« Photovoltaik / PV  |

Backup Lösung für Solaredge RWS

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  freiwolf99
19.2. - 20.2.2026
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo.
Gibt es eine Backuplösung(Notstrom) für den SE 10K RWS, oder muß man auf RWB wechseln?
Home backup interface ist ja für RWB vorgesehen.
Bei PHB wäre ja nur eine Phase versorgt , und man könnte den Inline Energymeter weiter verwenden.
Danke für Vorschläge,
lg

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.2.2026 21:16  (#1)
RWB ist der einzige Weg 

1
  •  freiwolf99
20.2.2026 11:37  (#2)
Danke für die schnelle Antwort!
Tauscht ihr auch bei allen Kunden den RWS auf RWB?
RWS ist 2 Jahre alt und der RWB war damals fast ein 3/4 Jahr nicht lieferbar(so wie das Alternativ  Produkt von Fronius). Da muß ich mir eine technische Lösung/USV überlegen.
Das Problem werden mehrere Kunden haben.
lg

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.2.2026 12:18  (#3)
Entweder en Tausch oder Bestand Erweitern mit RWB und im Verbund (Master-Slave) schalten 
Viele wollen mit Wunsch nach "Blackoutfunktion" ja öfters auch aufrüsten (kWp) da eine Blackout-Funktionelle Anlage uMn doch schon a bissal schmackes und Speichergröße voraussetzen soll.

Blackout / Ersatzstrom / Inselbetrieb / Notstrom.. wir habens aufgegeben es richtig zu nennen :o)) - das nur am Rande.
Medial wurde das Thema "Blackout"-Kuh durchs Dorf gejagt, drum heisst es bei uns jetzt auch so 😇

Blackout - ab 14 Tage kein Strom bzw Weltuntergang
Ersatzstrom - 3-phasiger Betrieb des Hauses während kürzeren, mittleren Stromausfällen 
Inselbetrieb - Wochen/Monatelang im Outback Kängurus jagen ohne öffentlichem Netz 
Notstrom - 1-phasiger "Steckdosen"betrieb - ala Bluetti/Ecoflow,etc.. 

1

•  cutcher
20.2.2026 18:33  (#4)

_aktuell/20260220247012.jpg
fällt mir immer zum thema blackout ein🤣

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.2.2026 18:36  (#5)

zitat..
cutcher schrieb:

1 Stunde ? Dass heisst sogar damals habens jeden Begriff falsch verwendet 😇

1
  •  cutcher
20.2.2026 18:51  (#6)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

───────────────

Naja, die APG definiert blackout eben gemäß der
Verordnung (EU) 2017/1485 (System Operation Guideline – SOGL), Artikel 18 Absatz 4, ist der Blackout-Zustand (Blackout State) eines Übertragungsnetzes definiert als ein Zustand, in dem mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: 

• Verlust von mehr als 50 % der Last (Demand) im Regelbereich des betreffenden Übertragungsnetzbetreibers (ÜNB).
  • Völliges Fehlen der Spannung (Total absence of voltage) für mindestens drei Minuten im Regelbereich des betreffenden ÜNB, was zur Auslösung von Wiederaufbauplänen (Restoration Plans) führt.

Zusätzliche Merkmale:

• Ein Blackout stellt die schwerste Form der Netzstörung dar und ist Teil der Klassifizierung der Systemzustände (Normal, Warnung, Notfall, Blackout, Wiederherstellung).
  • Er geht über einen bloßen Netzausfall hinaus und erfordert komplexe Maßnahmen zur Wiederherstellung der Versorgung.

ob das jetzt die "richtige" definition ist sei dahingestellt, die APG bezieht sich halt darauf...
ich finds nur lustig weil das thema blackout vom Zivilschutzverband ja sehr propagiert wird (hab selber zu weihnachten mal einen notfallrucksack bekommen von einem "besorgten" familienmitglied - den sollt ich nach ein paar jahren im keller mal suchen ob da nicht sachen drinnen sind die schon weglaufen🤣🤣)

wollte hier aber nicht von der fragestellung ablenken und ein neues thema aufmachen - die Graphik passte einfach zu deinem text (auch wenn die Präsentation von 2024 war)  

1
  •  optimizer
  •   Bronze-Award
20.2.2026 19:52  (#7)
in AT AT [Außentemperatur], so wie heute braucht es nur ein wenig Schnee und aus is

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.2.2026 20:06  (#8)

zitat..
optimizer schrieb:

in AT AT [Außentemperatur], so wie heute braucht es nur ein wenig Schnee und aus is

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

───────────────

───────────────

Naja, die APG definiert blackout eben gemäß der

Verordnung (EU) 2017/1485 (System Operation Guideline – SOGL), Artikel 18 Absatz 4, ist der Blackout-Zustand (Blackout State) eines Übertragungsnetzes definiert als ein Zustand, in dem mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: 

Verlust von mehr als 50 % der Last (Demand) im Regelbereich des betreffenden Übertragungsnetzbetreibers (ÜNB).
Völliges Fehlen der Spannung (Total absence of voltage) für mindestens drei Minuten im Regelbereich des betreffenden ÜNB, was zur Auslösung von Wiederaufbauplänen (Restoration Plans) führt.

Zusätzliche Merkmale:

Ein Blackout stellt die schwerste Form der Netzstörung dar und ist Teil der Klassifizierung der Systemzustände (Normal, Warnung, Notfall, Blackout, Wiederherstellung).
Er geht über einen bloßen Netzausfall hinaus und erfordert komplexe Maßnahmen zur Wiederherstellung der Versorgung.

ob das jetzt die "richtige" definition ist sei dahingestellt, die APG bezieht sich halt darauf...
ich finds nur lustig weil das thema blackout vom Zivilschutzverband ja sehr propagiert wird (hab selber zu weihnachten mal einen notfallrucksack bekommen von einem "besorgten" familienmitglied - den sollt ich nach ein paar jahren im keller mal suchen ob da nicht sachen drinnen sind die schon weglaufen🤣🤣)

wollte hier aber nicht von der fragestellung ablenken und ein neues thema aufmachen - die Graphik passte einfach zu deinem text (auch wenn die Präsentation von 2024 war)

Glaub der Zivilschutzverband definierts ab 14Tagen (Hoeren Sagen), da sind Deine Punkte sicher valider 

Aber BLACKOUT kennt man halt mittlerweile medial als Universalwort fuer Stromausfall ab 1Minute bis X-Tage drum nennen wirs einfach auch so fuern internen Seelenfrieden 😀

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.2.2026 20:07  (#9)

zitat..
optimizer schrieb:

Grundsaetzliche wahre Worte wobei in gewissen Regionen wars (leider) echt nicht so wenig 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 7,3 kW Anlage mit Balkonkraftwerk erweitern sinnvoll (ElWG)