Bedenken bzgl. offenen Dachstuhl im Wohnbereich
|
|
||
|
Hi, Ja wir haben auch so gebaut (2024 eingezogen). Grundsätzlich stimmen deine negativen Punkte. Rein rational spricht sehr wenig für den offenen Dachstuhl... Wir würdens aber vermutlich trotzdem wieder machen Entscheidende Punkte sind Beleuchtung, Heizen/Kühlen und Akkustik. Wir hatten uns damals Kühldecken angesehen, aber uns dann für eine Monoklima entschieden (Stichwort Luftfeuchte, aber da findest du genug Infos im Forum :) ) Wir haben sonst rein FBH FBH [Fußbodenheizung] und das ist alleine grenzwertig, wir kompensieren das aber mit einem Schwedenofen (im Nachhinein hätte ich einfach eine Gibelmauer aktivieren sollen - das am besten mit den Heizungsplaner besprechen) Da wir statisch 2 Holztragewerke gebraucht haben, konnten wir damit eine indirekte Beleuchtung realisieren. Für den Esstisch haben wir eine Hängeleuchte. (5m Abhängung) Zusätzlich haben wir 2 Dachflächenfenster, die bringen sehr viel Licht in den Raum Ich habe mich jzt etwas damit beschäftigt, einen Ventilator im Dachbereich nachzurüsten, damit müsste sich die Wärme besser verteilen im Wintermodus. Hier als Empfehlung, falls nicht vorab zumindest Strom vorzubereiten. Akkustikthema sind wir noch nicht angegangen, das kommt erst. (Hier vl direkt statt normalen rigibs, gleich akkustikplatten nehmen) Lg |
||
|
||
|
Bei uns ist ca. 1/3 des OG offen. D.h. das Wohnzimmer ist offen, Schlafzimmer, Bad u. WC nicht. Der Grundriss ist mit deinem nahezu identisch. Unser Luftraum befindet sich entlang der blauen gestrichelten Linie. Wir haben an der Giebelseite ein Fenster über 50 % der Giebelfläche (5 m hoch) bis in die Spitze des Giebels. Also sehr hell und großzügig. Würde ich es wieder machen? Nein, stattdessen würde ich in dem Bereich (wie im Bereich oberhalb Küche, Schlafzimmer, Bad u. WC) ein weiteres Schlafzimmer unterbringen. Dem praktischen Nutzen räume ich inzwischen eine höhere Priorität ein. In deinem Fall befindet sich über der Küche ebenfalls ein Luftraum. Das würde ich auf keinen Fall machen. Wir haben in der Küche keine Tür und empfinden das bereits als unpraktisch wg. Gerüche usw. |
||
|
||
|
interessante Stellungnahmen Bzgl. Luftraum über der Küche oder Betondecke: macht ja geruchstechnisch mal keinen Unterschied, außer dass sich die Gerüche bei hohen Räumen eher verflüchtigen, oder? Falls es nach Zwiebeln riecht, tut es das bei jeder Deckenkonstruktion, solange man die Küche nicht generell räumlich abtrennt. Oder hab ich da einen Denkfehler? |
||
|
|
||
|
||
|
Meine Empfehlung hinsichtlich Küche: Betondecke drauf und räumlich abtrennen inkl. Tür. |
||
|
||
|
Ich war erst kürzlich in einem Haus mit "toller" offener Galerie beim Eingang mit offener Holzstiege. Herrlich, alle Geräusche vom Eingang im ganzen Haus, saukaltes Stiegenhaus weil nicht heizbar. Und 4 Jahre ohne Licht, weil Pendelleuchten mit 6m Seil nicht so beim Ikea rumhängen. Montage mittels Gerüst, ich wär längst schon raus. Aber ihnen taugts, von daher- jeder wie er will. |
||
|
||
|
by the way: anhand dieser Diskussion sieht man, alles was "cool" aussieht, ist teuer, unpraktisch und meist nur eine Selbstverwirklichung des Architekten. Kenne zig solcher Beispiele. |
||
|
||
|
Bei uns betrifft es ja nur den Wohnbereich. Da hab ich ja weder ein Geräuschproblem und Beheizen werde ich es auch. |
||
|
||
|
Wir haben in unserem Bungalow auch im Wohnbereich keine Decke, sondern Luftraum. In der Schräge haben wir 3 Dachflächenfenster, die wir lieben (wir sind einfach Lichtjunkies) Bei der Pendelleuchte über dem Esstisch haben wir auf der Schräge einen kleinen Kasten montiert (Rigips), worauf wir die Leuchte dann montiert haben. Sonst haben wir Wandleuchten und indirektes Licht in den Ecken nach oben. Anfangs hatte ich Angst, dass es ein wenig wie eine Bahnhofhalle wirken wird, aber das tut es überhaupt nicht. Ausmalen mussten wir halt mit Gerüst, das haben uns jene gleich stehen gelassen, die die Dämmung und die Verkleidung gemacht haben. Spinnweben oder so werden mit einem Teleskopbesen beseitigt, gibt es hin und wieder beim Diskonter zu sehr günstigem Preis. Wir würdens wieder so machen, haben auch kein Problem mit Heizen (FBH) oder Schall. PS: Letztens ausprobiert - Matratzen am Boden und Film mittels Beamer im Großformat auf die Schräge - genial |
||
|
||
|
Danke für deine Erfahrungen. Hast du evt. ein Foto? Wir haben halt keine Dachflächenfenster und die Angst vor der "Bahnhofshalle" ist mittlerweile auch vorhanden. |
||
|
||
Wir haben es so gelöst, also nicht offen. Raumhöhe 3,15, würden es wieder so machen. Sind alte Fotos kurz vor und nach dem Einzug. |
||
|
||
|
Nö im Wohnbereich hast gar kein Geräusch Thema. Der Ton vom Fernseher hört unten auf und stört oben garantiert niemanden, die Gerüche aus der Küche bleiben auch dort... Und beheizen geht sicher, nur fühlt es sich eher kalt an da du einfach viel mehr Luft erwärmen musst und warme Luft steigt auf. Würde ich mir echt gut überlegen. |
||
|
||
|
Danke für die Fotos. also das mit dem Beheizen: der eine warnt davor, der andere hat gar kein Problem damit. Wenn das so scheiße zum Beheizen ist, dann hätte das doch schon beim Energieausweis auffallen müssen, oder? |
||
|
||
|
Nein, weil dem EA EA [Energieausweis] wurscht ist, wie die Wärme im Haus verteilt ist. Der rechnet überall mit der Solltemperatur. Wie du die dann auch tatsächlich überall erreichst, ist das Problem von den ausführenden Gewerken. |
||
|
||
|
Wir haben 2021 mit ähnlichem Grundriss und offenem Dachstuhl gebaut. Haben FBH FBH [Fußbodenheizung] und große Fensterflächen. Kein Problem mit Wärmeverteilung oder Aktusik. Ausmalen geht natürlich nur mit Gerüst, aber wie oft malt man schon seine Decke aus. 2 Pendelleuchten mit langen Seilen hängen über Esstisch und Kochinsel. Die Dachschräge ist beidseitig indirekt beleuchtet. Wir würden uns wieder dafür entscheiden. Der hohe, offene Raum ist ein richtiges Highlight. |
||
|
||
|
Ich habe über dem Wohnzimmer einen Luftraum bis unters Dach, dort sitzen 6 große Dachfenster, macht das Wohngefühl sehr geräumig und hell. Von der Couch aus kann man den Mond sehen, wenn er richtig steht. Ausmalen, ja, aber wie oft macht man das, wird ja nicht schmutzig dort oben. Akustik, Dolby Atmos, bau dir lieber ein Heimkino in Keller, macht dort mehr Sinn. Heizen, kein Problem, ist bei mir deswegen oben nicht wärmer als unten, ich weiß schon, Wärme steigt auf, aber die FBH FBH [Fußbodenheizung] bleibt trotzdem unten und wirkt über Wärmestrahlung ebendort. |
||
|
||
|
Danke für eure Erfahrungen und euren Zuspruch. Über mehr Fotos würde ich mich freuen. Speziell mit den Pendelleuchten über Esstisch und Kochinsel. Und die indirekte Beleuchtung würde mich auch interessieren :) |
||
|
||
|
Hallo RocoKiefa, ich habe zwar keinen offenen Dachstuhl aber hab die Schräge vom Pultdach übernommen und hab im Wohnessbereich eine Raumhöhe von rund 3,5m mit großen Fenstern und wie schon vk2021 schreibt ist das ein richtiges Highlight und man fühlt sich richtig wohl wenn es so offen ist und wirkt. Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. Die Raumaustik war aber zu Beginn nicht berühmt, hab nun viele Eiche Akustikpanele montiert (ca. 17 m²) gefällt mir optisch sehr gut und bringt tatsächlich einiges bzgl Hall. Heizbedarf ist natürlich etwas höher, aber ist nicht tragisch. Aber ein paar Wände zu aktivieren wenn möglich ist natürlich von Vorteil. Ich hab auch eine sehr große hohe Pflanze drinstehen, die in einer 2,60 RH nicht möglich wär 😊 |
||
|
||
|
Man muss sicher unterscheiden, ob es ein eingeschoßiger Bau mit größeren Raumhöhen, oder ein zweigeschoßiger Bau, der ins OG offen ist. Ich würde zweigeschoßig nicht mit Galerie bauen. Kostet vglw. eine Lawine und es gibt wirklich viele unzufriedene Hausbesitzer, die davon auch im Netz berichten. Zusammengefasst würde ich sagen: Soll es praktisch sein, dann schließen. Soll es cool sein, dann machen. Eine Prioritätenfrage. Ich behaupte aber, die praktische Seite rückt mit den Jahren immer mehr in den Vordergrund. |
||
|
||
|
Bei uns wäre oben eben kein Geschoß mehr. d.h. keine offene Galerie oder sogenannter Luftraum. Einfach "nur" ein hoher Raum. |
||
|
||
|
Oh, yesss, sorry, es war eh ein Schnitt auch dabei. Da hab ich zu schnell getippt oder zu langsam geschaut. |
||
|
||
|
Ich würde offen lassen. Wir haben nen Bungalow Holzblock mit Sichtdachsthl. Raumhöhe ist wirklich super und der Raum wirkt offener. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]