch aus einem Durchflussmesser und einem Magnetventil basteln 🙂

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Günstiges Baustellenauto