« Baurecht  |

Lage&Höhenplan [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  FLOKIGG
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
17.2. - 22.2.2026
20 Antworten | 7 Autoren 20
20
Hallo.
Kurze Frage.2021 Grundstück Abgrabung,2022 Erstellung Lage& Höhenplan,eingetragen sind Höhenkoten vom Ursprungsniveau,obwohl um ca.45cm abgegraben wurde.Ist da ein Fehler dem Vermesser passiert?

•  TobiK
  •   Silber-Award
18.2.2026  (#1)
Das ursprüngliche Niveau ist der Bezugspunkt (in NÖ). Nur weil man abgräbt, hat man nicht automatisch ein neues Niveau. Das wäre ja auch zu schön😬

1
  •  FLOKIGG
19.2.2026  (#2)
Hallo Tobik.Danke
Ich habe im Jahr 2023 einen Gewerbegrund gekauft.der Vorbesitz hat diesen gekauft im Jahr 2021,hat ohne Bewilligung eine Abgrabung vorgenommen.sprich ca.40-45cm.im Jahr 2022 wurde ein Lage&Höhenplan erstellt,vom Nachbar,mit seinem Grundstück und das vom Vorbesitzer(das ich dann gekauft habe).der Nachbar hat im Jahr 2023 mit seinem Bauvorhaben begonnen,und hat bis auf das nicht bewilligte Niveau des Vorbesitzers abgegraben.mus im Lage&Höehenplan die istzustands Höhen eingetragen werden,oder das Ursprungsniveau ?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo FLOKIGG,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lage&Höhenplan

•  TobiK
  •   Silber-Award
19.2.2026  (#3)
Hi! Das Ursprungsniveau ist das baurechtliche Bezugsniveau. Für Abgrabungen benötigt man in den meisten Fällen ja keine Bewilligung, aber du musst eben das Ursprungsniveau für die Planung heranziehen.

1

•  kernoel
  •   Gold-Award
19.2.2026  (#4)
Soweit ich weiß, braucht man für Geländeänderungen schon eine Bewilligung. 

1
  •  FLOKIGG
19.2.2026  (#5)
Ok.im Lage&Höhenplan sind die Höhenkoten vom Ursprungsniveau eingetragen.1Jahr vor der Vetmessung wurde vom Ursprungsniveau ca.45cm abgegraben.hätte hier nicht bei der Vermessung im Jahr 2022 die Höhe der Abgrabung eingetragen werden müssen??? Der Nachbar hat als Bezugsniveau das abgegrabene Niveau auf meinem gekauften Grundstück hergrnommen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.2.2026  (#6)

zitat..
FLOKIGG schrieb: hätte hier nicht bei der Vermessung im Jahr 2022 die Höhe der Abgrabung eingetragen werden müssen???

Nein

zitat..
FLOKIGG schrieb: Der Nachbar hat als Bezugsniveau das abgegrabene Niveau auf meinem gekauften Grundstück hergrnommen.

Hat die Baubehörde dieses Niveau anerkannt?

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
20.2.2026  (#7)

zitat..
kernoel schrieb:

Soweit ich weiß, braucht man für Geländeänderungen schon eine Bewilligung.

Nein, §67 Bauordnung NÖ regelt das m.E. recht klar. Dagegen bedarf die Änderung des Bezugsniveau (also das, was sich der TE wünscht) einen Bescheid.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#8)
Ja, er möchte das Bezugsniveau verändert haben. 

zitat..
TobiK schrieb: Für Abgrabungen benötigt man in den meisten Fällen ja keine Bewilligung

Geländeänderungen sind nicht in den meisten Fällen bewilligungsfrei. 

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
20.2.2026  (#9)

zitat..
kernoel schrieb:

Geländeänderungen sind nicht in den meisten Fällen bewilligungsfrei.

Ich würde das gerne verstehen. In der Bauordnung steht das:

(1)Die Höhenlage des Geländes im Bauland darf nur dann verändert werden, wenn

• -Strichaufzählung

die Standsicherheit eines Bauwerks oder des angrenzenden Geländes nicht gefährdet wird,

• -Strichaufzählung

dadurch die ausreichende Belichtung der Hauptfenster zulässiger Gebäude auf den Nachbargrundstücken gewährleistet ist und

• -Strichaufzählung

dies nicht durch einen Bebauungsplan oder durch eine Verordnung des Gemeinderates nach Abs. 4 untersagt oder beschränkt ist.

===
Wenn also die o.g. Bedingungen zutreffen, darf ich die Höhenlage ändern, oder? Das wäre doch eher in den Meisten Fällen so?

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#10)
Und wer beurteilt das?

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
20.2.2026  (#11)

zitat..
kernoel schrieb:

Und wer beurteilt das?

... um es in den Worten unseres SVs zu sagen "eine dazu befugte Person" - aber am wenigsten das Bauamt oder die Gemeinde, wenn es um Haftungs/Beurteilungsfragen geht.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#12)
Na warten wir ein bissl, vielleicht findet sich noch ein wirklich Fachkundiger. 

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
20.2.2026  (#13)

zitat..
kernoel schrieb:

Na warten wir ein bissl, vielleicht findet sich noch ein wirklich Fachkundiger.

Naja, ich sag mal so: im Gesetz steht es klar. Die Beurteilung der Punkte ist unabhängig davon, ob es einer Bewilligung Bedarf oder nicht und wenn du selbst sagst "das passt schon" ist es auch OK - nur sollte es dann zu einem Problem z.B. mit der Standsicherheit kommen, bist du eben auch in der Haftung.

Zur rechtlichen Gegenprüfung könntest du dich ja auch fragen: "was passiert, wenn einer der Punkte nicht zutrifft". In dem Fall bedarf es ja auch keiner Bewilligung, man darf einfach die Höhenlage nicht ändern.

Unabhängig davon, um zurück der Frage des TE zu kommen, bedarf die Änderung des Bezugsniveaus immer eines "Bescheids".

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
20.2.2026  (#14)
Das Bezugsniveau wurde/wird durch eine Abgrabung nicht verändert. Lediglich die Höhenlage des Geländes ändert sich dadurch. Ohne bewilligter Abänderung (Bescheid) bleibt das Bezugsniveau da wo es vor einer Aufschüttung/Abgrabung ursprünglich war.

Jedoch glaube ich nicht, dass die Frage damit beantwortet ist:

zitat..
FLOKIGG schrieb: eingetragen sind Höhenkoten vom Ursprungsniveau,obwohl um ca.45cm abgegraben wurde

Mir fehlt der Durchblick wohin das eigentlich führen soll?

zitat..
FLOKIGG schrieb: Jahr 2022 wurde ein Lage&Höhenplan erstellt,vom Nachbar,mit seinem Grundstück und das vom Vorbesitzer(

Warum? Wozu? Wie schaut dieser Plan aus? Wo sind welche Höhenkoten da drauf? 

zitat..
FLOKIGG schrieb: der Nachbar hat im Jahr 2023 mit seinem Bauvorhaben begonnen,und hat bis auf das nicht bewilligte Niveau des Vorbesitzers abgegraben.

Gibt es für sein BVH eine genehmigte Baubewilligung? Ist/war die Abgrabung in seinem Einreichplan ersichtlich?

Mir liegt die Vermutung nahe, dass der Nachbar die Vermessung beauftragte, um das Bezugsniveau zu dokumentieren, damit er eine Absicherung für seine (bewilligte?) Gebäudehöhe hat.

1
  •  FLOKIGG
21.2.2026  (#15)
Ok.im Lage&Höhenplan sind die Höhenkoten vom Ursprungsniveau eingetragen.1Jahr vor der Vetmessung wurde vom Ursprungsniveau ca.45cm abgegraben.hätte hier nicht bei der Vermessung im Jahr 2022 die Höhe der Abgrabung eingetragen werden müssen??? Der Nachbar hat als Bezugsniveau das abgegrabene Niveau auf meinem gekauften Grundstück hergrnommen.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
21.2.2026  (#16)

zitat..
FLOKIGG schrieb:

Was hast du denn überhaupt vor? Das Bezugsniveau ist für die Ermittlung der Gebhäudehöhen und demnach auch des Bauwichs relevant. Nein, das Bezugsniveau ist das ursprüngliche Geländeniveau - unabhängig davon, was abgegraben wird - und das kannst du nur mittels Bewilligung ändern.

Ich bin mir nicht sicher, ob dir die Definition und Bedeutung des Bezugsniveaus bekannt ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Nachbar "dein Bezugsniveau" für die Errichtung seines Gebäude hergenommen hat.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
21.2.2026  (#17)
Ist m.e. außerdem eher ein Baurechtsthema @­energiesparhaus

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
21.2.2026  (#18)
ins Baurechtforum verschoben.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
22.2.2026  (#19)
Puh! Ihr bringts da ganz schön Verwirrung in den Thread.
Was war denn die Frage?

zitat..
FLOKIGG schrieb: eingetragen sind Höhenkoten vom Ursprungsniveau,obwohl um ca.45cm abgegraben wurde.Ist da ein Fehler dem Vermesser passiert?

Wie soll man das beantworten, wenn man nicht mal weiß, was der konkrete Auftrag an den Vermesser war? Irgendwer wird ihm ja gesagt haben, was er von ihm haben will, oder?

Im Übrigen möcht ich nicht näher auf die diversen Halbwahrheiten und Unschärfen in den obigen Beiträgen genauer eingehen. Es reicht eigentlich folgender Hinweis:

- JEDE Veränderung der Höhenlage des Geländes - also sowohl Anschüttung, als auch Abgrabung - ist bewilligungspflichtig gem. § 14 Zif. 6 NÖ BO. Bewilligungspflicht bedeutet immer: Erledigung mittels Bescheid. Die Kriterien dafür, ob eine Bewilligung erteilt werden kann, stehen im § 67 Abs. 1, 1a und 2.

- Eine Bewilligung der Veränderung der Höhenlage des Geländes ist KEINE Änderung des Bezugsniveaus. Die Änderung des Bezugsniveaus bedarf eines eigenen Antrages und ebenfalls eines Bescheides. Die Kriterien, ob eine Bewilligung für die Änderung des Bezugsniveaus erteilt werden darf, stehen im § 67 Abs. 3 und Abs. 3a. 

- Das Bezugsniveau kann auch durch Verordnung des gemeinderates festgelegt/verändert werden.  

Soweit mal die Gesetzeslage. Und was ist dazu jetzt die konkrete Frage????

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
22.2.2026  (#20)

zitat..
Karl10 schrieb: - JEDE Veränderung der Höhenlage des Geländes - also sowohl Anschüttung, als auch Abgrabung - ist bewilligungspflichtig gem. § 14 Zif. 6 NÖ BO. Bewilligungspflicht bedeutet immer: Erledigung mittels Bescheid. Die Kriterien dafür, ob eine Bewilligung erteilt werden kann, stehen im § 67 Abs. 1, 1a und 2.

Danke für den passenden Verweis, da war ich blind.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: § 71 BO Wien (auf Widerruf) wegen Baufluchtlinien – Erfahrungswerte?