PV-Überwachung ohne Cloud
|
|
||
|
Die Daten vom WR WR [Wechselrichter] auslesen und anzeigen ist in meinen Augen jetzt nicht die riesige Innovation. Kannst du mit einem Raspberry Pi und passender Software ganz leicht selber aufsetzen. Home Assistant wird das auch können (hab ich aber selber noch nie probiert). |
||
|
||
|
Das....geht doch schon längst? Raspberry oder ähnliches anhängen, daten vom Smartmeter abgreifen und mitloggen: ![]() und eine KI rennt alle 2h die die Prognose aktualisiert :) funktioniert mäßig bei dem Wetter aber was solls. Und wenn du das alles am Handy haben willst: gemini oder andere KIs schreiben dir gern eine Handyapp die sich per VPN mit deinem Zuhause verbindet und dir die Daten liefert. Und wenn man garkeine Ahnung hat: die KIs liefern auch super Anleitungen wie man das alles machen kann, was man braucht usw. Ich nutz garkeine "offiziellen" Apps, da bei mir alles (Handy, PC, ...) über meinen technetium (DNS und Nameserver) rennt, auch wenn ich unterwegs bin. Ein Odroid mit 4 NVMEs dient als NAS mit 2TB Speicher - da kommt alles drauf. Die ganzen "Clouds" von diversen Anbietern meide ich, Google Drive / Sync sowieso. |
||
|
||
|
Motiviert durch eure Worte habe ich mir einen Thinclient bestellt und hoffe künftig selbst die PV Werte abgreifen zu können. Allerdings habe ich bisher noch keine Erfahrung mit Heimnetzwerken. Daher werde ich vermutlich länger brauchen bis ich da etwas zusammenbringe. Ubuntu oder CentOS wäre mir lieb, aber ich weiß nicht welche Distribution. Ich bin offen für Ratschläge. |
||
|
|
||
|
||
|
Ubuntu ist eh ganz gut, weit verbreitet und gut unterstützt. Da machst nichts falsch. Viel netzwerken wirst du wahrscheinlich gar nicht müssen. Alles zusammenstecken, fertig. Bestenfalls am DHCP-Server noch statische Adressen vergeben, aber im Normalfall werden die eh nicht automatisch gewechselt. |
||
|
||
|
Je nachdem, was du willst. Ich brauche keine GUI, mir ist da die cli von Debian am liebsten. Braucht kaum Ressourcen und da bleibt viel RAM frei für allerlei Spielereien :) Am besten Mal Bestands Erhebung machen: Was hast du, wer loggt was mit, was rennt alles Dann Mal schauen was du willst: loggen, E-Mails abgreifen, Visualisierung, nas,... ? |
||
|
||
|
Ist alles ganz einfach wie alle hier behaupten mein raspberry pi verstaubt seit 2 jahren im kastl weil es (NICHT) funktioniert und ich mir die zeit dafür nicht nehme😂😂 aber hey - ich nehm ihn doch 1-2x/jahr raus, steck ihn an und ärger mich stunden später dass es nicht funktioniert (wohlgemerkt rein im netzwerk geht eh alles, aber mehrwert für mich über DNS von außen drauf zugreifen *grrrr*) viel glück👌 |
||
|
||
|
Installier dir Tailscale, damit kannst du (und nur du) direkt von außen zugreifen. Hab ich jetzt seit ein paar Jahren im Einsatz und das ist wirklich plug&play. Ansonsten mach einen Tread auf und lass dir helfen 😉 |
||
|
||
|
Ich glaube ich werde mir einmal Xubuntu Desktop installieren und dann probieren. Aber den ersten Rückschlag hab ich schon beim ersten Herumspielen: Scheinbar ist beim WR WR [Wechselrichter] Modbus deaktiviert und die Lücke von Huawei ist mittlerweile geschlossen, sodass nur der Elektriker den Modbus aktivieren kann. Ich hab beim Elektriker schon angerufen dass ich den Zugang geöffnet haben will, aber der Techniker war ausser Haus und meldet sich später... Ich bin gespannt ob er etwas für das Hakerl setzen verlangt. Gefragt bin ich nämlich nie worden ob ich Modbus aktiviert oder deaktiviert haben will. Das erinnert mich sehr an die heutigen Autos - ohne Diagnosegerät geht da gar nichts mehr. Ich bin echt kein Fan von diesen Fachbetrieb-only-Admins. Beim Auto gibt es ja noch immerhin andere Werkstätten, aber was passiert wenn der Elektriker insolvent ist/ in Pension geht/ die Zugangsdaten verliert / whatever? Dann sitze ich mit teurer Hardware da, die ich bezahlt habe und hab aber keine Chance zu meinen Daten zu kommen? |
||
|
||
|
du kannst dir einen huawei WR WR [Wechselrichter] jederzeit selbst zurücksetzen und auf deinen eigenen account anmelden und dann diverse einstellungen nach deinen wünschen anpassen |
||
|
||
|
klingt interressant... Frage eines Netzwerk-Newbie ... das funktioniert auch ohne fixer public IP? |
||
|
||
|
Yes. Du kannst auch über einen Node dein ganzes Heimnetzwerk tunneln, falls du das willst. Extrem praktisch und supereinfach aufzusetzen - installieren, starten, anmelden, fertig. Läuft auch auf Mobilgeräten. |
||
|
||
|
spannend... und im heimnetzwerk reicht in raspberry für den Zugriff? NAS ist nicht vorhanden |
||
|
||
|
Ja, da brauchst du im Normalfall nicht viel. Wenn du viele Daten schaufeln willst, wirst du halt an die Grenze von dem Kastl stoßen, aber ohne NAS wird das bei dir kein Thema sein. Ich hab jetzt auf der Baustelle einen BeagleBone Black (uralter single core) dafür, der schafft mir den Zugriff auf PV, KWL und WB ohne Probleme (solange die Internetverbindung nicht ausfällt). |
||
|
||
|
Echt wahr? Aber dann ist der Fernzugriff vom Elektriker auch weg, oder? Das will ich ehrlich gesagt nicht, solange noch die Garantiezeit läuft. Solange wäre es mir noch lieber parallel zu fahren. |
||
|
||
|
da gibt es diverse Lösungen, es kommt halt auf deinen genauen Bedarf an. Hier mal 2 simple Beispiele die mit deinem Huawei Setup funktionieren würden: https://www.bocomponent.com/indexde.php https://solaranzeige.de/ Systeme wie ioBroker, Home Assistent, evcc,... können es ebenfalls komplett übernehmen. |
||
|
||
|
Bezüglich Berechtigungen bei Huawei - hier ein paar aktuelle Anleitungen wie du lokale Rechte oder ggf die ganze Anlage auf neuen Fusion Account umziehen kannst. Wenn du nur Modbus aktivieren willst, reicht es völlig den lokalen Account zurückzusetzen. Damit bleiben alle Einstellunge erhalten, bzw auch im Fusion Account deines Elektrikers. https://www.photovoltaikforum.com/thread/166691-wie-erhalte-ich-vollen-zugriff-auf-huawei-system-%C3%BCber-fusion-solar/?postID=3440128#post3440128 https://www.photovoltaikforum.com/thread/166691-wie-erhalte-ich-vollen-zugriff-auf-huawei-system-%C3%BCber-fusion-solar/?postID=3618178#post3618178 https://www.photovoltaikforum.com/thread/166691-wie-erhalte-ich-vollen-zugriff-auf-huawei-system-%C3%BCber-fusion-solar/?postID=4418781#post4418781 |
||
|
||
|
Gute Nachricht: Der Elektriker hat sich am späten Nachmittag noch gemeldet, dass er den Modbus freigeschalten hat. Ich habe es noch nicht probieren können, aber ich nehme an, dass es funktioniert. Ich hoffe, dass ich morgen den Bastelrechner bekomme. |
||
|
||
|
Meine Empfehlung wäre mittlerweile die Dienste über Docker laufen zu lassen, klein, ressorcenconend, einfach zu installieren, aktualiseruen und sichern, muss man sich aber etwas einlesen bzw. mit einer GUI wie Dockge geht's etwas einfacher :) Sonst wären meine empfehlungen Node-red für die Wechselrichter Verbindung, Victoriametrics für die Zeitreiendatenbank und Grafana für die Visualisierung (In Zweifel kann einen hier die KI auch ganz gut Unterstützen) |
||
|
||
|
Von der Cloud weg und eine Cloud für die Verbindung verwenden 😜 Für den UseCase: Raspi mit solaranzeige |
||
|
||
|
Der Rechner ist da. Der USB-Bootstick ist für Debian minimal vorbereitet. Morgen geht es weiter. |
||
|
||
|
Debian ist installiert. SSH, Wireguard. Wenn alles läuft, dann kommt noch InfluxDB und Grafana für Monitoring. Die Konfiguration ist aber gar nicht so wenig Arbeit. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]