An die Exotenprofis
|
|
||
|
Ich erzähle meinen Pflanzen immer, dass sie ohne winterschutz durchkommen müssen, sonst kommen die nächsten. Chin. Hanfpalme (mittlerweile 3 Stück und gut 4m hoch), Granatapfel, Feige, Maracuja, pawpaw und Olive überstehen bei uns den Winter komplett ohne Schutz. es ist mir auch nur bei den Feigen passiert, dass die in den ersten Jahren komplett zurückgefroren sind, alles andere macht es problemlos mit. Wir hatte heuer einmal -17 grad und seit November nur grau und Nebel - sieht alles soweit gut aus. Dattel kommt als nächstes. |
||
|
||
|
Uii Danke! Das macht mir Hoffnung. Maracuja also Passiflora Incarnata und PawPaw sind bei uns ebenfalls kein Problem. Hast du bei den Hanfpalmen auch keine Blatt- bzw. Fächerschäden? |
||
|
||
|
nein... maximal 1-2 Blätter weiter unten, die den Wind nicht standhalten, die aber ohnehin schon gelb sind. ich kehr die auch nur bei mehr als 20cm Schnee ab (bzw wackle etwas, damit der Schnee runter fällt). Wenn sie noch ganz klein sind, verlieren sie etwas mehr Blätter im Winter - die wachsen aber im Frühjahr alle sehr schnell wieder nach. |
||
|
|
||
|
||
|
Paar Erfahrungswerte von mir. Zwar Südburgenland, aber wir hatten doch einen strengen Winter mit Dauerfrost (Tiefstwerte bis -15°C) und sehr viel Nebel. Was ich durch erste Knospen bzw Schnitt bereits sagen kann: Meine Olivenbäume haben nun den zweiten Winter überlebt, vollkommen ohne Winterschutz in windexponierter Lage. Ausgepflanzt habe ich damals 3-jährige Pflanzen. Wichtig ist meiner Meinung nach der Bezug im Fachhandel. Es gibt sehr robuste Sorten, etwa Hojiblanca. Granatapfel und Maulbeere haben bei mir den ersten Winter ebenso ohne Schutz überlebt. Kaki wächst bei einem Bekannten auch ohne Schutz. |
||
|
||
|
Top! Ich hab jetzt bei Olivenbaum und 3 Granatäpfel sorten zugeschlagen. |
||
|
||
|
Nicht erschrecken, mein granatapfel brauchte 7 Jahre bis zur ersten Frucht - das ist aber normal. |
||
|
||
|
Sorry aber ich muss die Euphorie etwas bremsen. Schäden von diesem Winter werden sich erst mit ausreichender Grünlandtemperatur zeigen, also wenn wenn die Vegetation wieder voll durchstartet im April/Mai. Wenn bei Trachycarpus fortunei -17° vorgekommen sind, gibt es zumindest massive Blattschäden.Je nach Dauer der Temperatur kann auch das Meristim tod sein.Dr. Larcher hat hier ausreichend Studien gemacht und hier findet man auch die Grenztemperaturen und Toleranzen innerhalb der Art.(-11 - -13 am Blatt) Feigen sind eher robust, frieren bei mir durch die Seenähe eigentlich nicht zurück und sind schon große Bäume. Maulbeere sollte bei geeigneter Sorte auch kein Problem sein. Olive ist ähnlich frosthart wie T-fortunei, reagiert aber sehr empfindlich auf feuchten Boden bzw. braucht kargen, mageren Boden.Hier spielen aber noch viele Faktoren wie Sorte und Wärmesumme mit ein. Yuccas und Agaven sind in der Regel frosthärter wenn sie im Winter ein Dach bekommen und der Boden wasserdurchlässig ist.Nebel verursacht meist unschöne Blattflecken. |
||
|
||
|
Zentralraum NÖ hier (Weinbau): die letzten Winter immer so bis max. -10°C bis -12°C und feucht/Nebel Trachy ausgepflanzt 2011 (da war sie aber schon >20Jahre alt):
2018 2025 Yucca Rostrata ausgepflanzt 2015/2016
2021 2025 2020 europäische Olive ausgepflanzt 2015/2016
2023
|
||
|
||
|
Hallo DrShouter, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: An die Exotenprofis |
||
|
||
@fruzzy Danke für deine Erfahrung :) ![]() Hab den Waschl heute abgeholt. Am Samstag wird er mit dem Hiab versetzt. Durfte heute schon ein 120cm Pdlanzloch ausheben 😂 |
||
|
||
|
Bekannter hat Wurzelheizung für auch so einen riesigen alten Olivenbaum mit vergraben. Da geht's ja um bissl a Geld auch 🤗 Ich hätte so eine Pflanzaktion wahrscheinlich erst Ende März /April gestartet. Viel Erfolg und Freude jedenfalls 👍 |
||
|
||
|
Danke! Ja mir wäre in ein paar Wochen auch lieber, ging aber nicht anders. Er wird für nächsten Winter ein Haus bekommen. Alu Montageschienen als Fachwerk und dann Doppelstegplatten. |
||
|
||
|
Bau ihm aber eine Lüftung ein, nicht dass es zu feucht wird und er einen Pilz bekommt. |
||
|
||
|
Ich bau eine Tür auf der windabgewandten Seite ein. Bekannter hat ebenfalls so ein DIY mobiles Glashaus und da steht der Bau im Winter eig zu 90% offen. Nur wenns sehr kalt wird (ab -7) macht er zu und wirft das Heizkabel an. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]