FW-Nachspeisung Zisterne
|
|
||
|
Wir planen das mit einzubauen, da die WC-Spülung mit der Zisterne gespeist wird. Es gibt diverse Hauswasserwerke, die das können. Manuell über den von dir beschriebenen Weg geht es auch, dafür wäre mir der Installationsaufwand allerdings zu hoch. |
||
|
||
|
Wir werden den Aufwand gering halten und bei Bedarf einen Gartenschlauch reinhängen. Sollte hoffentlich nicht oft notwendig sein und man kann ja gleich den Bedarf von 1-2 Wochen reinfüllen, dann hält sich der Aufwand in Grenzen. |
||
|
||
|
Ich gehe davon aus, dass der Klo- und Waschmaschinenbedarf so im Bereich 100-200l/Tag liegen kann. Wenn man da mal 10m³ nachfüllt sollte man schon ein bisschen eine Zeitlang halten. In Winter kann es schonmal 3 Monate lang kaum Niederschlag geben... |
||
|
|
||
|
||
|
Also meiner Erfahrung nach ( Wohne im Tullnerfeld) kommt man im Sommer mit einer Zisternenfüllung nicht weit. Pro m2 Rasen sollten da ca. 15-20 l/ m2 in der Woche hin. Jetzt kann man sich ausrechnen wieviel das ist. Ein Beispiel: 350m2 zu bewässern. Annahme 17l/ m2 ergibt ca. 6 m3 Wasser pro Woche. Bei uns regnet es im Sommer oft 5 Wochen nicht, oder nur unergiebig. Die meisten Zisternen fassen zwischen 2 und 7 m3 Das würde bei mir bedeuten ich bin nach einer Woche leer. Ich empfehle daher die Nachspeisung über ein Magnetventil im freien Auslauf zu machen. Zwischen Wassereintritt und max. Niveau in der Zisterne sollten min. 30 cm sein. Beim max. Niveau ist auch der Überlauf anzusetzen. Über eine Niveausonde kann das Magnetventil geschalten werden. Es gibt zu dem Thema einige Beiträge im Netz. Viele bei denen der Wasserdruck/Menge nicht ausreicht befeuern ihre Bewässerung so. Eine stärkere Pumpe versorgt dann die Bewässerung. |
||
|
||
|
Ich habe ein Graf Hauswasserwerk im Keller. Das schaltet automatisch auf Frischwasser um, wenn die Zisterne leer ist. Die Trennung erfolgt mittels freiem Auslauf, ähnlich wie bei einer WC-Spülung. Die Zisterne selbst wird nie nachgefüllt. Integriert ist auch eine Füllstandsmessung, andernfalls könnte die Umschaltung nicht automatisch erfolgen. Der Füllstand wird sogar serienmäßig auf einer 0-10V Schnittstelle ausgegeben, das kann man leicht in KNX oder andere Smart Home Systeme integrieren und dort weiter verarbeiten. Gruß GKap |
||
|
||
|
Danke für den Tipp! Welches Modell ist das? Auf der Website finde ich leider kein Modell, bei dem ein 0-10v-Ausgang genannt wird. Und was für ein Sensor ist das? Drucksensor, den man richtung Boden hängt? |
||
|
||
|
Ich betreibe mit meiner 17 m³ Zisterne (derzeit noch) nur WC und WaMa. Im Normalfall komm ich mit 1x manuellem Umhängen im Jahr durch (dauert 2 Minuten). Eine automatische Nachspeisung in die Zisterne würde mir hartes Wasser darin bescheren, und der Pumpenstrom zum wieder Rauffördern ist auch nicht ohne (knapp 1kW). Deswegen hab ich mir die automatische Nachspeisung erspart. 😉 Bei der Größe der Zisterne hab ich das Größte genommen, was irgendwie noch technisch und finanziell sinnvoll darstellbar war. |
||
|
||
|
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hast du auch einen Überblick, wie oft du in den Überlauf kommst? Wir machen die gesamte Regenwasser-Entsorgung über Zisterne + WC + Garten, es gibt keinen "Überlauf" neben dem Garten (1200m2 nicht versiegelte Fläche vs. ca. 200m2 versiegelte Fläche). |
||
|
||
|
Ich glaub auch, dass es immer Sommer schon öfter mal zum Nachfüllen wäre. Hab eine 10m3 Zisterne, aber bei uns im südlichen NÖ regnet es auch oft länger mal nicht. Manuell wäre mir das dann etwas zu mühsam. Kosten wären auch überschaubar eigentlich. Der Sensor (Drucksensor) bekommt man auch schon recht günstig. Hab auch einen mit 0-10v Output. Hätt mir noch überlegt über Sensor dann einen Alarm zu implementieren, falls mal wirklich was nicht ausreichend versickern sollte / verstopft ist, dann kann ich die Wasserleitung manuell zudrehen. Aber das sollte eigentlich (hoffentlich) nicht vorkommen.. Das mit dem Hauswasserwerk hat mir auch ein Gärtner empfohlen, weil er meinte da bekommt man auch bei der Bewässerung nicht einen so sprunghaften Druck bei Start hin, wie wenn man die Pumpe direkt an die Bewässerung anschließt. Was kosten diese Dinger ca.? Ich hatte Lösungen gesehen, wo der freie Auslauf über Trichter noch im Keller ist. Das wär aber unter Niveau vom Deckel oben von der Zisterne bei mir, würd ich irgendwie nicht wollen.. |
||
|
||
|
Suche mal nach Graf Silentio, gibt es in verschiedenen Varianten. Mein Hauswasserwerk ist mittlerweile 17 Jahre alt, der 0-10V Ausgang war erst ein paar Jahre später serienmäßig dabei. Ich habe zum Nachrüsten eine Platine getauscht. Man kann aber nicht ausschließen, dass der 0-10V Ausgang mittlerweile wieder eingespart wurde, ich würde mal bei Graf nachfragen! Nein, es ist ein kapazitiver Sensor. 2 parallele Drähte bis fast ganz unten, mit einem Gewicht beschwert. Eine Nachspeisung in die Zisterne halte ich für ungünstig. Was ist, wenn es nach dem Auffüllen mit Frischwasser heftig regnet, dann geht doch Wasser sinnlos in den Überlauf! Gruß GKap |
||
|
||
|
Deswegen füllt man ja nur aufs absolute Minimum nach. |
||
|
||
|
Womit händisch wieder zäh ist. Und für die Nachspeisung braucht man auch eine frostfrei verlegte Leitung... alles nicht so einfach. |
||
|
||
|
Ja, das muss man dann abwägen. Bei uns hängen nur die WCs dran, das wird 1m³ in der Woche sein. Alle 2 Wochen mal 2m³ nachfüllen würde dann genügen und ist glaube ich vom Aufwand her akzeptabel. Wir haben 18m³ Zisternen, da bleibt auch noch genug Platz für ein eventuelles Starkregenereignis. |
||
|
||
|
Mahlzeit, habe selbst nix mit Nachspeisung zu tun und nichtamal a richtige Zisterne - zweckentfremdeten Sickerschacht - aber einen Tip. Es gab vor längerer Zeit hier im Forum ein oder 2x mal das Problem, dass das Magnetventil hängengeblieben ist und tage/wochenlang das Trinkwasser in die Zisterne ist und über den Überlauf in den Kanal. Dagegen sollt ma halt an Schutz/Anzeige/wasauchimmer einplanen. LG |
||
|
||
|
Genau, würd mir dafür a kleine Logik schreiben inkl. Alarmierung. z.B: WENN Wasserstand > 50% UND Wetterbericht/Regensensor meldet: "Kein Regen" (aktuell & Vorhersage) UND Wasserstand steigt um ≥ 5% (innerhalb Zeitfenster Y) UND Magnetventil ist GESCHLOSSEN (Status "Zu") DANN: Aktion: Sende Push-Benachrichtigung / Alarm: "Achtung: Unerwarteter Wasseranstieg!". |
||
|
||
|
Zur Info für Mitleser: in NÖ ist jedenfalls nur das WC erlaubt - also keine Waschmaschine. |
||
|
||
|
Danke für den Himweis. Ergibt sich das aus dem NÖ Kanalgesetz? |
||
|
||
|
Bestimmt weil sonst Kanal nicht abgerechnet wird. Kann ja nur über Zähler erfolgen |
||
|
||
|
Nein, das ist bei uns in NÖ (bzw. ganz Ö?) nicht das Thema, da die Kanalgebühren sich auf Basis der Grundfläche berechnen. Das Kanalgesetz NÖ erwähnt explizit die WC-Spülung und verbietet quasi alles andere. Vermute, dass sich die Gesetzesverfasser einfach keine Gedanken darum gemacht haben, dass auch jemand die Waschmaschine anschließen möchte... |
||
|
||
|
Nein, das steht nicht im Kanalgesetz, sondern im NÖ Wasserleitungsanschlussgesetz. |
||
|
||
|
Danke für den Hinweis! Ich gehe davon aus, dass ein bewilligtes Bauansuchen mit expliziter Nennung der Waschmaschinenversorgung über Zisterne das nicht öndern kann? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]