« Offtopic  |

ich bekomme die radmutter nicht herunter...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  rocko567
1.3. - 2.3.2026
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
ich verzweifel langsam am einachshänger. ich krieg ums verrecken die radmutter nicht runter. und ich bin eigentlich nicht ungeschickt bei sowas.

über tage mit wd40 eingejaucht - mit ewig langem hebel (ca. 1,5 meter) kann ich den radkreuzschlüssel zwar drehen, die mutter dreht sich zwar (extrem schwer) aber der gewindegang vor der mutter wird nicht kürzer.

was für mich bedeutet, dass sich entweder das gewinde schon komplett abgenudelt hat, oder der stehbolzen mit heraus kommt.

ich bin kein mechaniker und hab nur "standard-werkzeug" - hat irgendjemand tipps wie ich das rad runter bekomme? 

hitze? irgendein wundermittel? 
es wär schad um den sonst guten hänger, wenn das sein todesurteil wäre...

_aktuell/20260301153934.jpg

•  sudo
1.3.2026 18:48  (#1)
Hitze
ordentlicher Schlagschrauber
Hammer

Wenn sich die Mutter dreht aber nicht ab geht, evtl. ein Abzieher 

1
  •  Elohtihs
1.3.2026 18:55  (#2)
Wie sudo beschrieben hat

De block oil von Innotec is auch gut

Sonst mit kleine Flexscheibe anflexen und mit HM Messel aufschlagen (Wie radlager nur ist der Mutterstahl nicht so hart) 

1
  •  christoph1703
1.3.2026 18:59  (#3)
Wenn der Bolzen mitkommt, soll er halt. Würde dann einfach einen neuen reindrehen.

1

•  Scout13
1.3.2026 19:31  (#4)
Bolzen mit raus hätte ich auch gemeint.
Eine neue Mutter bekommst du auf den alten Bolzen mit dem abgenützten Gewinde vermutlich eh nur mehr schwer rauf.
Eventuell kannst du, nach dem die Mutter runter ist, das Gewinde nachschneiden.

1
  •  rocko567
1.3.2026 20:23  (#5)
passt dann hab ich jetzt mal einen plan. zuerst versuchen die stehbolzen wie gehabt rausdrehen und wenn das nicht geht kommt die flex zum einsatz. 
deblock innotec klingt auch gut!

danke euch! werde berichten

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.3.2026 10:51  (#6)
Genau mein Szenario. Mit Hebel selbst den Radkreuz Schlüssel eher verbogen. Hab mir dann einen starken Schlagschrauber gekauft, vorher eingesprüht und ging dann easy. 900Nm max. Lösemoment. Wär auch sonst bei den Messern vom Rasentraktor und anderen Sachen am Hof schon verzweifelt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ich bekomme die radmutter nicht herunter...

•  rocko567
2.3.2026 15:38  (#7)

zitat..
Innuendo schrieb:

Genau mein Szenario. Mit Hebel selbst den Radkreuz Schlüssel eher verbogen. Hab mir dann einen starken Schlagschrauber gekauft, vorher eingesprüht und ging dann easy. 900Nm max. Lösemoment. Wär auch sonst bei den Messern vom Rasentraktor und anderen Sachen am Hof schon verzweifelt.

ich hab in letzter zeit gefühlt jede woche mind. ein werkzeug gekauft haha.
wenn ich jetzt noch einen schlagschrauber besorg wird meine frau wahrscheinlich langsam nervös 🤣

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.3.2026 15:57  (#8)

zitat..
rocko567 schrieb: wenn ich jetzt noch einen schlagschrauber besorg wird meine frau wahrscheinlich langsam nervös 🤣

Muss man das leicht absegnen lassen?😉

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.3.2026 16:27  (#9)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
rocko567 schrieb: wenn ich jetzt noch einen schlagschrauber besorg wird meine frau wahrscheinlich langsam nervös 🤣
───────────────

In jungen Beziehungen.....ja
Meine Frau hat das nach über 30 Jahren längst aufgegeben🤷

1
  •  rocko567
2.3.2026 19:29  (#10)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
───────────────

das kommt drauf an von welchem konto ich bezahle 😅
andererseits, streng genommen gehört der einachshänger ihr 🧐

junge beziehung.... mittlerweile sinds auch 13 jahre, die letzten zwei davon mit ring am finger.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]