« Photovoltaik / PV  |

Einschätzung Angebot Sigenergy und weitere (oberösterreich) - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Maddin4060
17.2. - 20.2.2026
28 Antworten | 11 Autoren 28
2
30
Hallo aus Leonding, OÖ

Bitte um Einschätzung
Ich habe folgendes Angebot für eine PV-Anlage bekommen und würde gerne eure Meinung hören, ob Preis/Leistung passt.

Montage auf einem Blechpfalz Dach mit minimaler Neigung nach Nordosten. Keine Verschattung.

• Alle Angebote kamen nach Besichtigung vor Ort.

🔧 Anlage
Leistung: 11,25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
Module: 25 × Trina Solar Vertex S+ TSM-450NEG9R.28
450 Wp pro Modul
Doppelglas, monokristallin
25 Jahre Produktgarantie, 30 Jahre Leistungsgarantie

Wechselrichter: Sigenergy Hybrid TP2 12 kW
Speicher: SigenStor BAT 10.0
10 kWh brutto (8,76 kWh nutzbar) +10kwh erweiterung
10 Jahre Garantie bzw. 80 % Restkapazität

Wallbox: Sigen EV AC Charger 11 kW
11 kW, Typ 2

Unterkonstruktion: K2 oder vergleichbar
Überspannungsschutz T1/T2

Komplettmontage (DC + AC), Netzbetreiber-Abwicklung, Planung, Dokumentation inklusive

💰 Kosten
PV-Anlage mit Wechselrichter +Speicher +Module (11,25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]): 17.400 €
Zusätzlicher Speicher (10 kWh): 3.480 €
Wallbox (11 kW): 936 €
➡ Gesamt brutto: 21.816 €
Optional:
Notstrombox (Sigenergy Gateway) inkl. Montage: 1.572 € brutto

Förderung muss dann noch abgezogen werden von den Preisen.

Weitere Angebote:
Andere Angebote von Solax (15kwp)mit Notstrom und ca 20kwh Speicher belaufen sich auf ca. 23700 Euro, solarEdge (15kwp) mit 9.7 kWh Speicher und Ersatzstrom auf 22600
Fronius mit 15kwp und 2x fronius reserva kommt auf 24600.

Zwischen 12 und 15kwp gehen aufs Dach, dass muss noch genau gemessen werden. 

Wie ist eure Einschätzung zu den Preisen bzw Angeboten?

Danke vielmals

LG aus 4060 Leonding

•  Designo
20.2.2026  (#21)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Ca 99% der Kunden von uns haben den Wechselrichter/Speicher NICHT dort wo es kälter  oder regnerischer etc ist. Bei Sigernergy muss halt der Turm mit dem 6m Kabel direkt vorm Auto stehen, passt bei vielen nicht - darum gibts auch die "externe Wallbox", die kann aber kein bidirektional. Standbyverbrauch der WR WR [Wechselrichter] sehr hoch. 

Dann bin ich zufrieden, daß ich mich vor 3 Wochen noch kurzfristig dazu entschlossen habe, meine ganze Anlage nicht im Technikraum, sondern in der ungeheizten, aber geschlossenen Betongarage aufbauen zu lassen. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#22)

zitat..
Designo schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

Ca 99% der Kunden von uns haben den Wechselrichter/Speicher NICHT dort wo es kälter  oder regnerischer etc ist. Bei Sigernergy muss halt der Turm mit dem 6m Kabel direkt vorm Auto stehen, passt bei vielen nicht - darum gibts auch die "externe Wallbox", die kann aber kein bidirektional. Standbyverbrauch der WR WR [Wechselrichter] sehr hoch. 
───────────────

Dann bin ich zufrieden, daß ich mich vor 3 Wochen noch kurzfristig dazu entschlossen habe, meine ganze Anlage nicht im Technikraum, sondern in der ungeheizten, aber geschlossenen Betongarage aufbauen zu lassen.

Viele Wege fürhen nach Rom - es muss in DEINEM Haus für DICH passen, alles andere ist immer Relativ. 
Mich bringt auch keiner dazu mir nen Fisch runterzuwürgen, auch wenn andere so ein Ding lieben 😂
P.S .Sushi sind keine Fische, Lachs natürlich auch nicht - ich red von nem FISCH FISCH 

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
20.2.2026  (#23)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Mich bringt auch keiner dazu mir nen Fisch runterzuwürgen, auch wenn andere so ein Ding lieben 😂
P.S .Sushi sind keine Fische, Lachs natürlich auch nicht - ich red von nem FISCH FISCH 

Und i wart imma auf a "Gegengschäft" 🙃

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#24)

zitat..
attsee schrieb: Und i wart imma auf a "Gegengschäft" 🙃

Da könnt' er mal einkaufen bei dir und als Kundengeschenke durchreichen😁

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Maddin4060,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Einschätzung Angebot Sigenergy und weitere (oberösterreich)

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#25)

zitat..
attsee schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Mich bringt auch keiner dazu mir nen Fisch runterzuwürgen, auch wenn andere so ein Ding lieben 😂
───────────────

Und i wart imma auf a "Gegengschäft" 🙃

RINDFLEISCH, Steak- hab ich Dir schon sooo oft gesagt - oba naaa Du muast deppate Fisch hom 😂

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#26)

zitat..
Solarbuddys schrieb: RINDFLEISCH, Steak- hab ich Dir schon sooo oft gesagt - oba naaa Du muast deppate Fisch hom

Ist halt blöd, wenn der See vor der Tür liegt und das Business auf FISCH aufbaut😉
@Attssee: wir sind ja öfters im Seengebiet unterwegs, da werd' ich mal nen Abstecher zu dir riskieren😀

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
20.2.2026  (#27)

zitat..
Solarbuddys schrieb: RINDFLEISCH, Steak- hab ich Dir schon sooo oft gesagt - oba naaa Du muast deppate Fisch hom 😂

zitat..
speeeedcat schrieb: Da könnt' er mal einkaufen bei dir und als Kundengeschenke durchreichen😁

zitat..
speeeedcat schrieb: @Attssee: wir sind ja öfters im Seengebiet unterwegs, da werd' ich mal nen Abstecher zu dir riskieren😀

Ist nicht so riskant 🙃

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Backup Lösung für Solaredge RWS