Zusammenfassung: Zwangsmischer oder Freifallmischer für Baustelle? | Forum auf energiesparhaus.at
« Forum für Sonstiges  |

Zwangsmischer oder Freifallmischer für Baustelle? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  BirnbauMax
1.3. - 14.3.2026
Zusammenfassung aus 25 Antworten von 12 Autoren
Liebes Forum,

nachdem mein Baumeister nun langsam abrückt und für seinen Teil mit dem Rohbau fertig ist, werden mir demnächst verschiedenste Arbeiten bevorstehen wo ich einiges Anmischen werden muss.

Größere Betonierarbeiten (Zaunsockel, Fundament Nebengebäude,...) lasse ich mit Fertigbeton machen, kleineres werde ich aber selbst anmischen. 

Ich bin grundsätzlich ein Fan von gutem Werkzeug, und kaufe es wenn möglich in gutem Zustand, aber dafür gebraucht, und wenn ich es mal nicht mehr brauche dann verkaufe ich es wieder.

Ich stelle mir nun die Frage ob ich mich an einen Zwangsmischer wagen sollte, oder doch beim klassischem Freifallmischer ("Mischmaschine"). Gebrauchtpreis liegt bei etwa 1600€ für einen Zwangsmischer mit 80l Volumen (colomix tmx 1000) vs 160€ für eine gute gebrauchte klassische Mischmaschine. 

Innenputz und Estrich werde ich aller Voraussicht nach machen lassen. 

Was würdet ihr mir empfehlen?

In einer Diskussion über Mischer kommen verschiedene Meinungen auf. Ein Nutzer spricht sich stark für Zwangsmischer aus, lobt deren Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Alternativ wird der Freifallmischer erwähnt, der ebenfalls seine Vorteile hat, insbesondere in Bezug auf Kosten und gelegentliche Nutzung. Diskussionsteilnehmer stellen fest, dass gebrauchte Zwangsmischer selten sind, und hinterfragen die ausreichende Größe vorhandener Modelle. Die Vorteile der Zwangsmischer, insbesondere bei der Herstellung homogener Mischungen, werden hervorgehoben, während die Tauglichkeit der Freifallmischer für kleinere Projekte weiterhin als nützlich erachtet wird.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen