« Offtopic  |

ich bekomme die radmutter nicht herunter...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  rocko567
1.3. - 2.3.2026
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
ich verzweifel langsam am einachshänger. ich krieg ums verrecken die radmutter nicht runter. und ich bin eigentlich nicht ungeschickt bei sowas.

über tage mit wd40 eingejaucht - mit ewig langem hebel (ca. 1,5 meter) kann ich den radkreuzschlüssel zwar drehen, die mutter dreht sich zwar (extrem schwer) aber der gewindegang vor der mutter wird nicht kürzer.

was für mich bedeutet, dass sich entweder das gewinde schon komplett abgenudelt hat, oder der stehbolzen mit heraus kommt.

ich bin kein mechaniker und hab nur "standard-werkzeug" - hat irgendjemand tipps wie ich das rad runter bekomme? 

hitze? irgendein wundermittel? 
es wär schad um den sonst guten hänger, wenn das sein todesurteil wäre...

_aktuell/20260301153934.jpg

•  sudo
1.3.2026 18:48  (#1)
Hitze
ordentlicher Schlagschrauber
Hammer

Wenn sich die Mutter dreht aber nicht ab geht, evtl. ein Abzieher 

1
  •  Elohtihs
1.3.2026 18:55  (#2)
Wie sudo beschrieben hat

De block oil von Innotec is auch gut

Sonst mit kleine Flexscheibe anflexen und mit HM Messel aufschlagen (Wie radlager nur ist der Mutterstahl nicht so hart) 

1
  •  christoph1703
1.3.2026 18:59  (#3)
Wenn der Bolzen mitkommt, soll er halt. Würde dann einfach einen neuen reindrehen.

1

•  Scout13
1.3.2026 19:31  (#4)
Bolzen mit raus hätte ich auch gemeint.
Eine neue Mutter bekommst du auf den alten Bolzen mit dem abgenützten Gewinde vermutlich eh nur mehr schwer rauf.
Eventuell kannst du, nach dem die Mutter runter ist, das Gewinde nachschneiden.

1
  •  rocko567
1.3.2026 20:23  (#5)
passt dann hab ich jetzt mal einen plan. zuerst versuchen die stehbolzen wie gehabt rausdrehen und wenn das nicht geht kommt die flex zum einsatz. 
deblock innotec klingt auch gut!

danke euch! werde berichten

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.3.2026 10:51  (#6)