« Bauplan & Grundriss  |

Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer-Entwurf - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  traumhaus2026
25.2. - 9.3.2026
29 Antworten | 12 Autoren 29
2
31
Hallo,

wir hatten gemeinsam mit einer potenziellen Firma für unser geplantes Bauprojekt in mehreren Gesprächen folgenden Grundriss erarbeitet. Fenster sind noch nicht final, es ging vermehrt um die Raumaufteilung und Größen.

Wir sind aktuell 4 Personen, planen aber im besten Fall noch ein 3. Kind. Da wir aktuell recht kleine KZ haben, mit knapp über 10qm2 bei denen gefühlt ständig Platz fehlt, war uns die Größe der KZ besonders wichtig.  Zusätzlich wollten wir 2 Bäder haben, ein Elternbad und ein Kinderbad dafür im EG nur ein WC. Bezüglich potenzielle Dusche im EG hätten wir uns gedacht im Technik/HWR einen entsprechenden Abfluss vorzubereiten, sodass man sich auch dort mal die schmutzigen Füße abwaschen kann (im Plan nicht eingezeichnet)

2-3 Ideen haben wir aus anderen Grundrissen übernommen von Häusern, die wir entweder von Freunden kennen oder aus anderen Bauprojekten aus dem Internet.

_aktuell/20260225638638_th.png
_aktuell/20260225692900_th.png

Ausrichtung wäre rechte obere Ecke Norden, linke untere Ecke Süden, Eckgrundstück, Nachbarn auf der Nord-Weste Seite (Eingang) und auf der Nord-Ost Seite.
Fläche wären hier ca. 186qm2.

Bitte gerne um konstruktives Feedback.

Danke und liebe Grüße

•  hellsayer
  •   Gold-Award
3.3.2026  (#21)

zitat..
traumhaus2026 schrieb: habt ihr es im Badezimmer integriert oder einen eigenen Raum, wenn ja wie groß?

wir haben den Luxus nur 2 KiZis zu benötigen und wir haben einen Wohnkeller, von daher konnten wir mit dem Raumprogramm verschwenderischer sein. Wir haben etwa 7m2 reinen HWR om OG, da ist eine Seite komplett Schrank voll mit trockener aber "nicht fertiger" Wäsche, die andere WM/WT übereinander und daneben der immer komplett besetzte Wäscheständer samt Waschbecken für die nicht so sauberen Kinder-Sachen (Stichwort: erbrechen, etc).

Das Büro unten ist schon wirklich sinnvoll, aber wenn das als SZ funktionieren soll würde ich min. auf 12m2 gehen. Und lass dir nix einreden, ihr wohnt dort. Wirklich wichtig sind ME kurze Wege Auto-->Küche, SZ-->Bad, Esstisch-->Küche, WZ-->Terrasse. Die Garderobe wird oft auch komplett unterschätzt - ich kenne kaum ein Haus, dass auch nur annähernd eine vernünftige Möglichkeit zum Eintritt und Abhängen von Kleidung bietet. Auch die erwähnte konstruktive Verschattung würde ich wenn irgend möglich mitplanen, weil das bringt enorm Lebensqualität. Die Speis ist ein Relikt, kalt ist es nirgends im Neubau. Bau lieber vernüftige Küchenkästen und investiere dort in Planung. PS: die Küchenform "G" haben wir auch und ist ME die effizienteste Form. Schau, dass du einen SBS-KS unterbringst, spart den 2. KS irgendwo im nirgendwo und du wirst die Kühlfläche zu 5. brauchen. Ist wesentlich wichtiger als zB ein Downdraft-Kochfeld um 3k mitten im WZ, das ohnehin kaum funktioniert (meine Meinung).

2
  •  merletti
3.3.2026  (#22)

zitat..
hellsayer schrieb:

Die Speis ist ein Relikt, kalt ist es nirgends im Neubau. 

Darf ich hier bitte nachfragen. Wir sind selber gerade am Planen und die Speis war eigentlich ebenfalls als fix gesetzt. Mich würde ehrlich interessieren, wie man ohne Speis gut zurechtkommt. Braucht man dann nicht zwingend eine Art "Besenkammerl" am selben Stockwerk für Sachen wie eine Kiste Bier, Flaschen (Wasser, Wein, Säfte), Besen und größere Küchengeräte? Das sind alles Dinge, die ich nicht aus einem anderen Stockwerk holen möchte.

Diese Dinge müssen auch nicht gekühlt werden und wenn, dann kommt das je nach Bedarf von dort in den Kühlschrank. Ich bin auch ein wenig skeptisch, ob alle Lebensmittelvorräte für einen größeren Haushalt in Küchenkästen Platz finden.

Weiterer Vorteil der Speis sind meiner Ansicht nach die offenen Regale: ich sehe alles auf einen Blick und finde Sachen viel schneller. Da muss ich nicht x Kastln öffnen, um zu schauen, was sich darin befindet.

1
  •  traumhaus2026
3.3.2026  (#23)

zitat..
hellsayer schrieb: Und lass dir nix einreden

ich bin leider im Team "Leicht zu verunsichern" 
Garderobe hätte ich eben Links neben der Eingangstier bis zum WC geplant, mit Kasten ev. Oberschrank und einer Sitzgelegenheit und dann wäre der Wunsch gewesen die Treppe zu verbauen für z.B Jacken die man dann nur im Winter braucht z.B Skianzug.

zitat..
hellsayer schrieb: PS: die Küchenform "G" haben wir auch

wir haben auch aktuell ein großes G und das gefällt uns sehr gut. Aktuell haben wir extrem viel Arbeitsfläche weil auch die Rückwand nicht komplett verbaut ist sondern eine Kombination aus verbauten Schränken unten und Oberschränken darüber, daher geht die Arbeitsfläche auch komplett rundherum.
Mein Plan wäre gewesen Dinge, die jetzt in unserem Abstellraum landen, dann zentral hinter der Küche zu platzieren wie z.B Backofenformen, Keksdosen, Küchenmaschinen und dann eben zusätzlich noch Lebensmittelreservieren wie Mehl, Zucker, Nudeln, Marmelade, Kartoffeln Zwiebeln etc. So eine versteckte Speis war immer ein wenig mein Traum. Aktuell haben wir davon einiges in unserem 2qm Kellerabteil, genauso wie einen großen extra Tiefkühler.

zitat..
hellsayer schrieb: Verschattung würde ich wenn irgend möglich mitplanen, weil das bringt enorm Lebensqualität.

das ist für mich auch so ein bisschen ein Kostenthema, dachte dann an so eine Variante wie Pergolux zu installieren.

1
  •  traumhaus2026
3.3.2026  (#24)

zitat..
merletti schrieb:

──────..
hellsayer schrieb:

───────────────

Darf ich hier bitte nachfragen. Wir sind selber gerade am Planen und die Speis war eigentlich ebenfalls als fix gesetzt. Mich würde ehrlich interessieren, wie man ohne Speis gut zurechtkommt. Braucht man dann nicht zwingend eine Art "Besenkammerl" am selben Stockwerk für Sachen wie eine Kiste Bier, Flaschen (Wasser, Wein, Säfte), Besen und größere Küchengeräte? Das sind alles Dinge, die ich nicht aus einem anderen Stockwerk holen möchte.

Diese Dinge müssen auch nicht gekühlt werden und wenn, dann kommt das je nach Bedarf von dort in den Kühlschrank. Ich bin auch ein wenig skeptisch, ob alle Lebensmittelvorräte für einen größeren Haushalt in Küchenkästen Platz finden.

Weiterer Vorteil der Speis sind meiner Ansicht nach die offenen Regale: ich sehe alles auf einen Blick und finde Sachen viel schneller. Da muss ich nicht x Kastln öffnen, um zu schauen, was sich darin befindet.

Danke du hast meine Gedanken auch sehr gut zusammengefasst. Aber ich glaube da gibts einfach auch  2 Lager für und dagegen.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
3.3.2026  (#25)

zitat..
merletti schrieb:

──────..
hellsayer schrieb:

───────────────

Also aus meiner Sicht gehören die "größeren Küchengeräte" in die Küche. Also abhängig davon, wovon wir reden. Wenns um die Tiefkühltruhe geht: Die ist im HWR nebenan evtl. besser aufgehoben. Und im Zweifelsfall dort eben auch die Bierkästen/Wasserflaschen. 
So wie die Speis nicht kühler ist ist auch der HWR nicht wärmer. Und dafür erspart man sich einfach zusätzliche Wände/Türen. Und kann eben die Küche und den HWR größer gestalten. 

1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
3.3.2026  (#26)
Ich werde hier einmal einen Kontrapunkt setzen. Wir haben in unserer Speis fast eine zweite Küche. Da stehen: Kenwood, Eismaschine, Toaster, Brotschneidemaschine, Gefrierschrank, … alles Geräte, die ich nicht in meiner Wohnküche stehen haben will, weil ich sie erstens nicht sehen will und weil sie zweitens Arbeitsplatz wegnehmen. Ich würde mich maßlos ärgern hätte ich keine Speis.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
3.3.2026  (#27)

zitat..
traumhaus2026 schrieb: das ist für mich auch so ein bisschen ein Kostenthema, dachte dann an so eine Variante wie Pergolux zu installieren.

Unterschätze man so eine nette kleine Beschattung nicht. Da bist gleich einmal 20k los, vermutlich mehr als eine vernünftige Planung in der Bauphase. Wir haben zB einfach das OG rausgezogen und die KiZi vergrößert, manche hätten einen Balkon gemacht auf ca. 1,7m. Das reicht von April bis September komplett (Sonnenstandsberechnung!), damit die Sonne nicht ins WZ knallt (haben reine Südlage). Zusätzlich können wir dort drunter Sachen stehen lassen, trockener Austritt, etc. Das würde ich auf keinen Fall einsparen.

Wegen Speis. Kühle Sachen stehen in der Garage, Brotschneider, Toaster, etc in einem versteckten Eck in der Küche. Manches steht auch in unserer abgetrennten "Garderobe", die auch eben Klumpat beherbergt (Keksdosen, Putzmittel, etc). Die ist aber neben dem Eingang im Norden und nicht irgendein vom schönen WZ extra abgetrennter Bereich.

Gefriertruhe haben wir erst gar keine - siehe SBS-Kühlschrank. Kann nicht verstehen, dass unisono alle, die ich kenne, den Standard 60er Einbau-KS in 30k Küchen mit 30m2 planen, der zu 99% murks ist und sich dann extra noch irgendwo einen 2.-KS + Kühltruhe hinstellen.

1
  •  traumhaus2026
3.3.2026  (#28)

zitat..
hellsayer schrieb: Wir haben zB einfach das OG rausgezogen und die KiZi vergrößert, manche hätten einen Balkon gemacht auf ca. 1,7m.

hast du dazu einen Plan oder ein Foto, bin schlecht im Vorstellen, gerne auch per PN. 

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
9.3.2026 12:40  (#29)
Ich habe eine kleine Speis unter der Podestreppe und würde das niemals wieder hergeben. Für die Lagerung von Lebensmitteln/Getränken und Geräte wie Mikrowelle. In der Wohnung davor konnte ich entweder keine Lebensmittel/Getränke Vorräte lagern oder es war komplett über-voll und chaotisch. Mir ist das also schon wichtig.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fensterplanung