« Bauplan & Grundriss  |

Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer-Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  traumhaus2026
25.2. - 26.2.2026
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

wir hatten gemeinsam mit einer potenziellen Firma für unser geplantes Bauprojekt in mehreren Gesprächen folgenden Grundriss erarbeitet. Fenster sind noch nicht final, es ging vermehrt um die Raumaufteilung und Größen.

Wir sind aktuell 4 Personen, planen aber im besten Fall noch ein 3. Kind. Da wir aktuell recht kleine KZ haben, mit knapp über 10qm2 bei denen gefühlt ständig Platz fehlt, war uns die Größe der KZ besonders wichtig.  Zusätzlich wollten wir 2 Bäder haben, ein Elternbad und ein Kinderbad dafür im EG nur ein WC. Bezüglich potenzielle Dusche im EG hätten wir uns gedacht im Technik/HWR einen entsprechenden Abfluss vorzubereiten, sodass man sich auch dort mal die schmutzigen Füße abwaschen kann (im Plan nicht eingezeichnet)

2-3 Ideen haben wir aus anderen Grundrissen übernommen von Häusern, die wir entweder von Freunden kennen oder aus anderen Bauprojekten aus dem Internet.

_aktuell/20260225638638_th.png
_aktuell/20260225692900_th.png

Ausrichtung wäre rechte obere Ecke Norden, linke untere Ecke Süden, Eckgrundstück, Nachbarn auf der Nord-Weste Seite (Eingang) und auf der Nord-Ost Seite.
Fläche wären hier ca. 186qm2.

Bitte gerne um konstruktives Feedback.

Danke und liebe Grüße

•  STUDIOnavie
26.2.2026 5:01  (#1)
Grundsätzlich sind viele gute Ideen dabei und der Grundriss wirkt in sich relativ klar strukturiert. Man merkt, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Bemaßung wär noch schön gewesen ;)

Ein paar Punkte würde ich kritisch hinterfragen:
1. Treppe & Verkehrsfläche
Die gerade Treppe erzeugt relativ viel Verkehrsfläche und schmale Gangsituationen. Das bläht auch die Gesamtfläche unnötig auf – ohne echten Mehrwert. Hier könnte man mit einer kompakteren Lösung  m² sparen.

2. HWR / Technik
HWR und Technik auf 8,66 m² wird sportlich.

3. Garderobe / Eingangssituation
Für eine (perspektivisch) 5-köpfige Familie ist der Garderobenstauraum sehr knapp. Ich würde zumindest überlegen, die Tür zum HWR etwas nach unten zu rutschen, damit hinter der Haustür noch ausreichend Tiefe für Schuhschränke entsteht. Der Eingangsbereich entscheidet stark über das tägliche Ordnungsempfinden.

4. Treppe & WC im „Schmutzbereich“
Treppe und WC liegen direkt im Garderoben-/Schmutzbereich. Das muss man bewusst so wollen. Gerade mit Kindern bedeutet das viel Frequenz im Eingangsbereich.

5. Fensterkonzept
Da die Fenster noch nicht final sind: Hier sollte unbedingt ganzheitlich gedacht werden – Belichtung, Möblierbarkeit, Blickbeziehungen und Himmelsrichtung sind aktuell noch nicht optimal aufeinander abgestimmt.

6. Größtes Thema im OG: Elternbereich
Aus meiner Sicht ist der Elternbereich das Hauptmanko.
Vom Schlafzimmer direkt ins Bad zu gehen klingt praktisch, erzeugt aber Unruhe – vor allem bei unterschiedlichen Aufsteh- und Schlafzeiten. Zusätzlich wird das Schlafzimmer faktisch zum Durchgangszimmer. Dadurch verliert es diesen geschützten, ruhigen Charakter, den ein Elternraum idealerweise haben sollte.
Ich habe euch anbei eine kleine Skizze ergänzt, wie man die Aufteilung im OG grob optimieren könnte – mit klarerer Trennung und weniger Durchgangssituation.

Insgesamt: Gute Basis, aber mit ein paar strukturellen Anpassungen ließe sich sowohl Fläche sparen als auch Qualität gewinnen.

Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Planung, Natalie

_aktuell/20260226518242_th.jpg

1
  •  traumhaus2026
26.2.2026 7:16  (#2)

zitat..
STUDIOnavie schrieb: 6. Größtes Thema im OG: Elternbereich
Aus meiner Sicht ist der Elternbereich das Hauptmanko.

Das Schlafzimmer hat sich tatsächlich sls Letztes so ergeben, da wir den Kinderzimmer vorrang geben wollten, speziell auch was die Ausrichtung und damit verbundener Helligkeit angeht.
bei deiner Skizze fehlt mit der Eingang in das rechte Zimmer bzw würde das fast ausschließlich nördlich liegen und dafür würden wir das "bessere" Zimmer bekommen.

zitat..
STUDIOnavie schrieb: 1. Treppe & Verkehrsfläche
Die gerade Treppe erzeugt relativ viel Verkehrsfläche und schmale Gangsituationen. Das bläht auch die Gesamtfläche unnötig auf – ohne echten Mehrwert. Hier könnte man mit einer kompakteren Lösung  m² sparen.

Hättest du dazu eine konkrete Idee? Uns war wichtig, dass der Aufgang nicht aus dem Wohnbereich erfolgt und grundsätzlich hat uns die gerade Treppe auch optisch am meisten angesprochen.
Ich würde die Stiege gerne auch unterhalb noch als Stauraum für Jacken, Schuhe etc nutzen.
aber wenn du hierzu eine Idee hast gerne.

zitat..
STUDIOnavie schrieb: 5. Fensterkonzept
Da die Fenster noch nicht final sind: Hier sollte unbedingt ganzheitlich gedacht werden – Belichtung, Möblierbarkeit, Blickbeziehungen und Himmelsrichtung sind aktuell noch nicht optimal aufeinander abgestimmt.

Hast du hierzu konkrete Anmerkungen, die wir uns durchdenken können?

danke für deine Anmerkungen!
lg

1
  •  STUDIOnavie
26.2.2026 7:34  (#3)
Zum OG: Der Zugang zu Zimmer III würde in meiner Skizze direkt vor der Treppe liegen

Zur Treppe:
Wenn man die Treppenform wirklich verändern und dadurch Quadratmeter einsparen möchte, braucht es eine fundierte, ganzheitliche Grundrissoptimierung. Die Treppe hängt immer mit Erschließung, Statik, Raumgrößen und Möblierbarkeit zusammen. Das lässt sich leider nicht „schnell schnell“ mit einem kleinen Verschieben lösen, sondern muss strukturell gedacht werden.

Zum Fensterkonzept:
Hier betrifft eine Änderung im Grunde jeden Raum. Fenster beeinflussen Belichtung, Möblierung, Fassadenbild, Proportionen und oft auch die Statik. Auch das ist nichts, was man isoliert oder nebenbei anpasst – es sollte gesamtheitlich durchdacht werden.

Ich wollte mit meinen Anmerkungen vor allem aufzeigen, wo aus meiner Sicht strukturelles Potenzial liegt. Ob und wie weit ihr das gehen möchtet, ist natürlich eure Entscheidung.

Liebe Grüße,
Natalie

1

•  Thuata
  •   Bronze-Award
26.2.2026 7:44  (#4)
Was mir dazu einfällt: Denk darüber nach ob man im EG im Gästeklo auch eine Dusche unterbringen kann (ja eh, Garderobe wird kleiner aber so eine Dusche direkt neben der Haustier kann gerade mit Kindern Gold wert sein - da red ich noch nicht mal von der viel gelobten Alterskompatibilität (Treppenlos). 

Wenn du den Stauraum unter der Treppe für Jacken/Schuhe nutzen möchtest, solltest du die Treppe allerdings umdrehen so dass die "offene" Seite Richtung Garderobe schaut. 

Ich persönlich (aber das ist sicher auch Geschmackssache) seh in einem modernen Haus den Sinn einer Speis nicht. Deine Variante (mit 2 Türen) kostet jedenfalls nur unnötig Platz. 

Und das mit dem Elternbad wurde eh schon erwähnt. Ich persönlich würd da im Zweifelsfall auch gar nicht so streng (räumlich und personell) trennen. Wichtig ist ja eher, dass es genug freie Waschbecken/Duschen und WCs gibt. Wer jetzt dann wo duscht ist relativ egal? Also evtl: Badezimmer generell richtung Norden schieben (dürfen ja auch nebeneinader sein, dann gibts kürzere Leitungen?)

Mein Vorschlag wär: tausch mal Büro/Elternbad gegen eine gewendelte (Podest-)Treppe und schau mal, wo dich das hinbringt Raummäßig.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]