« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schwarmwissen LWP vs. GW-WP - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 
  •  Biggsi
15.2. - 22.2.2026
71 Antworten | 24 Autoren 71
1
72
Hallo nochmals,

nachdem wir nach einer hilfreichen Diskussion hier im Forum bereits den Weg Richtung Grundwasser-WP eingeschlagen hatten, hatten wir Besuch von einem (weiteren) Installateur.

Der meint, die neuen Modelle der LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Monoblock) stehen den Leistungen und dem Energieverbrauch von zB. GW-WP nicht allzu viel nach und die Investitionskosten der WW WW [Warmwasser]-WP (inkl. Brunnen, etc) würden sich in unserem Leben wohl kaum amortisieren. Er selbst hätte in seinem sanierten Altbau eine solche LWP LWP [Luftwärmepumpe] (9kW glaub ich) jetzt verbaut und wäre mit Leistung und Energie-Verbrauch mehr als zufrieden (lt. seinen Aussagen auch kein Zuschalten des Heizstabes selbst bei den -12 Grad C, diesselbe Aussage habe ich auch schon von anderen Seiten gehört, offenbar gibt es Modelle, die die vorangegangenen Minus-Temperaturen gut meistern konnten).

Ich habe mich mit der Thematik LWP LWP [Luftwärmepumpe] vor 7 Jahren intensiv auseinandergesetzt und so wie ich als Laie das Prinzip damals verstanden hatte, war die LWP LWP [Luftwärmepumpe] für mich keine Option (habe dann in das damalige Haus eine GW-WP einbauen lassen, war auch sehr zufrieden, aber die Bedingungen waren dort für die Brunnen perfekt und die Technik der LWP LWP [Luftwärmepumpe] wohl noch nicht allzu ausgereift).

Was mich jetzt interessiert, wie groß sind die Unterschiede mit der aktuellen Technik wirklich? Und ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus heutiger Sicht durchaus eine Option, vor allem für Menschen wie mich, die sich mit der Technik der WP WP [Wärmepumpe] wohl nie so intensiv auseinander setzen können (und wollen) um jeden Cent rauszuholen, sondern nur eine halbwegs effiziente und am Ende des Tages halbwegs kostengünstige Heizung installieren möchten.

Hier noch die Eckpunkte aus meinem anderen Thread, als noch die GW-WP das Hauptthema war:

Ziegelmassivhaus, Bj 1975, tw. gedämmt, ca. 176 qm beheizte Fläche, EA vom Vorbesitzer aus 05/2025: Gebäude-Heizlast Abschätzung 13,2 kW, HWB 153,9 kWh/m2a, zwischenzeitilich haben wir die ganz alten Fenster getauscht (ca. 75 %)

Im OG wird weiter mit (erneuerten) Radiatoren geheizt, ausserdem gibt es einen großen Kachelofen.
Im EG wurden die Radiatoren (bis aufs VZ) entfernt und durch FBH FBH [Fußbodenheizung] ersetzt.

Bisher war eine Gasheizung in Betrieb
Plan wäre eine Grundwasser-WP mit Auslegung auf 8-10 kW

Vielen Dank schon mal für Euren Input!
PS: genaue Daten zu einem geplanten LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Gerät bekomme ich noch und kann ich liefern, sofern die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hier nicht vollkommen eingestampft wird.

•  Biggsi
20.2.2026  (#61)

zitat..
HPPP schrieb:

Zu den LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibts es verschiedene Ausführungsqualitäten. Suche in YouTube unter:  "Ovum (vs. Lambda): Die ehrliche Wahrheit über die Weltrekord-Wärmepumpe!"

Da trennt sich der Spreu vom Weizen, es geht technisch wenn man will, kostet halt ne Kleinigkeit.
Interessant auch die Erwähnung zu Thema Abtauung zu obiger YT Video ab 05:40 -
"Während herkömmliche Wärmepumpen oft blind nach einem festen Zeitplan abtauen und so Energie verschwenden, verhindert die Ovum durch ihre riesigen Verdampfenflächen die Eisbildung physikalisch viel länger und startet den Prozess dank intelligenter Sensorik nur dann, wenn es wirklich nötig ist."

Zur GWP: Sinkt der Wasserspiegel oder versiegt dieser gar, was dann? 

Vielleicht ist ein Flächenkollektor oder Tiefenbohrung oder Ringgrabenkollektor doch langfristiger angedacht? Die Voraussetzungen hierfür müssen dann entsprechend gegeben sein. Gibt es das Grundstück nicht her, bleibt dann wohl eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht aus, schliesst man Gas, Pellets etc. aus.
Dann bietet sich der Griff zu einer Mercedes LWP LWP [Luftwärmepumpe] an, wenn das Geldbörsel locker sitzt. 🧐

Danke für den Tipp mit der Ovum. Werde ich mir näher ansehen.

Heute war der Rauchfangkehrer da und meinte, er hätte eine Solarfocus, auch recht hochpreisig, aber mit herausragendem SCOP(5,86) und ein Bekannter hätte eine IDM, auch ein sehr gutes Produkt.

Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#62)
Du kannst auch in der Get Datenbank nach verschiedenen WP WP [Wärmepumpe] suchen und die Specs untereinander vergleichen.
https://www.produktdatenbank-get.at/#/

1
  •  HPPP
20.2.2026  (#63)

Wie soll aus einer kalten Luft, und da reden wir von Minusgraden – eine Wärme entnommen bzw. erzeugt werden? -5 oder - 10 Grad oder gar tiefere Grad Celsius Lufttemperatur stehen zB. +8/+10 Grad Soletemperatur einer KollektorWP (egal ob Flächen, RGK, GWP etc) gegenüber. Das ist ein Temperaturhub von mind. 13 Grad, 18 Grad oder gar mehr 🧐
Und dann kommt dieser unselige zwingende Abtaumechanismus dazu, welcher sich bei hoher Lufttemperatur grad um die +/- 3 Grade sich offensichlich sehr bedeutsam auswirkt. Und man löst dies damit, dass man aus dem Heizkreis Wärme wieder zurückholt, die dann wieder aufgebaut werden muss, ehe der eigentliche Heizbetrieb wieder losgeht, um scheinbar in nicht mal einer Stunde wieder unterbrochen wird. Und dieser Abschnitt wird aus der WP WP [Wärmepumpe]-Energie Gesamteffizienzbilanz nicht dargestellt? Wärs nicht gscheiter, vor der LWP LWP [Luftwärmepumpe] einen Luftentfeuchter voranzustellen? 🙄
Papier ist geduldig. Man schreibt nur das hin, was man belegen kann. Man lässt das weg, was man man nicht bezeugen kann und was nicht drinnen steht, ist ja dann nicht mal gelogen 😳

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
20.2.2026  (#64)

zitat..
HPPP schrieb: Wie soll aus einer kalten Luft, und da reden wir von Minusgraden – eine Wärme entnommen bzw. erzeugt werden?

Mittels Physik? Viele Hundetausende / Millionen? LWPs / LLWPs beweisen dass das auch nicht mal so schlecht funktioniert :)

zitat..
HPPP schrieb: 5 oder - 10 Grad oder gar tiefere Grad Celsius Lufttemperatur stehen zB. +8/+10 Grad Soletemperatur einer KollektorWP (egal ob Flächen, RGK, GWP etc) gegenüber

Wenn du in den Soletemperatur Thread schaust, sind auch viele Erdwärmepumpen schon bei ~0°C Sole-Ein

1
  •  HPPP
20.2.2026  (#65)

zitat..
Biggsi schrieb: Bei mir sträubt sich ja auch alles gegen die LWP LWP [Luftwärmepumpe]. RGK hatte ich auch schon am Plan, wir haben auch viel Platz (2.200 qm Grundstück), aber die Bedingungen sind vermutlich einschränkend (schmales Grundstück und ich hab hinterm Haus einen Teil der aufgrund von Nebengebäuden nur ca. 3 m breit ist, durch den müsste ich aber, um in den großen Teil des Gartens zu kommen, wo ich verlegen könnte. Ausserdem auch Altbaumbestand, um den sich mein Mann große Sorgen macht).

da sind wir schon zwei - und ich kanns nicht glauben, auch mein Grundstück ist fast so gross wie deines, aber meine Frau kannst du hier nicht sein emoji

Es gibt auch einen vertikalen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (such mal den Beitrag von kraweschusta). Im Haustechnikdialog.de Forum hab ich Threads gefunden, wo verschiedene Arten von Kollektoren zusammengeführt, also kombiniert werden. Also ein Teil RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (horizontal oder vertikal), dazu noch eine Tiefenbohrung, aber weniger tief. Oder Gitterkollektoren dazu. So wie das Grundstück es hergeben kann. Und bei 2.200qm sollte sich was machen lassen, vielleicht mit kleinen Umwegen. 

Tipp: Dyarne fragen (Dyarne, du bist vorgewarnt, auch ich komme noch zu dir...)

1
  •  christoph1703
21.2.2026  (#66)

zitat..
HPPP schrieb: Wie soll aus einer kalten Luft, und da reden wir von Minusgraden – eine Wärme entnommen bzw. erzeugt werden?

Nimm mal die absolute Temperatur, dann bist du gleich wieder bei Plusgraden. Zwischen 260 K und 290 K klingt der Unterschied gar nicht mehr so schlimm 😉

zitat..
HPPP schrieb: Es gibt auch einen vertikalen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

Hab ich auch gemacht und würde es wieder tun. Hier der Link, falls es interessiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-christophs-rgk-planung/79828

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
21.2.2026  (#67)

zitat..
Biggsi schrieb: RGK hatte ich auch schon am Plan, wir haben auch viel Platz (2.200 qm Grundstück), aber die Bedingungen sind vermutlich einschränkend (schmales Grundstück und ich hab hinterm Haus einen Teil der aufgrund von Nebengebäuden nur ca. 3 m breit ist, durch den müsste ich aber, um in den großen Teil des Gartens zu kommen, wo ich verlegen könnte. Ausserdem auch Altbaumbestand, um den sich mein Mann große Sorgen macht).

Bei dem großen Grundstück sollte sich ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] trotz der Randbedingungen ausgehen. Den 3m Teil kann man einfach in einem Schlitzgraben durchqueren. Und im Zweifel komplett als Wendegrabenkollektor zwischen dem Altbaumbestand hindurch. (Nur ein schmaler Graben mit kaltem Ende oben und warmen darunter.)

Da würde ich LWP LWP [Luftwärmepumpe] und GWWP direkt ausschließen. Wende dich am einfachsten für die Planung an @dyarne.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.2.2026  (#68)

zitat..
HPPP schrieb: Im Haustechnikdialog.de Forum hab ich Threads gefunden, wo verschiedene Arten von Kollektoren zusammengeführt, also kombiniert werden.

Warum in die Ferne schweifen, wenn der Hybridkollektor so nah ist? 😂

https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579_1

1
  •  Biggsi
22.2.2026 9:53  (#69)

zitat..
HPPP schrieb: da sind wir schon zwei - und ich kanns nicht glauben, auch mein Grundstück ist fast so gross wie deines, aber meine Frau kannst du hier nicht sein

Nein, wohl kaum 😂 das wäre uns aufgefallen...

zitat..
HPPP schrieb: Es gibt auch einen vertikalen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (such mal den Beitrag von kraweschusta). Im Haustechnikdialog.de Forum hab ich Threads gefunden, wo verschiedene Arten von Kollektoren zusammengeführt, also kombiniert werden.

Ja, an den vertikalen Kollektor hatte ich auch schon gedacht.

Also da bin ich wieder...am Beginn meiner "Heizungs-Reise", als ich noch voller Enthusiasmus aufgrund des großen Grundstücks beschlossen habe, einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (mit dem ich mich bereits vor einigen Jahren intensiv beschäftigt habe, diesen aufgrund der damaligen Bedingungen zugunsten der GWWP verworfen habe) zu realisieren.

Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war jetzt wieder meine erste Wahl und ich war total motiviert (großes Grundstück, Untergrund mit hohem Grundwasser und sehr feuchtem, lehmigem Boden ideal)...ja und dann kamen die vielen Bedenken und Gegenargumente von unterschiedlichen Seiten und ich habe diesen Plan irgendwann wieder verworfen, aber so wie es aussieht, ist er wieder im Rennen.

Also wie jetzt am besten vorgehen?

- Eine neue Heizlastberechnung vom sanierten Zustand - gibt's Empfehlungen wer das seriös macht? Ich weiss, jeder Installateur, etc. kann das machen, aber wir alle kennen die fachlichen Niveau-Unterschiede unter den "Fachleuten"

- sich mit dem Trenchplanner nach langer Zeit wieder auseinandersetzen

- ein Loch im Garten baggern um sich den Boden anzusehen

Ich hätte am 2. März einen Termin bei einem Installateur in der näheren Umgebung (KNV-Partner, hatte mir den Termin eigentlich wegen Besprechung GWWP ausgemacht). Die haben auch auf den Bildern der HP einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] drauf. Würdet Ihr den Termin an meiner Stelle wahrnehmen und mal hören, was die dazu sagen, oder ist es erfahrungsgemäß besser, das selbst in die Hände zu nehmen? 

Ich habe einfach Sorge, dass ich mich mit dieser Thematik etwas übernehme (Stichwort "Frau" und keinen Tau von technischen Dingen).

Danke wiedermal für Eure Unterstützung!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2026 10:55  (#70)

zitat..
Biggsi schrieb: ...Also da bin ich wieder...am Beginn meiner "Heizungs-Reise", als ich noch voller Enthusiasmus aufgrund des großen Grundstücks beschlossen habe, einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (mit dem ich mich bereits vor einigen Jahren intensiv beschäftigt habe, diesen aufgrund der damaligen Bedingungen zugunsten der GWWP verworfen habe) zu realisieren... 

war das damals das minigrundstück am see mit reinem schotterboden?
ganz ganz dunkel klingelt da was in meinem hinterkopf...

zitat..
Biggsi schrieb: Eine neue Heizlastberechnung vom sanierten Zustand - gibt's Empfehlungen wer das seriös macht?

ich würde keine heizlastberechnung machen, sondern einen energieausweis. der sagt viel mehr aus weil er dual rechnet: normativ und per simulation...

aber auch hier unbedingt vereinbaren daß man ein paar parameter variieren darf um ihn als planungswerkzeug zu nutzen...
empfehlungen kann ich geben...

zitat..
Biggsi schrieb: Ich hätte am 2. März einen Termin bei einem Installateur in der näheren Umgebung (KNV-Partner, hatte mir den Termin eigentlich wegen Besprechung GWWP ausgemacht). Die haben auch auf den Bildern der HP einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] drauf. Würdet Ihr den Termin an meiner Stelle wahrnehmen und mal hören, was die dazu sagen, oder ist es erfahrungsgemäß besser, das selbst in die Hände zu nehmen? 

laß dich beraten und berichte hier über das ergebnis. wir planen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] landesweit für unsere Herren-der-Ringe installateure, und gemeinsam mit unseren kollegen für alle anderen. jeder bauherr, jede baufrau kann damit über ihren installateur potentiell auf unser knowhow zurückgreifen. einfach nachfragen zu wem sie ihre RGK RGK [Ringgrabenkollektor] planungen geben und sich dann uns wünschen...

1
  •  Biggsi
22.2.2026 20:38  (#71)

zitat..
dyarne schrieb: war das damals das minigrundstück am see mit reinem schotterboden?
ganz ganz dunkel klingelt da was in meinem hinterkopf...

Wow, ich bin sprachlos, was für ein Erinnerungsvermögen...ja, war es 😄

zitat..
dyarne schrieb: ich würde keine heizlastberechnung machen, sondern einen energieausweis. der sagt viel mehr aus weil er dual rechnet: normativ und per simulation...

Alles klar, wird gemacht. Und ja, bitte unbedingt Empfehlungen!!! Danke!

zitat..
dyarne schrieb: laß dich beraten und berichte hier über das ergebnis. wir planen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] landesweit für unsere Herren-der-Ringe installateure, und gemeinsam mit unseren kollegen für alle anderen. jeder bauherr, jede baufrau kann damit über ihren installateur potentiell auf unser knowhow zurückgreifen. einfach nachfragen zu wem sie ihre RGK RGK [Ringgrabenkollektor] planungen geben und sich dann uns wünschen...

Auch hier, alles klar 😉 wird so erledigt. Habe jetzt auch gesehen, dass jemand von Eurer "Herren der Ringe"- Liste ganz in meiner Nähe ist...sogar 2x 🤩

Melde mich zurück, sobald ich mehr Infos habe und würde mich über Empfehlung bezüglich Energieausweis freuen.

Danke Arne! Und danke auch an alle anderen!

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beauftragung Energieausweis - Auswahl Anbieter