Schwarmwissen LWP vs. GW-WP - Seite 4
|
|
||
|
Danke für den Tipp mit der Ovum. Werde ich mir näher ansehen. Heute war der Rauchfangkehrer da und meinte, er hätte eine Solarfocus, auch recht hochpreisig, aber mit herausragendem SCOP(5,86) und ein Bekannter hätte eine IDM, auch ein sehr gutes Produkt. Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen? |
||
|
||
|
Du kannst auch in der Get Datenbank nach verschiedenen WP WP [Wärmepumpe] suchen und die Specs untereinander vergleichen. https://www.produktdatenbank-get.at/#/ |
||
|
||
|
Wie soll aus einer kalten Luft, und da reden wir von Minusgraden – eine Wärme entnommen bzw. erzeugt werden? -5 oder - 10 Grad oder gar tiefere Grad Celsius Lufttemperatur stehen zB. +8/+10 Grad Soletemperatur einer KollektorWP (egal ob Flächen, RGK, GWP etc) gegenüber. Das ist ein Temperaturhub von mind. 13 Grad, 18 Grad oder gar mehr 🧐 Und dann kommt dieser unselige zwingende Abtaumechanismus dazu, welcher sich bei hoher Lufttemperatur grad um die +/- 3 Grade sich offensichlich sehr bedeutsam auswirkt. Und man löst dies damit, dass man aus dem Heizkreis Wärme wieder zurückholt, die dann wieder aufgebaut werden muss, ehe der eigentliche Heizbetrieb wieder losgeht, um scheinbar in nicht mal einer Stunde wieder unterbrochen wird. Und dieser Abschnitt wird aus der WP WP [Wärmepumpe]-Energie Gesamteffizienzbilanz nicht dargestellt? Wärs nicht gscheiter, vor der LWP LWP [Luftwärmepumpe] einen Luftentfeuchter voranzustellen? 🙄 Papier ist geduldig. Man schreibt nur das hin, was man belegen kann. Man lässt das weg, was man man nicht bezeugen kann und was nicht drinnen steht, ist ja dann nicht mal gelogen 😳 |
||
|
||
|
Mittels Physik? Viele Hundetausende / Millionen? LWPs / LLWPs beweisen dass das auch nicht mal so schlecht funktioniert :) Wenn du in den Soletemperatur Thread schaust, sind auch viele Erdwärmepumpen schon bei ~0°C Sole-Ein |
||
|
||
da sind wir schon zwei - und ich kanns nicht glauben, auch mein Grundstück ist fast so gross wie deines, aber meine Frau kannst du hier nicht sein Es gibt auch einen vertikalen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (such mal den Beitrag von kraweschusta). Im Haustechnikdialog.de Forum hab ich Threads gefunden, wo verschiedene Arten von Kollektoren zusammengeführt, also kombiniert werden. Also ein Teil RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (horizontal oder vertikal), dazu noch eine Tiefenbohrung, aber weniger tief. Oder Gitterkollektoren dazu. So wie das Grundstück es hergeben kann. Und bei 2.200qm sollte sich was machen lassen, vielleicht mit kleinen Umwegen. Tipp: Dyarne fragen (Dyarne, du bist vorgewarnt, auch ich komme noch zu dir...) |
||
|
||
|
Nimm mal die absolute Temperatur, dann bist du gleich wieder bei Plusgraden. Zwischen 260 K und 290 K klingt der Unterschied gar nicht mehr so schlimm 😉 Hab ich auch gemacht und würde es wieder tun. Hier der Link, falls es interessiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-christophs-rgk-planung/79828 |
||
|
||
|
Bei dem großen Grundstück sollte sich ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] trotz der Randbedingungen ausgehen. Den 3m Teil kann man einfach in einem Schlitzgraben durchqueren. Und im Zweifel komplett als Wendegrabenkollektor zwischen dem Altbaumbestand hindurch. (Nur ein schmaler Graben mit kaltem Ende oben und warmen darunter.) Da würde ich LWP LWP [Luftwärmepumpe] und GWWP direkt ausschließen. Wende dich am einfachsten für die Planung an @dyarne. |
||
|
||
|
Warum in die Ferne schweifen, wenn der Hybridkollektor so nah ist? 😂 https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579_1 |
||
|
||
|
Nein, wohl kaum 😂 das wäre uns aufgefallen... Ja, an den vertikalen Kollektor hatte ich auch schon gedacht. Also da bin ich wieder...am Beginn meiner "Heizungs-Reise", als ich noch voller Enthusiasmus aufgrund des großen Grundstücks beschlossen habe, einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (mit dem ich mich bereits vor einigen Jahren intensiv beschäftigt habe, diesen aufgrund der damaligen Bedingungen zugunsten der GWWP verworfen habe) zu realisieren. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war jetzt wieder meine erste Wahl und ich war total motiviert (großes Grundstück, Untergrund mit hohem Grundwasser und sehr feuchtem, lehmigem Boden ideal)...ja und dann kamen die vielen Bedenken und Gegenargumente von unterschiedlichen Seiten und ich habe diesen Plan irgendwann wieder verworfen, aber so wie es aussieht, ist er wieder im Rennen. Also wie jetzt am besten vorgehen? - Eine neue Heizlastberechnung vom sanierten Zustand - gibt's Empfehlungen wer das seriös macht? Ich weiss, jeder Installateur, etc. kann das machen, aber wir alle kennen die fachlichen Niveau-Unterschiede unter den "Fachleuten" - sich mit dem Trenchplanner nach langer Zeit wieder auseinandersetzen - ein Loch im Garten baggern um sich den Boden anzusehen Ich hätte am 2. März einen Termin bei einem Installateur in der näheren Umgebung (KNV-Partner, hatte mir den Termin eigentlich wegen Besprechung GWWP ausgemacht). Die haben auch auf den Bildern der HP einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] drauf. Würdet Ihr den Termin an meiner Stelle wahrnehmen und mal hören, was die dazu sagen, oder ist es erfahrungsgemäß besser, das selbst in die Hände zu nehmen? Ich habe einfach Sorge, dass ich mich mit dieser Thematik etwas übernehme (Stichwort "Frau" und keinen Tau von technischen Dingen). Danke wiedermal für Eure Unterstützung! |
||
|
||
|
war das damals das minigrundstück am see mit reinem schotterboden? ganz ganz dunkel klingelt da was in meinem hinterkopf... ich würde keine heizlastberechnung machen, sondern einen energieausweis. der sagt viel mehr aus weil er dual rechnet: normativ und per simulation... aber auch hier unbedingt vereinbaren daß man ein paar parameter variieren darf um ihn als planungswerkzeug zu nutzen... empfehlungen kann ich geben... laß dich beraten und berichte hier über das ergebnis. wir planen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] landesweit für unsere Herren-der-Ringe installateure, und gemeinsam mit unseren kollegen für alle anderen. jeder bauherr, jede baufrau kann damit über ihren installateur potentiell auf unser knowhow zurückgreifen. einfach nachfragen zu wem sie ihre RGK RGK [Ringgrabenkollektor] planungen geben und sich dann uns wünschen... |
||
|
||
|
Wow, ich bin sprachlos, was für ein Erinnerungsvermögen...ja, war es 😄 Alles klar, wird gemacht. Und ja, bitte unbedingt Empfehlungen!!! Danke! Auch hier, alles klar 😉 wird so erledigt. Habe jetzt auch gesehen, dass jemand von Eurer "Herren der Ringe"- Liste ganz in meiner Nähe ist...sogar 2x 🤩 Melde mich zurück, sobald ich mehr Infos habe und würde mich über Empfehlung bezüglich Energieausweis freuen. Danke Arne! Und danke auch an alle anderen! |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]