« Offtopic

Urlaub 2026 - Seite 4 teilen

11.2. -25.6.2026    76 Antworten    15 Autoren 76 2026-06-25T15:45:14+02:00

Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.02.2026
76
Wird Zeit für den aktuellen Thread 😀.
Da wir im Sommer in die USA fliegen, wollte ich fragen, ob man Social Media Aktivitäten angeben soll oder nicht? Ganz werde ich aus der ESTA-Vorgabe bzw. Empfehlung nicht schlau:
https://www.estaformular.org/reisen-in-den-usa/social-media-bei-esta-angeben
Wir sind als Familie zu viert, mit unseren volljährigen Töchtern.
Keine/r hat irgendwelche verdächtige Accounts, Postings oder Likes. 

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  TiM
  •   Gold-Award
3.6.2026  (#61)
Zu den Autos: wir haben vor etlichen Jahren mit zwei ziemlich erwachsenen Kindern auf den Ford Expedition geswitcht, einfach ein Traum vom Platz her und wenn man den nicht einmal im Leben in den USA fahren kann dann wo sonst...
mit dem fährt man Hunderte und im gesamten Urlaub tausende Meilen extrem gechillt.
war übrigens vor Ort mit zweiter Fahrer Option und ein paar Versicherungen praktisch gleich teuer wie die nächst kleinere Klasse. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TiM, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.6.2026  (#62)
Danke TiM. Auf den Inseln sicher sehr geil. Aber in LA vermutlich zu groß.
ESTA: hab ich gerade gecheckt. Die App dient nur zur Satusinfo. Auf der HP im Browser sieht man die Genehmigung und die einzelnen Gruppenmitglieder.

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
3.6.2026  (#63)
LA ist Autostadt. Eher San Francisco oder New Orleans wos enger sein kann, aber USA geht mMn überall mit großem Auto. Kannst ja auch noch vor Ort switchen wenn das Angebot beim Verleiher gut ist. Bei uns wars nötig weil sonst hätten wir einen Nissan gehabt, das wollte ich nicht. Wir hatten auch schon Tahoe und GMC Yukon, alles gut zu handeln drüben. Aber schon ein paar Jahre her. 

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
4.6.2026  (#64)
Mit einem Ford Expedition "Max" waren wir auch mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern sehr gemütlich unterwegs. Probleme hast du da höchstens in Motels in größeren Städten wie SF wo der Parkplatz im Innenhof dann schon ein wenig eng wird.

Zu viert würde ich mir keine großen Gedanken machen, da bietet ein Fullsize SUV mehr als genug Platz. Du kriegst dann idR was herumsteht und vom Yokon, Tahoe, Jeep GC,... war bei mir schon alles dabei. 

1
  •  Destroent
4.6.2026  (#65)

zitat..
speeeedcat schrieb:

ESTA-Anmeldung ist erledigt, dauerte halbwegs bei 4 Personen. Wir haben einen Gemeinschaftsantrag gestellt.
Der Status "genehmigt" in der APP kam schon wenige Stunden später. Ich sehe in der APP aber nur meine Daten, nicht meiner Familie. Muss jeder einzelne die ESTA-App runterladen?

Nein, du musst in der App auf suchen gehen und dann solltest du mit der Nummer und Pass eigentlich die anderen suchen und hinzufügen können.

Auto würde ich größer gehen. Bei check24 die SUVs mit 7 sitzen 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.6.2026  (#66)
Hab' s dann eh gestern noch gefunden, alles genehmigt. Mich hat gewundert, dass es so schnell ging.
Übrigens, die Social Media-Seiten haben wir angegeben, nach ESH ESH [Energiesparhaus] wurde aber nicht gefragt 😀.

Meint ihr wirklich, die Ford Explorer und Edge sind zu klein? Wir werden wie gesagt voraussichtlich mit 4 Koffern Größe M unterwegs sein, dazu mindestens ein Trolley mit Kamera-Equipment und ein Rucksack als Handgepäck.
Nissan: check, werd' ich ausschließen. Ein Tahoe wäre natürlich gerade auf einer der Inseln cool.

Was meint ihr zur e-SIM? Holafly dürfte zwar günstiger sein, aber deckt die ländlichen Gegenden lt. LLM nicht so gut ab.

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
4.6.2026  (#67)
Ich sehs einfach entspannter im Urlaub wenn man Gepäck nicht schlichten muss sondern einfach reinstellt und trotzdem überall gut dazu kommt. Man braucht ja doch öfter was. Ich kann die Fullsize SUVs in USA nur empfehlen. Dazu kommt: Du magst Autos und du magst fahren, für das Erlebnis und die Fotos davon hat man nicht oft Gelegenheit. 

2026/20260604967543.jpg
Expedition neben X5. Einfach der Wahnsinn 😊

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
4.6.2026  (#68)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Hab' s dann eh gestern noch gefunden, alles genehmigt. Mich hat gewundert, dass es so schnell ging.
Übrigens, die Social Media-Seiten haben wir angegeben, nach ESH ESH [Energiesparhaus] wurde aber nicht gefragt 😀.

Meint ihr wirklich, die Ford Explorer und Edge sind zu klein? Wir werden wie gesagt voraussichtlich mit 4 Koffern Größe M unterwegs sein, dazu mindestens ein Trolley mit Kamera-Equipment und ein Rucksack als Handgepäck.
Nissan: check, werd' ich ausschließen. Ein Tahoe wäre natürlich gerade auf einer der Inseln cool.

Was meint ihr zur e-SIM? Holafly dürfte zwar günstiger sein, aber deckt die ländlichen Gegenden lt. LLM nicht so gut ab.

mpc app nicht vergessen für die schnellere einreise

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.6.2026  (#69)
Danke TiM, da hast du recht. Werde das nochmals überdenken.

MPC-APP --> Mobile Passport Control?
Benötige nur ich diese oder jeder von uns? 
Was genau ist der Vorteil?

1
  •  Destroent
4.6.2026  (#70)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Danke TiM, da hast du recht. Werde das nochmals überdenken.

MPC-APP --> Mobile Passport Control?
Benötige nur ich diese oder jeder von uns? 
Was genau ist der Vorteil?

Nur du. Du hinterlegst dann die ganzen Mitreisenden. Hab Mal wo gelesen sollte erst bei der 2en Einreise funktionieren, aber bei vielen geht's auch bei der 1en schon. Wir habens letztes Jahr auch genutzt, auch wenn es in Vancouver nicht nötig gewesen wäre, weil die Schlangen sehr kurz waren. Jetzt noch zum Thema, mit MPC hast du eine extra lane bei der Einreise und kannst so meistens schneller durch 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6.2026  (#71)
MPC ist installiert und alle hinzugefügt, also Check.
Bez. E-Sim: ich werde wohl eine Flat-SIM für alle vier bestellen. Die beiden Mädels sind erwachsen und werden vermutlich auch mal abends alleine losziehen. Ich denke, auf die paar Euros kommts dann auch nicht mehr an.
Chattl meint, dass Saily tatsächlich die beste Abdeckung auf der Insel hat.
Somit muss jedes Handy die Saily-App installieren und die Flat kaufen, richtig?
E-Sim dann bei der Landung in Honolulu aktivieren oder bereits am Flughafen in Wien?

Gibt es sonst etwas, das ich unbedingt vorher beachten muss?
Noch spezielle Reiseutensilien (außer Stecker und Powerbanks)?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Urlaub 2026

•  thez
15.6.2026  (#72)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Chattl meint, dass Saily tatsächlich die beste Abdeckung auf der Insel hat.
Somit muss jedes Handy die Saily-App installieren und die Flat kaufen, richtig?
E-Sim dann bei der Landung in Honolulu aktivieren oder bereits am Flughafen in Wien?

Gibt es sonst etwas, das ich unbedingt vorher beachten muss?
Noch spezielle Reiseutensilien (außer Stecker und Powerbanks)?

Saily App am Handy installieren (E-Sim fähig), Account erstellen/mit deinem Papa Account einloggen, 4 x Flat-Rates kaufen, E-Sim installieren und aktivieren, die österreichische SIM am besten schon am im Flugzeug am Rollfeld deaktivieren, sobald ihr in US landet einschalten paar Minuten warten und ihr solltet Netz haben und alles wie gewohnt weiterbenutzen können.

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
25.6.2026  (#73)
Kann dir kurz noch meine Erfahrungen zu 2022 mitgeben:

- E-Sim habe ich damals via T-Mobile gemacht. Habe eine gekauft und haben uns diese mittels Hotspot geteilt. Heute würde ich einfach 2 kaufen, das ständige Hin- und Her und der starke Akkuverbrauch stehen nicht dafür
- Auto habe ich damals über öamtc-mietwagen gebucht. Das war die beste Entscheidung. Du kannst immer gratis stornieren und erhälts Ermäßigungen, die du sonst nirgends bekommst. Vor Ort hast du meist die freie Wahl aus verfügbaren Fahrzeugen. In Amerika bekommst du nicht automatisch immer das gebuchte Auto (!), das sind meist nur Beispiel
- Internationalen Führerschein würde ich auch mitführen wenn ihr länger unterwegs seid
- Temperaturen je Region nicht unterschätzen (Yosemite hat in der Nacht aktuell ca. 3 Grad, wenn ihr dort unterwegs seid)
- Reiseapotheke: ich würd echt was mitnehmen, da unser Körper oftmals das Fett- und Salzhaltige Essen anfänglich nicht verträgt, da gibt es super Sachen bereits in AT AT [Außentemperatur]
- Halterung für Mietwagen (Handy), bekommt man aber auch im Walmart
- America the beautiful - kannst du auch über willhaben günstiger kaufen. Auf den Pässen steht zu 99% kein Name darauf und er hat eine einjährige Gültigkeit ab Ausstellung. 

Was wir damals wirklich gemacht habe und ultranett war, wir haben oftmals einfach beim Walmart Jausenzeug gekauft und dann in Parks gegessen. Ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber Essen gehen in Amerika ist 3x zu unseren Verhältnissen. Kann mich noch gut an Carmel by the sea erinnern - 1 Bruschetta, 1 Nudelgericht, 1 Pizza und 3 Getränke mit Gedeck und Tips 132 USD.

1
  •  Destroent
25.6.2026  (#74)

zitat..
Hausbau24 schrieb:

- America the beautiful - kannst du auch über willhaben günstiger kaufen. Auf den Pässen steht zu 99% kein Name darauf und er hat eine einjährige Gültigkeit ab Ausstellung. 

1. ist das Geld für die Erhaltung der Parks und den ganzen Service wie Shuttle Busse den sie Gratis anbieten, also hier sollte man nicht betrügen, unterm Strich wirds dann wieder teurer, auch wenn die neuerste Teuerung einiges abdecken sollte

2. musst du auf der Rückseite deinen Namen raufschreiben und bei der Einfahrt Name + Ausweis vorweisen.

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
25.6.2026  (#75)

zitat..
Destroent schrieb:

──────..
Hausbau24 schrieb:

───────────────

1. ist das Geld für die Erhaltung der Parks und den ganzen Service wie Shuttle Busse den sie Gratis anbieten, also hier sollte man nicht betrügen, unterm Strich wirds dann wieder teurer, auch wenn die neuerste Teuerung einiges abdecken sollte

2. musst du auf der Rückseite deinen Namen raufschreiben und bei der Einfahrt Name + Ausweis vorweisen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

1) Wir Touristen bezahlen 250 USD während die Amerikaner 80 USD bezahlen (mit dem Foto von Trump darauf) - das hat es früher nicht gegeben und die Parks haben auch gut überlebt. 
2) Hat uns die Dame damals sogar darauf hingewiesen, dass wir den Pass gerne weitergeben können - bis Hrn. Trump war der Pass sogar für 2 Personen
3) Ist praktisch kein einziger Pass, welcher nicht online bestellt wurde unterschrieben und wird von den Locals auch weitergegeben. 
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/america-the-beautiful-pass-gueltig-bis-maerz-2027-1354852591/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/america-the-beautiful-card-901370801/
Die zwei auf Willhaben haben auch keine Unterschriften. 

Also da braucht man nicht päbstlicher als der Pabst sein. 250 USD für ein Auto Parken und Eintritt (den es in Österreich ja gar nicht gibt) ist einfach nur US-Abzocke ggü. Touristen. 

1
  •  Destroent
25.6.2026  (#76)

zitat..
Hausbau24 schrieb: 1) Wir Touristen bezahlen 250 USD während die Amerikaner 80 USD bezahlen (mit dem Foto von Trump darauf) - das hat es früher nicht gegeben und die Parks haben auch gut überlebt.

Ist auch deren Land und deren Regeln. Die 2x wo ich in den USA waren, haben wir mehr Touristen gesehen die Dreck machten als einheimische. Weiters wollten sie es für die Amerikaner nicht erhöhen, da es ihre NP's sind und die sich weiterhin den Eintritt leisten können und sowieso Infrastruktur mit Steuern mitfinanzieren.

zitat..
Hausbau24 schrieb: 3) Ist praktisch kein einziger Pass, welcher nicht online bestellt wurde unterschrieben und wird von den Locals auch weitergegeben.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/america-the-beautiful-pass-gueltig-bis-maerz-2027-1354852591/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/america-the-beautiful-card-901370801/
Die zwei auf Willhaben haben auch keine Unterschriften.

Wir mussten im Yosemite letztes Jahr unterschreiben inkl. Pass vorzeigen, direkt beim Eingang vor dem Ranger. 
Nur weil die auf willhaben keine Unterschrift haben heißt es 1. nicht das es legal ist und 2. die Unterschrift nicht oben war. Der Ranger kann es übersehen haben oder es wurde runter gelöscht oder auch gefälscht. Unterm Strich ist es Verboten, wenn sie dich wie auch immer erwischen hast halt ein Problem. 

zitat..
Hausbau24 schrieb: Also da braucht man nicht päbstlicher als der Pabst sein. 250 USD für ein Auto Parken und Eintritt (den es in Österreich ja gar nicht gibt) ist einfach nur US-Abzocke ggü. Touristen.

man bekommt den Eintritt für alle NP's inkl. Museen Shuttle Busse usw. Auch in Österreich zahlt man teilweise für Nationalparks oder Attraktionen in Nationalparks, also würde ich das nicht als Abzocke einstufen, sondern eigentlich bekommt man ganz schön was geboten. Und wer in die USA fährt und über Kapitalismus beschwert sollte sein Reiseziel umdenken ;) Hier zahlt man überall fürs Parken und dann nochmal für Zoo, Vergnügungspark etc. 

Mir ist auch klar das es viele weitergeben, aber ich werds nicht machen und auch keinem empfehlen, wenn ich wo hinfahre lebe ich mit deren Regeln usw. Selbst ärger ich mich auch über Wanderer bei uns die es nicht schaffen auf dem Gehsteig zu gehen sondern lieber auf der anderen Straßenseite bei einer so unübersichtlichen Kurve das es ein Wunder ist das hier noch nie ein Unfall war.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wendiger City-Roller 125