Zwangsmischer oder Freifallmischer für Baustelle? - Seite 2
|
|
||
|
So.. erster Einsatz abgeschlossen! Wirklich ein massives Teil. Durch die großen Räder und Griffstangen aber super zu transportieren. Vor allem wenn man Sackware verarbeitet ist das Befüllen ein Traum. Hab gestern eine Palette Estrichbeton verarbeitet! Reinigung auch einfach. Lg!! |
||
|
||
|
Super! Womit dosierst du das Wasser? Die Mischung am Auslass schaut recht flüssig aus 🤔 |
||
|
||
|
Haben so Zwangsmischer nicht einen fixen Wasseranschluss, der reguliert wird? Wenn einmal eingestellt dann imm gleichmäßige Konsistenz 😀 |
||
|
||
|
Hab einen Kübel mit Skala genommen. Ist auch Verflüssiger dabei weil ich eine relativ schlanke Schalung ausfüllen musste. |
||
|
||
|
Du meinst Durchlaufmischer glaub ich. Das ist nochmal eine Stufe höher 😄 Aber es gibt Wasserdosiergeräte, die auf Knopfdruck die eingestellte Menge rauslassen. Sowas ist natürlich eine gute Ergänzung, wenn man größere Mengen mischen muss. Kann man auch aus einem Durchflussmesser und einem Magnetventil basteln 🙂 |
||
|
||
|
@Didi1983 ich überleg mir auch so einen Zwangsmischer anzuschaffen. Wie viel l frisch Beton kann der tatsächlich mischen. Mein Freifallmischer schaft 1/2 Sack Zement und ca 12 Schaufel Schotter. Das sind dan ca 60-65 l frischer Beton. Passt gut in die Scheibtruhe. So ein Zwangsmischer sollte auf jeden fall mehr produzieren. Für Praxiserfahrung gerne willkommen Lg Bernhard aus Kärnten. |
||
|
||
|
Ziemlich genau das Doppelte. Sonst wärs auch blöd, weil der Zwangsmischer mit dem Aufreißer oben drauf für ganze Säcke prädestiniert ist. Mein Rezept sind 20 Schaufeln (oder 2 60er Löffel) auf einen Sack Zement. |
||
|
||
|
@christoph1703, bei den Freifallmischern hat man sich mit den Angaben nie ganz richtig ausgekannt, meist ist der gesamte Trommelinhalt angegeben, netto ist es dann wesentlich weniger. Wenn auf Zwangsmischer 120l angegeben ist kann der dann auch 120 l Frischbeton herstellen? Auf welche Angaben sollter man da genau achten. Keine Ahnung ob die China Kracher für die private Baustelle ausreichen? Schaufelst Du den Schotter mit dem Minibagger rein 60er Löffel, sowas wär schon eine wesentliche Erleichterung beim Arbeiten. Ich hab mir eine Motorschubkarre angeschaft da gehen gut 2-3 Scheibtruhen rein, jetzt ist mein Freifallmischer zu klein |
||
|
||
|
Ein bissl Platz braucht er schon noch zum Umrühren, ich habs ehrlicherweise nie gemessen. Mein Freifallmischer hat glaub ich 120l (kann das sein?) und schafft ungefähr halb so viel wie der Zwangsmischer. Also eben ein ganzer Sack Zement und 2-3 Löffel Schotter, je nach Konsistenz. Genau, das war der Hauptgrund, nachdem ich mir beim Schaufeln das Kreuz verrissen hab. Zweiter Grund ist der Aufreißer, wo man den Sack nur draufschmeißt und nicht mühsam halten muss. Dritter Grund das viel bessere Mischergebnis. |
||
|
||
|
Jetzt hast aber bei mir die Lunte gelegt 🤩 Ich hab schon ein paar mal gebaut und schon in den Jugendtagen,ich kenn nix anderes als die Lescha (ich glaub auch eine 120l), die existiert übrigens heute noch. Beim Bau meiner Eltern in den 1970 durften (mußten ) wir immer die Mischmaschiene füllen. Aber es wird Zeit mal über Alternativen nachzudenken, man wird ja nicht jünger und muss mit den Kräften haushalten. @ christopf 1703 welches Fabrikat (Zwangsmischer) verwendest du, die China Kracher sind ja annähernd alle gleich aufgebaut. Die kosten halt einen Bruchteil wie ein EU Fabrikat. Hab bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen mit den China Krachern gemacht, sind von der Qualität nicht ganz super aber auch nicht ganz schlecht, kleine Macken muss man in Kauf nehmen, ist aber im semiproffesionellen Bereich durchaus ok. |
||
|
||
|
ich glaub seine ist als Herkules gebrandet, von Baihaus imho. Aber ja, Chinakracher ala Scheppach ubd Co. Wirkt sehr solide. |
||
|
||
|
Genau, gleiches Modell wie von @Didi1983 hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-zwangsmischer-oder-freifallmischer-fuer-baustelle/84983_2#921311 Sogar gleiche Farbe, aber anderer Schriftzug, wie @MalcolmX schon geschrieben hat. Scheppach, Zipper und co haben das gleiche Modell, beim Bauhaus mit Firmenrabatt war halt der Herkules am günstigsten. Qualitativ gibts nichts zu bemängeln, ist super verarbeitet. Nachdem das nicht die große Massenware ist, wirds da weniger Spardruck geben, so meine Vermutung. |
||
|
||
|
@christoph1703, danke für die Rückmeldung. Funktioniert das gut mit Bagger beladen. Schaft der Herkules tatsächlich so 120l also gut 2 Schubkarren voll? Hab mich jetzt ein wenig im Netz umgesehen, meist sieht man nur die Verarbeitung von Sackware, Zement Schotter kommt ist eher selten. Hast du Bilder wie du mit dem Bagger den Schotter reinschaufelst, würd gerne mal sehen wie sowas in der Praxis funktioniert. Lg Bernhard aus Kärnten |
||
|
||
|
Hab leider keine Bilder, nachdem ich meistens alleine arbeite. Viel gibts da aber eh nicht zu sehen, einfach mit dem Bagger rein, dann einschalten, Wasser dazu, Zement drauf, fertig. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]