« Fenster & Türen  |

Oberlichte bei Innenwänden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
31.1. - 1.2.2026
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Servus, heute auf der Baustelle kam der Vorschlag von meinem Vater, die innenliegenden Bäder durch das südseitige Außenfenster mittels Oberlicht Scheiben mit Tageslicht auszustatten

Nachdem ich die nichttragenden Wände kommende Woche hochziehen will kann ich noch einfach Überlager einbauen 

Sind 12er Ziegel

Hat jemand Empfehlungen wo ich die Scheiben bekomme? Ich hätte laienhaft einfach hier Fixverglasungen bestellt 
https://www.fensterversand.at/pla-fenster-ideal-4000.php?pla=lichtband-fenster-kunststoff-125x55cm&trc_gcmp_id=17752729566&trc_gag_id=140368722953&trc_gad_id=610608626290&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=FVAT%3A%20Shopping%20-%20Fenster&utm_id=17752729566&gad_source=1&gad_campaignid=17752729566&gbraid=0AAAAAC_G7WWiif6OZU_ucY2nWAoSUVgKF&gclid=Cj0KCQiA7fbLBhDJARIsAOAqhsdQKkczYEdrl1kWwWdnJbDWy2f7lDf_OjzyOx6yES0oERiQU_8r6iIaAhWOEALw_wcB

Wer hat sowas denn schon eingebaut bzw funktioniert das wie bei den Außenfenstern, zuerst Innenputz und dann einbauen

•  Gast-Karl
  •   Gold-Award
31.1.2026 23:47  (#1)
Warum ein Überlager einbauen, wenn die Wand nicht tragend ist? Wir haben eine einfache Glasscheibe die bis zur Decke reicht eingebaut (nach dem Innenputz). Rundherum ein schmales U-Aluprofil. Unten war auf der Mauer noch Platz für ein LED-Lichtband. Sieht in Natura recht gut aus.

_aktuell/20260131126265.jpg

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
1.2.2026 8:12  (#2)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

Warum ein Überlager einbauen, wenn die Wand nicht tragend ist? Wir haben eine einfache Glasscheibe die bis zur Decke reicht eingebaut (nach dem Innenputz). Rundherum ein schmales U-Aluprofil. Unten war auf der Mauer noch Platz für ein LED-Lichtband. Sieht in Natura recht gut aus.

Wie hellhörig ist denn die Glasscheibe? Und ist das Glas einfach von Glaserer oder Sicherheitsglas, hätte sonst Bedenken, dass die Kids das Teil mal mit einem Ball oä zerschießen 😂

Überlager hätte ich gemacht, damit die Glasflächen parallel sind mit dem Fenster

Wie hast du denn die Scheibe genau fixiert, Aluschiene einmal rundherum befestigt, dann darauf Scheibe geklebt und dann auf der anderen Seite auch Aluprofil rundherum? Zumindest haben wir die Hochstände früher immer so verglast 😅

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
1.2.2026 9:46  (#3)
Hallo Lu1994, ich hab es gleich wie Gast-Karl gemacht. Ich hab ein Schallschutz-VSG beim Fensterbauer (3f Verglasung mit verschieden Glasstärken) bestellt. Rundherum weiße Schienen, auf der anderen Seite die kleinen Spalten mit 2K Schaum ausgefüllt.

1

•  Lu1994
  •   Silber-Award
1.2.2026 12:56  (#4)

zitat..
Guti schrieb:

Hallo Lu1994, ich hab es gleich wie Gast-Karl gemacht. Ich hab ein Schallschutz-VSG beim Fensterbauer (3f Verglasung mit verschieden Glasstärken) bestellt. Rundherum weiße Schienen, auf der anderen Seite die kleinen Spalten mit 2K Schaum ausgefüllt.

Was hast du denn dafür bezahlt? 
Wird auch wenn dann irgendwas verglastes zwecks Schallschutz 

1
  •  squishyjoski
1.2.2026 13:57  (#5)
Wir haben in unserer jetzigen Mietwohnung so eine Verglasung für ein innenliegendes Bad. Ist ein einfaches Glas in einem Aluprofil eingesetzt. Erfüllt seinen Zweck. 
Worauf ich aber eigentlich hinweisen möchte:
Das Bad grenzt an das Schlafzimmer und ebenso die Verglasung. Das heißt, jedes Mal wenn im Bad das Licht eingeschaltet wird, ist es im Schlafzimmer auch hell. Das ist in unserem Fall total nervig, da im Schlafzimmer die Kinder schlafen.
Ich kenne deinen Grundriss jetzt nicht, aber überlege dir auf jeden Fall ob es auf der "anderen" Seite des Bades nachts kein Problem ist, wenn es hell wird sobald im Bad jemand das Licht anmacht.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
1.2.2026 14:21  (#6)

zitat..
squishyjoski schrieb:

Wir haben in unserer jetzigen Mietwohnung so eine Verglasung für ein innenliegendes Bad. Ist ein einfaches Glas in einem Aluprofil eingesetzt. Erfüllt seinen Zweck. 

Worauf ich aber eigentlich hinweisen möchte:
Das Bad grenzt an das Schlafzimmer und ebenso die Verglasung. Das heißt, jedes Mal wenn im Bad das Licht eingeschaltet wird, ist es im Schlafzimmer auch hell. Das ist in unserem Fall total nervig, da im Schlafzimmer die Kinder schlafen.
Ich kenne deinen Grundriss jetzt nicht, aber überlege dir auf jeden Fall ob es auf der "anderen" Seite des Bades nachts kein Problem ist, wenn es hell wird sobald im Bad jemand das Licht anmacht.

Da ist wie gesagt der Gang, sprich wenn die Kinder macht's aufs Klo gehen ist es sowieso hell und in unserem Schlafzimmer ist es auch nicht tragisch

_aktuell/20260201801861.png

1
  •  christoph1703
1.2.2026 14:24  (#7)

zitat..
Lu1994 schrieb: Und ist das Glas einfach von Glaserer oder Sicherheitsglas, hätte sonst Bedenken, dass die Kids das Teil mal mit einem Ball oä zerschießen

Glas hält schon einiges aus. Unser Dreijähriger ist vor einiger Zeit mit einem Hammer auf die HST HST [Hebeschiebetür] losgegangen. Mir ist fast das Herz stehengeblieben, aber das Glas ist ganz. Unlängst ist mir ein 3m 100x60er umgefallen und gegen die andere Tür. Auch nichts passiert.
Ich würd mir ein geschenktes Aquarium von willhaben holen mit 8 oder 10mm Glasstärke 😉

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
1.2.2026 14:49  (#8)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Was hast du denn dafür bezahlt? 
Wird auch wenn dann irgendwas verglastes zwecks Schallschutz

Ich meine es waren ca. 80€ (2021 bei Rekord)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]