Rollschotter verdichten - ein Fotobeweis
|
|
||
|
...gibts da am tiefsten Punkt auch einen Abfluss? Weil mit dem Rollschotter ziehst du Sickerwasser natürlich magisch an den Keller ran. |
||
|
||
|
die Bodenplatte steht auf sandigem donauschotter - 2 m weiter drunter ist dann Grundwasser. Von dem her ist der Boden nach unten gut durchlässig. Die Kellerabdichtung und Durchführungen habe ich jedoch trotzdem druckwasserdicht ausgeführt. |
||
|
||
|
Toller Bericht (gilt auch für deinen Abdichtungsbericht). Wir haben damals auch mit Rollschotter aufgefüllt und nicht verdichtet. Es ist nicht zu Setzungen gekommen. Eventuell ist das damit zu erklären, dass bei geringen Belastungen (bei uns wird der Bereich nicht von Autos befahren) Rollschotter nur geringe Setzungen zeigt. Die von dir genutzte Rüttelplatte kommt aus dem Profibereich (darüber liegt dann nur noch die 750 kg Platte). Solche Platten entwickeln eine enorme Verdichtungskraft die auch zur Seite wirkt und dazu führt, dass der Rollschotter in alle Öffnungen kriecht. Das könnte eventuell auch eine Erklärung für die beobachtete Setzung sein. Aber wie dem auch sei, ein tolles und für mich sehr aufschlussreiches Experiment aus der Praxis! |
||
|
|
||
|
||
Oder vielleicht der Schotter einfach seitlich aus? ... Mach auf einer Betonplatte aus 4 Schaltafeln mit Staffel Verstärkung ein Quadrat und Fülle es mit Schotter plan auf. Dann nimm die Platte. Wenn du fertig bist gib den raus gefallen Schotter wieder hinein. Dann hast die Antwort zu dem Thema. PS macht manch eine HTL mit den Schülern. Thema Noppenbahn. Die Noppen sind Produktionsbedingt und die Rollen werden leider falsch gewickelt. Also Noppen weg von der Dämmung, weil sonst drücken sich die Noppen in die Dämmung und wenn sich das Erdreich setzt, zieht es die Dämmung mit. Glatte Seite zur Dämmung/zum Haus. Viel Spaß beim Experimentieren. LG |
||
|
||
|
Kannst du mir das genauer erklären? Meinst du ich habe den Schotter nur seitlich verschoben und nicht kompaktiert? |
||
|
||
|
Es wird sich schon verdichten lassen, aber ist 16/32 nicht ein wenig klein für Rollierung? Diese Korngröße habe ich auf der Garage oben liegen. Der Schotter unter der Bodenplatte und rund ums Haus bei mir ist gröber, hat auch faustgrosse Steine dabei. |
||
|
||
|
Preisunterschied war nicht wirklich vorhanden, und ich habe bei den kleineren Steinen weniger bedenken dass sich diese im XPS verkrallen und die Platten herunterziehen. Zudem hat es sich leichter schaufeln/verteilen lassen. Ich denke vom Reibungswinkel sollte beim 16/32 kein unterschied zu größeren Steinen sein - oder irre ich mich hier? Falls mal wieder was freigelegt werden soll ist rollschotter ohnehin doof. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]