« Hausbau-, Sanierung  |

derzeitige Baukosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Apfelbau
18.2. - 22.2.2026
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo.

Kann jemand sagen wie hoch die Baukosten momentan wirklich sind? Baumeister meinte 4.000 Euro pro m2 Wohnnutzfläche. Mir kommt das schon sehr viel vor.
Wir sind im Osten Österreichs (Burgenland) daheim.

Vielen Dank.

•  RePu
  •   Bronze-Award
18.2.2026  (#1)
Wenn es dem Forumsstandard entsprechen soll, und eher weniger Eigenleistung eingebracht werden kann würde ich sagen das ist realistisch.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
18.2.2026  (#2)
Ich verlinke mal unsere Kostenplanung:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hilfe-hausbau-viele-fragen-viele-unsicherheiten-wie-schaffen/84785_3#916798
Ca. 3.000€/m2 Wohn und Nutzfläche

1
  •  knauk
18.2.2026  (#3)
Also wir sind laut Kostenorientierungsblatt bei knapp über 4k, haben uns aber erst mal alles mit einplanen lassen was uns so einfällt und wir haben wollen. 
Vermutlich kommen wir schlussendlich auf 3,7-3,9k. Mit Mithilfe dann noch etwas weniger.
Mit Keller und Garage.

1

•  mackica
  •   Gold-Award
18.2.2026  (#4)

zitat..
knauk schrieb:

Also wir sind laut Kostenorientierungsblatt bei knapp über 4k, haben uns aber erst mal alles mit einplanen lassen was uns so einfällt und wir haben wollen. 
Vermutlich kommen wir schlussendlich auf 3,7-3,9k. Mit Mithilfe dann noch etwas weniger.
Mit Keller und Garage.

Hast du jetzt bezogen auf Wohnfläche oder bezogen augf wohnfläche+garagenfläche gerechnet?

1
  •  Apfelbau
18.2.2026  (#5)

zitat..
TobiK schrieb:

https://www.energiesparhaus.at/forum-hilfe-hausbau-viele-fragen-viele-unsicherheiten-wie-schaffen/84785_3#916798

Hallo Tobi,
danke für die Info. Leider kann ich die Bilddateil nicht gut aufmachen. Du baust mit Holzriegel oder?

Weiß jemand wie die Abstufung momentan ist? Ziegel ist teurer als Holzmassiv und dieses teurer als Holzriegel?

1
  •  JohnyBravo
  •   Bronze-Award
18.2.2026  (#6)
m.W. 
Holzmassiv
Ziegel
Holzriegel

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
18.2.2026  (#7)

zitat..
Apfelbau schrieb:

──────..
TobiK schrieb:

───────────────

Hallo Tobi,
danke für die Info. Leider kann ich die Bilddateil nicht gut aufmachen. Du baust mit Holzriegel oder?

Weiß jemand wie die Abstufung momentan ist? Ziegel ist teurer als Holzmassiv und dieses teurer als Holzriegel?

Holzmassiv ist ähnlich 50er Ziegel.
Riegel ist günstiger.

1
  •  knauk
18.2.2026  (#8)

zitat..
mackica schrieb: 

Hast du jetzt bezogen auf Wohnfläche oder bezogen augf wohnfläche+garagenfläche gerechnet?

Die Kosten unseres gesamten Bauvorhabens, auf die Wohnfläche aufgeteilt. 

1
  •  Apfelbau
21.2.2026  (#9)

zitat..
knauk schrieb:

──────..
mackica schrieb: 

───────────────

Die Kosten unseres gesamten Bauvorhabens, auf die Wohnfläche aufgeteilt.

dh reine Baukosten für Wohnfläche sind geringer. Bei ca 3000 pro m2? Ich weiß ja nicht was Garage und Keller ausmachen.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
21.2.2026  (#10)

zitat..
Apfelbau schrieb:

Hallo Tobi,

Wir bauen hybrid, also UG (halb im Hang) in Stahlbeton only, also keine geziegelten Wände + Stahlbetondecke. UG hat 135m2 bebaute Fläche und ca. 110m2 Nutzfläche. EG und OG dann in Holzriegel mit Massivholzdecken und recht aufwändigen Vordächern. Ich würde behaupten, dass wir mit mehr Eigenleistung und ohne die architektonischen Gimmicks 50-150k hätten sparen können...

Ob Massiv oder Ziegel günstiger ist, kann man nicht pauschal beantworten. Bei uns wäre Ziegel teurer geworden, wegen der Vordächer. Wir wollten aber auch aus ökologischen und anderen Gründen Holz.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
21.2.2026  (#11)
Wennst viel selbst machen willst wird Ziegel wohl mit Abstand der billigste Baustoff sein, damit kannst das Haus fast ohne Profis bauen

Wir kommen wohl auf unter 3k pro qm (haben aber meine ich so ziemlich jeden Schnickschnack wie BKA BKA [Betonkernaktivierung], KWL, RGK, KNX, riesige PV + Speicher und Prefa Alu) das Haus sieht aber fast keinen Fachmann und es gingen 10 Wochen Urlaub + ZA drauf, Papamonat und jetzt 2 Monate Karenz auch und mein Vater + bester Freund haben auch einige Wochen hergegeben

Wennst nix selbst machst wage ich zu behaupten, dass 4K schon unrealistisch sind, auch wenn Profis schneller sind als ich, rechne ich was die dennoch an Arbeitszeit verbraten hätten sind ein paar 10k € schnell weg, gerade die Deppenaufgaben fressen irrsinnig Zeit wie Leitungen verlegen oder Glattstrich für die Fenster

Was ich bei Eigenleistung auch einkalkulieren würde sind vermehrte Arztbesuche, was ich seit der Baustelle bei Orthopäden und Co war geht schön ins Geld, da zahlt sich die private Krankenversicherung schnell aus 😂

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Lu1994, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  DoertyHarry
21.2.2026  (#12)
Wir sind derzeit inkl. Grundstück, Aufschließung, Anschlussgebühren, Kreditnebenkosten, Notar, Tischler,...
Bei 660k (davon Grundstück ca. 60k)
3 Etagen
KG Beton weil Hanggrundstück,
EG, OG Holzriegel Fertigteil
gesamt 235m² (davon 41 Garage im KG) 

Es fehlen noch Terrasse, Garagendämmung und Bodenaufbau, Garten, Einfahrt, Sockelleisten, Lampen, PV und ein bisschen Einrichtung.

Haben Bauherrenmithilfe bei Keller und Haus gehabt und nur Ausbaustufe. Den Rest selbst gemacht oder vergeben. 

1
  •  Apfelbau
21.2.2026  (#13)

zitat..
DoertyHarry schrieb:

Wir sind derzeit inkl. Grundstück, Aufschließung, Anschlussgebühren, Kreditnebenkosten, Notar, Tischler,...
3 Etagen

Es fehlen noch Terrasse, Garagendämmung und Bodenaufbau, Garten, Einfahrt, Sockelleisten, Lampen, PV und ein bisschen Einrichtung.

Haben Bauherrenmithilfe bei Keller und Haus gehabt und nur Ausbaustufe. Den Rest selbst gemacht oder vergeben.

Na das ist schon heftig. 

1
  •  DoertyHarry
22.2.2026  (#14)

zitat..
Apfelbau schrieb:

──────..
DoertyHarry schrieb:

3 Etagen

───────────────

Na das ist schon heftig.

In welche Richtung heftig? 

1
  •  Apfelbau
22.2.2026  (#15)

zitat..
DoertyHarry schrieb:

───────────────

Na das ist schon heftig.
───────────────

In welche Richtung heftig?

Es kommt mir viel vor. Das wären dann ca 3.000 pro m2 Wohnnutzfläche trotz Eigenarbeit. Es hängt aber natürlich davon ab wieviel der verbleibenden Arbeiten nach Ausbaustufe Du selbst gemacht bzw vergeben hast?

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
22.2.2026  (#16)

zitat..
Apfelbau schrieb:

Es kommt mir viel vor. Das wären dann ca 3.000 pro m2 Wohnnutzfläche trotz Eigenarbeit. Es hängt aber natürlich davon ab wieviel der verbleibenden Arbeiten nach Ausbaustufe Du selbst gemacht bzw vergeben hast?

Die Garage darfst du bei den Kosten nicht rausrechnen. Gerade die kostet viel Geld im Vergleich zum Rest, insbesondere wenn sie klassisch "neben" dem Haus steht. 3k pro m2 mit "Eigenleistung", wozu auch die Planung, Vergabe, Überwachung zählt ist nicht viel.

Ich habe mit mehreren ÖBAs gesprochen, die haben mich ausgelacht als ich sagte, dass wir bei ca. 3k/m2 sind und meinten das geht sich niemals aus. Da fehlt das Dach oder die Bodenplatte oder sonstwas 😁

Wo du baust ist auch wichtig, im Speckgürtel Wien bist du teurer als irgendwo weiter draußen.

Plant doch einfach mal, was ihr vorhabt und holt euch Angebote rein. Danach werdet ihr eh nochmal umplanen, Angebote aktualisieren, nochmal umplanen, usw 😀Wenn du vorher Kostensicherheit haben willst, bleibt dir wohl nur ein Fertighaus.

1
  •  DoertyHarry
22.2.2026  (#17)
Wie auch Lu1994 sind wir (auch wenn noch einiges fehlt) bis jetzt unter 3k und wir wohnen drinnen. Wenn wir gar nix gemacht hätten wären wir bestimmt auf 4k. So wie die anderen oben erwähnt haben. Also alles im Rahmen der oben erwähnten Posts. 

Und fertigteilhaus ist einfach teurer, trotz Bauherrenmithilfe, dafür geht es sehr schnell. (Verglichen mit anderen Bauformen in der Nachbarschaft)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Epoxidharzbeschichtung Garage selbst machen - Vorgehen so korrekt?