Problem bei Warmwasser mit Vaillant VWL 81/3S
|
|
||
|
48/68 sind werte außerhalb der nutzungswelt einer wärmepumpe. da endet jeder takt an der schmerzgrenze der wp. es hat bei früheren reglerserien die eigenheit gegebee daß änderungen von ww-werten nur akzeptiert wurden wenn zuvor der heizstab aktiviert wurde. @minimaltemperatur, die stellt man üblicherweise auf 25-35° ein. hier wird je nach fühlerposition ja das nachströmende kaltwasser gemessen und nicht die zapftemperatur... |
||
|
||
|
Vielen Dank für die Antwort. Den Kommentar mit "Schmerzgrenze" verstehe ich nicht (auch im Zusammenhang mit der Minimaltemperatur). Das Problem ist die Ist-Temperatur, die trotz hoher eingestellter Maximaltemperatur manchmal nur als 40 Grad angezeigt wird. Das bedeutet, dass nach 5 Minuten Duschen kein heißes Wasser mehr verfügbar ist. Ich habe früher zwischenzeitlich schon mal andere Werte eingestellt (minmal 40 maximal 48), damit war zuverlässig nach 2 geduschten Kindern Schluss mit Warmwasser. Der Heizstab ist übrigens aktiviert, tritt aber nicht in Aktion. |
||
|
||
|
Habt ihr einen Sonder Stromtarif für WP WP [Wärmepumpe], hier schalten die Versorger die WP WP [Wärmepumpe] weg für gewisse Zeiten. Mit Schmerzgrenze ist gemeint , dass eine WP WP [Wärmepumpe] diese hohen Temperaturen nur mit Heizstab erledigen kann. Warum braucht ihr 68° im WW WW [Warmwasser], das ist doch voller Irsinn |
||
|
|
||
|
||
|
Ich hab einen 450l Pufferspeicher (Greenwater), und wenn der voll ist (BT6 41°C, Zapftemperatur um die 46°C), dann gehen sich damit 1-2 Badewannen und 2 Duschen locker aus. Ich hab aber auch eine super Schichtung, da ich den Speicher mit 20-25K Spreizung (VL-RL) ganz langsam von oben nach unten durchlade. Das geht halt nur, weil Speicher (Tauscherfläche) und WP WP [Wärmepumpe] (Spreizung, geringe Umwälzpumpe) das mitmachen. Vielleicht liegt in einer zu schnellen Beladung mit zu hohem Volumenstrom (überall "lauwarm") das Problem? |
||
|
||
|
Danke für die Antwort. Nein, wir haben keinen Sondertarif. Hatten wir zu Beginn, mit eigenem Zähler, aber seit Jahren nicht mehr. Ich vermute immer stärker, dass eventuell mit einem Fühler was nicht stimmt und die Regelabschaltung erfolgt, weil aus SIcht des REglers kein Bedarf besteht. Wir brauchen natürlich keine 68 Grad, 45 wären genug, wenn es so wir es ds50 beschreibt, funktionieren würde. Betrieb mit ZH ist auf "ein" aber selbst wenn die WP WP [Wärmepumpe] 68 Grad IST-Temperatur anzeigt, hat sie beim aufheizen den Heizstab nicht verwendet. Der wird de fakto nie aktiviert. Die analoge Anzeige am Speicher zeigt dann übrigens 60 Grad. Insofern ist die aktuell eingestellte Maximaltemperatur die Notlösung, um überhaupt zeitweise die Badewanne nuten zu können. |
||
|
||
|
Danke für alle eure Antworten, das hilft schon weiter. Ich werde jetzt mal folgendes umstellen:
|
||
|
||
|
okay, das hatte ich aus dem eingangspost nicht rausgelesen... das klingt als hättest du ein fühler problem? lies dazu mal im htd-forum, da gibt es berichte dazu mit deiner maschine... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]