Einfamilienhaus Entwurf - Seite 2
|
|
||
|
Falls du nicht jedes Wort aus dem Wohnzimmer im Kinderzimmer hören willst, würde ich den Luftraum nur mit folgenden Punkten planen: - erhöhter Schallschutz der Wände. Also kein 12 Ziegel oder einfacher Ständerwand. - Türen in Vollspan mit Absenkdichtung. - KWL mit Zu- und Abluft je Kinderzimmer. Und ja, unbedingt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einplanen! Der Entwurf gefällt mir sehr gut. Platzierung von Garagen, Haus und Terrasse ist sehr gelungen und holt das Beste aus dem Grundstück heraus. |
||
|
||
|
Ohne eure konkreten Bedürfnisse und Alltagsabläufe zu kennen, ist es natürlich nicht immer ganz einfach, einen Grundriss zu beurteilen. Vieles wirkt erst im Zusammenhang mit euren Gewohnheiten und Prioritäten wirklich stimmig oder eben nicht. Grundsätzlich finde ich das architektonische Konzept sehr sauber gedacht, ohne grobe Fehlentscheidungen. Das Haus ist allerdings insgesamt recht groß dimensioniert. Falls das Budget eine Rolle spielt, würde ich folgendes andenken: Den oberen Lauf der Außentreppe weiter nach Norden verschieben. So könnte der Vorraum besser natürlich belichtet werden, die Haustür etwas nach Norden rutschen und im Süden des Untergeschosses würde ein gut nutzbarer Raum mit Tageslicht über das Carport entstehen, das wäre dann z. B. ein sehr angenehmer Bereich für ein Homeoffice, welches ihr dann in EG streichen könnt. Aktuell wirkt der Keller sehr großzügig, ist aber durch das fehlende Tageslicht nur eingeschränkt nutzbar, während im Erdgeschoss ein eher kleines, verwinkeltes Büro vorgesehen ist. Dadurch ließe sich auch die Gesamtlänge des Hauses etwas reduzieren. Die Küche könnte nachrücken, die Speis dort großzügiger Platz finden, wo jetzt das Büro liegt, und das WC könnte auf die gegenüberliegende Seite wandern. Die Reduktion in der Länge könnt ihr im Obergeschoss durch Einsparpotenzial in den Nasszellen unterbringen. Hier könnte man den Schrankraum etwas verschmälern und das Bad länglicher und ruhiger organisieren. Generell würde ich euch empfehlen, die geplanten Schranklaufmeter einmal mit eurem aktuellen Bestand zu vergleichen – oft zeigt sich hier schnell, ob die Dimensionierung wirklich zum Alltag passt. Zur Galerie sage ich jetzt bewusst nichts – das ist eine sehr persönliche Entscheidung und hängt stark davon ab, wie ihr das Haus nutzen möchtet. Zusätzlich sind mir im EG noch zwei Punkte direkt ins Auge gesprungen: Von der Kücheninsel aus blickt man aktuell direkt ins Treppenhaus. Gerade an dieser Stelle wäre ein Bezug zum Esstisch – also zu Besuch oder Kindern – und/oder ein Blick ins Freie deutlich angenehmer und alltagstauglicher. Auch die derzeitige Sofaposition wirkt etwas ungünstig. Wenn man vom Eingangsbereich aus direkt auf das Sofa blickt, entsteht schnell ein unruhiges Gefühl. Für eine gemütliche Wohnatmosphäre wäre hier eine geschütztere Situation sinnvoll. In Summe sind das keine großen Eingriffe, aber genau solche Blickbeziehungen und Wege entscheiden später darüber, wie stimmig sich ein Haus im Alltag anfühlt. Viel Erfolg bei der weiteren Planung. |
||
|
||
|
Die Ideen vom Vor"redner" favoristiere ich, mein Senf: den Kniestock zu erhöhen. Wir haben immer in ganzen Ziegelreihen gedacht und geplant, oder zumindet in 1/2 Ziegelreihen um den Verschnitt zu minimieren. Schlußendlich wurde es in der Bauzeit knapp, nix mehr mit 1/2 Ziegelreihe im Kniestock, sondern es wurde 1 ganze Ziegelreihe. Gott Lob so umgesetz! welche ein Gewinn im DG, bei sehr sehr überschaubaren Kosten😄 |
||
|
||
|
Ein paar Überlegungen von meiner Seite zum Obergeschoß: Egal ob pro oder contra Galerie, wie werdet ihr die Raumhohe Verglasung reinigen? Zu Beginn ist man sicherlich motiviert und "geht doch leicht mit Leiter oder verlängertem Stiel zu Fensterreiniger etc." aber irgendwann gehts einem nur mehr am Keks... Ich würde auch den Rücksprung beim WC nicht oder nicht so weit machen und dafür einen Raum ohne Dachschräge und die WC Tür auf jeden Fall nach außen öffnend planen. Der Schrankraum hat zwar eine ordentliche Größe, aber durch 3 Türen geht sich nicht gerade viel Schrankfläche aus. Ich lebte selbst in einem Haus mit Dachschräge, würde ich nie wieder wollen! |
||
|
||
|
Was mir noch fürs technische einfällt, ihr solltet euren Technik, HWR, wC und Bäder versuchen übereinander zu legen. Zum einen kürzere Wege für Leitungen wie Warmwasser. Zum anderen find ich es nicht gut, wenn im Büro Abwassestränge durlaufen, das kann störend sein |
||
|
||
|
Danke dir, aber ich denke eine fertige Kniestockhöhe von 170cm ist völlig ausreichend in meinem Fall. 😊 |
||
|
||
|
Schöner Entwurf! Ich möchte zu den Innentüren und Fenstern noch etwas anmerken: ich würde sie von den Proportionen her entweder 210/85 oder 220/90 machen. und die 5m-Hebeschiebetür wird im Massivbau schon eine Challange. erstens ist sie extrem teuer. lt verschiedenen Fensterherstellern wirds 4m aufwärts übermäßig schnell teurer. und unser Baumeister hat uns darauf hingewiesen, dass das Betonüberlager zwar eh etwas höher gesetzt wird und stark ausgeführt wird, aber trotzdem leicht durchhängen kann und da zählt für die leichtgängigkeit jeder cm. jetzt kommt das große gewicht von einem 2,5x2,5m Schiebetür zusammen, da darf nichts von oben drücken. fürs schnelle aus- und eingehen sicher nicht geeignet, also unbedingt eine normale Terrassentür auch machen. Gutes Gelingen und einen langen Atem 😅 |
||
|
||
|
Geiler Plan. Nur zwei wirklich wichtige Punkte die ich in meinem Neubau teuer nachrüsten musste.
Mach nicht diese zwei Fehler, die wirlich JEDER im nachinein bereut. LG PS: KWL unbedingt! Haben auch eine, um die uns alle Freunde und Bekannten ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beneiden PPS: habe gerade gesehen; ist die Gallerie leicht offen ins EG? Wenn ja, SCHALLHORROR! Da hast ein Haus ohne Rückzugsorte, das würde ich mir wirklich gut überlegen... außer ihr habt keine Kinder oder keine geplant, dann ists was anderes... ansonsten viel Spaß beim mithören eines jeden Gespräches im ganzen Haus, da ja auch keine Türen in den Keller sind hörst überall alles... |
||
|
||
|
Danke erstmal für das ganze Feedback. 😌 Ich habe unsere Pläne bereits etwas überarbeitet und verändert, ein paar Tips von euch einfließen lassen, andere aber auch nicht. Thema Schallübertragung durch die Galerie: Da habe ich mich bereits intensiv mit verschiedenen Wandaufbauten beschäftigt um den Luftschall in den Griff zu bekommen. Bezüglich der Küchenplanung: Dazu werden wir vor der Polierplanung sowieso mit unserem Küchenplaner sprechen um die Küche so effizient und gemütlich wie möglich zu gestalten. Ein sehr wichtiges Thema betrifft das gesamte Gebäude: Vermurtlich stellen wir die Bauweise um von Ziegelmassiv auf Holzriegel mit sichtbarer CLT Decke über EG. Da ich aus der Zimmereibauleitung und Konstruktion komme ist das am Ende die für mich wahrscheinlich bessere Lösung. Gibt es von euch Erfahrung hinsichtlich sichtbarer CLT Decke was den Luftschall und den Trittschall betrifft? Anbei Update der Pläne. Schönen Abend. 😎 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
|
||
|
Dazu hatte ich heute ein langes gesprechen mit Eder Ziegel weil ich das Thema auch von vielen Häusern kenne. Innenwände 17er oder 25er Schallschutzziegel - dann kann auch da "BLOCKON" grunzen was geht im Elternschlafzimmer 😂 Das bissal Platz was man verliert zu einem 12er Standard veliert man im "Lärmkomfort" - aber wie immer gilt , jedem ist etwas anderes wichtig. |
||
|
||
|
12er Ziegel = Schallschutz á la Billasackerl |
||
|
||
|
Wennst rüberschreisst in den anderen Raum "He oida drehs Licht ab, ich will Schlafen" |
||
|
||
|
Dann sag deinem Eder Vertreter bitte die unledigen 12 Ziegel gehören zwischen Schlaf und Aufenthaltsräumen VERBOTEN! Ganz ehrlich da gehts monetär zwischen 12 und 25er um quais nix und die Arbeit ist die selbe... Ich verstehe die Ziegel Verkäufer da auch nicht, da könnens ja extra Kohle machen wenns mehr 25 verkaufen. Für den kleinen Bauherrn gehts ned um wirklich was, aber in Masse vielleicht für die Ziegelhersteller... Und ja, dank meiner schallgedämmten Vorsatzwand kann endlich wieder freier gegrunzt werden, zumindest inwieweit das mit kleinen Kindern überhaupt noch geht 😅😂 PS: Hag gerade im Plan im OG gesehen, dass nur eine 12er Innenwand zwischen WC und Zimmer 1 ist. Da hörst dann wirklich jeden Platscher und beim Spülen stehst im Zimmer 1 Habt Acht. Echt jetzt, zumindest das würde ich wirklich überdenken, da gehts qm mäßig um nix |
||
|
||
|
Hallo MassivHolzwurm, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus Entwurf |
||
|
||
|
:o)) - Ich kannte den bis gestern auf der Messe nicht. Der hat auch ausdrücklich gesagt vergiss 12er Wände aber sie müssen dass halt produzieren weils der Markt fordert, weil er billig ist. Dass einzige argument, so sagte es auch da Senftenbachermann HAPPY grunzing - ich hau mich mal auf die Messe - vielleicht sieht man ja ein paar Forianer |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]