« Offtopic  |

ich bekomme die radmutter nicht herunter...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  rocko567
1.3. - 3.3.2026
21 Antworten | 13 Autoren 21
21
ich verzweifel langsam am einachshänger. ich krieg ums verrecken die radmutter nicht runter. und ich bin eigentlich nicht ungeschickt bei sowas.

über tage mit wd40 eingejaucht - mit ewig langem hebel (ca. 1,5 meter) kann ich den radkreuzschlüssel zwar drehen, die mutter dreht sich zwar (extrem schwer) aber der gewindegang vor der mutter wird nicht kürzer.

was für mich bedeutet, dass sich entweder das gewinde schon komplett abgenudelt hat, oder der stehbolzen mit heraus kommt.

ich bin kein mechaniker und hab nur "standard-werkzeug" - hat irgendjemand tipps wie ich das rad runter bekomme? 

hitze? irgendein wundermittel? 
es wär schad um den sonst guten hänger, wenn das sein todesurteil wäre...

_aktuell/20260301153934.jpg

•  sudo
1.3.2026  (#1)
Hitze
ordentlicher Schlagschrauber
Hammer

Wenn sich die Mutter dreht aber nicht ab geht, evtl. ein Abzieher 

1
  •  Elohtihs
1.3.2026  (#2)
Wie sudo beschrieben hat

De block oil von Innotec is auch gut

Sonst mit kleine Flexscheibe anflexen und mit HM Messel aufschlagen (Wie radlager nur ist der Mutterstahl nicht so hart) 

1
  •  christoph1703
1.3.2026  (#3)
Wenn der Bolzen mitkommt, soll er halt. Würde dann einfach einen neuen reindrehen.

1

•  Scout13
1.3.2026  (#4)
Bolzen mit raus hätte ich auch gemeint.
Eine neue Mutter bekommst du auf den alten Bolzen mit dem abgenützten Gewinde vermutlich eh nur mehr schwer rauf.
Eventuell kannst du, nach dem die Mutter runter ist, das Gewinde nachschneiden.

1
  •  rocko567
1.3.2026  (#5)
passt dann hab ich jetzt mal einen plan. zuerst versuchen die stehbolzen wie gehabt rausdrehen und wenn das nicht geht kommt die flex zum einsatz. 
deblock innotec klingt auch gut!

danke euch! werde berichten

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.3.2026  (#6)
Genau mein Szenario. Mit Hebel selbst den Radkreuz Schlüssel eher verbogen. Hab mir dann einen starken Schlagschrauber gekauft, vorher eingesprüht und ging dann easy. 900Nm max. Lösemoment. Wär auch sonst bei den Messern vom Rasentraktor und anderen Sachen am Hof schon verzweifelt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ich bekomme die radmutter nicht herunter...

•  rocko567
2.3.2026  (#7)

zitat..
Innuendo schrieb:

Genau mein Szenario. Mit Hebel selbst den Radkreuz Schlüssel eher verbogen. Hab mir dann einen starken Schlagschrauber gekauft, vorher eingesprüht und ging dann easy. 900Nm max. Lösemoment. Wär auch sonst bei den Messern vom Rasentraktor und anderen Sachen am Hof schon verzweifelt.

ich hab in letzter zeit gefühlt jede woche mind. ein werkzeug gekauft haha.
wenn ich jetzt noch einen schlagschrauber besorg wird meine frau wahrscheinlich langsam nervös 🤣

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.3.2026  (#8)

zitat..
rocko567 schrieb: wenn ich jetzt noch einen schlagschrauber besorg wird meine frau wahrscheinlich langsam nervös 🤣

Muss man das leicht absegnen lassen?😉

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.3.2026  (#9)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
rocko567 schrieb: wenn ich jetzt noch einen schlagschrauber besorg wird meine frau wahrscheinlich langsam nervös 🤣
───────────────

In jungen Beziehungen.....ja
Meine Frau hat das nach über 30 Jahren längst aufgegeben🤷

1
  •  rocko567
2.3.2026  (#10)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
───────────────

das kommt drauf an von welchem konto ich bezahle 😅
andererseits, streng genommen gehört der einachshänger ihr 🧐

junge beziehung.... mittlerweile sinds auch 13 jahre, die letzten zwei davon mit ring am finger.

1
  •  sudo
2.3.2026  (#11)

zitat..
rocko567 schrieb: andererseits, streng genommen gehört der einachshänger ihr

Dann würd ich ihr zur Liebe in einen ordentlichen Schlagschrauber investieren 🥰😅

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.3.2026  (#12)
Ich hab immer das Sparargument. Mit dem Schlagschrauber mach ich auch den Radwechsel bei 4 Fahrzeugen selber. Es kommt auch die Verwandschaft und wechselt die Räder mit meinem Werkzeug gegen Naturalien. (Prost 😁)

1
  •  rocko567
3.3.2026  (#13)

zitat..
Innuendo schrieb:

Ich hab immer das Sparargument. Mit dem Schlagschrauber mach ich auch den Radwechsel bei 4 Fahrzeugen selber. Es kommt auch die Verwandschaft und wechselt die Räder mit meinem Werkzeug gegen Naturalien. (Prost 😁)

was hast du für einen? 

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
3.3.2026  (#14)
Ich nutze einen DeWalt DCF899 Akku-Schlagschrauber und hab damit meinem Cousin am Acker schon einen Reifen vom Drescher demontiert weil die Achse abgerissen ist. 
Ich glaub, der fabriziert 950NM.

1
  •  radmutter
3.3.2026  (#15)
warum willst du mich runter bekommen :/ Wir Radmuttern sind hart im nehmen ;)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.3.2026  (#16)
Auch den DeWalt DCF899N . Akkus massiv vorhanden durch einige Dewalt Geräte.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.3.2026  (#17)
Ich finde der Schlagschrauber ist eines der meist unterschätzen Werkzeuge überhaupt. Da hat mein (Hobby-) Zimmerer und viele Leute mit riesigen Bohrmaschinen elendslange Schrauben in die Pfosten reingekämpft. Mit einem nachträglich gekauften 18V Schlagschrauber konnte ich solch eine 200er (?) Schraube locker mit einer Hand reindrehen.

Ewig geil sowas, wenn man das als erstes mal sieht. 🤘

1
  •  radmutter
3.3.2026  (#18)
ich hatte einen ähnlichen Fall, ich bin 1 min mit dem Schlagschrauber auf Schub geblieben. Hat sich gelöst, hat aber wirklich 1 min gedauert. Ich dachte shcon mir bricht der Schlagschrauber. Aber das bisschen hin und her hat auf Dauer den Unterschied gemacht. War allerdings beim Mechaniker um die Ecke, der hatte ein vermutlich besseres Werkzeug.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
3.3.2026  (#19)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich finde der Schlagschrauber ist eines der meist unterschätzen Werkzeuge überhaupt. 

Kann das nur unterschreiben. 
Ich hab einen druckluftbetriebenen Schlagschrauber um ca 30€ vom Zgonc. Ein tolles Gerät! 
Angeschafft hat ich es mit vor allem zum Lösen von Schrauben im CVT-Getriebe meines Piaggio Rollers.
Hunderte Euros an Reparaturkosten hat mir das schon erspart, seit ich selbst Riemen wechseln kann.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.3.2026  (#20)

zitat..
rocko567 schrieb: was für mich bedeutet, dass sich entweder das gewinde schon komplett abgenudelt hat, oder der stehbolzen mit heraus kommt.

Kenne das Fabrikat und alter deines Anhängers nicht, aber die Radbolzen sind normal keine Stehbolzen sondern Einpressbolzen. Wenn sich der Rändel abgewetzt hat dreht sich der Schraubenkopf mit und du kannst ewig drehen.
Mit dem Schlagschrauber kannst trotzden Glück haben.

1
  •  rocko567
3.3.2026  (#21)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
rocko567 schrieb: was für mich bedeutet, dass sich entweder das gewinde schon komplett abgenudelt hat, oder der stehbolzen mit heraus kommt.
───────────────

Kenne das Fabrikat und alter deines Anhängers nicht, aber die Radbolzen sind normal keine Stehbolzen sondern Einpressbolzen. Wenn sich der Rändel abgewetzt hat dreht sich der Schraubenkopf mit und du kannst ewig drehen.
Mit dem Schlagschrauber kannst trotzden Glück haben.

was genau sind einpressbolzen? kannst du mir das etwas näher erörtern?
so wie beim auto? 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ein Tag im Leben eines Autofahrers….