« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wp Führerschein

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Akani
2.2.2026
14 Antworten | 11 Autoren 14
14
Wärmepumpen Führerschein in D. 
Ich mach den gerade und könnte gerade tierisch durch die Decke gehen. Bilder im Anhang

_aktuell/20260202595796.jpg Das hab ich abgehakt 😊

_aktuell/20260202966860.jpg Den Müll spuckte aus🤬

•  christoph1703
2.2.2026 11:09  (#1)
Der Pufferspeicher sorgt für einen störungsfreien Betrieb der Wärmepumpe... egal wie sehr man die Hydraulik hinten dran verkackt hat 😬

Die Störung "Takttod" tritt erst nach der Gewährleistungsfrist auf und ermöglicht den zeitnahen Verkauf einer weiteren WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
2.2.2026 11:47  (#2)
Hoffe du bist wegen der richtigen Antwort nicht durchgefallen!

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.2.2026 12:36  (#3)
Am Ende des Kurses gibt es normalerweise immer einen Feedback Bogen. War gar nicht so einfach, mein konstruktives Feedback für den Energieberaterkurs in die vorgesehene Limitierung der Anzahl der Zeichen zu destillieren. 🔥

1

•  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2026 13:29  (#4)
Fleischhacker, bleib bei deinen weichen... oder wie geht das sprichwort nochmal???
(sorry insider...)

zitat..
christoph1703 schrieb: Der Pufferspeicher sorgt für einen störungsfreien Betrieb der Wärmepumpe... egal wie sehr man die Hydraulik hinten dran verkackt hat...

mit dem beliebten parallelpuffer funktioniert die wp sogar wenn man vergessen hat hinten drann das haus anzuschließen... für den gemeinen installateur ein echtes rundum sorglos paket:
👉 puffer ersetzt planung...

darum liebe ich das Schweizer Systemmodul so und versuche gerade etwas ähnliches in A zu etablieren. da kommen die ersten 7 (!) hydraulikschemen ohne parallelpuffer aus. einzelraumregelung fällt bei niedrigen systemtemperaturen raus, reihenspeicher zum abtauen so klein wie nötig...
👉 planung ersetzt puffer...

https://www.wp-systemmodul.ch/files/Downloads%20DE/Lieferanten/Funktionsschemata-20200425.pdf

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.2.2026 14:24  (#5)

zitat..
dyarne schrieb:

mit dem beliebten parallelpuffer funktioniert die wp sogar wenn man vergessen hat hinten drann das haus anzuschließen...

🤣 made my day!

1
  •  Dambull
2.2.2026 14:52  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: da kommen die ersten 7 (!) hydraulikschemen ohne parallelpuffer aus.

@dyarne  das sind leider nur auf dem Papier die ersten 7 Varianten.

In Realität muss auch in der CH mit Bandagen gegen Puffer gekämpft werden. Ich habe das selber erlebt und Diskussionen per Telefon und Mail geführt. Nicht nur mit Installateuren sondern auch mit den Fachberatern der (renomierten) Herstellerfirmen.

Anderes Beispiel um zu zeigen was für ein Theoriepapier das WPSM ist: Dämmungstärke neuer Leitungen ist vorgeschrieben. Wenn der Installateur die Leitung aber so legt, dass man die Dämmung nicht hinbekommt ist es auch mit kleinerer Dämmstärke oder ohne Dämmung OK. Dabeinist egal ob genügend Platz gewesen wäre um die neuen Leitungen mit grossem Abstand zu montieren.

1
  •  Akani
2.2.2026 15:25  (#7)
@ dyarne. Wird mal Zeit das du hier in D schulst,  des is ne pure Kathastrophe.
So was nennt ma hier WP WP [Wärmepumpe] Führerschein.
Da waren noch paar so Abschussdinger dabei, das war allerdings die größte

1
  •  Akani
2.2.2026 15:28  (#8)

zitat..
mariof schrieb: Hoffe du bist wegen der richtigen Antwort nicht durchgefallen!

Nein, dieser und einige ander Fragen hab ich dann bewusst falsch beantwortet. Um das mal richtig zu stellen. Hab mal aus Gaudi hier auf dieses Forum verwiesen🤣
Vielleicht Lernens dann was
Auch hab ich hierzu meinen Komentar abgegeben

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.2.2026 16:08  (#9)
Dann müssen wir sofort die Wp-Polizei installieren. Wer in die PPRF* tappt, dem wird der Wp-Führerschein sofort entzogen.

PPRF = Parallelpufferradarfalle

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.2.2026 16:23  (#10)
Euch hol ich doch locker ein und mach jetzt den Lastausgleichsspeicherheizstabmeister. 👍

1
  •  Designo
2.2.2026 17:43  (#11)
"Ich mach jetzt den Wärmepumpenmeister bei Humbold! Da kann ich pfuschen wie ich will, wo ich will und wann ich will!" Thumbsup!

1
  •  Mikkael
2.2.2026 18:25  (#12)

zitat..
leitwolf schrieb:

Dann müssen wir sofort die Wp-Polizei installieren. Wer in die PPRF* tappt, dem wird der Wp-Führerschein sofort entzogen.

PPRF = Parallelpufferradarfalle

Zu viele Takte in der Flow30er Zone

1
  •  sudo
2.2.2026 18:49  (#13)

zitat..
Mikkael schrieb: Zu viele Takte in der Flow30er Zone

Die Section-Control dafür gilt von Oktober bis April 👮

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.2.2026 19:59  (#14)

zitat..
ds50 schrieb:

Euch hol ich doch locker ein und mach jetzt den Lastausgleichsspeicherheizstabmeister. 👍

Mit dieser Ausbildung wirst du die Hühner- äh Karriereleiter mühelos aufsteigen!

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1255-6 Druckanstieg Kaltwasser beim Aufheizen von Warmwasser