Abrisskosten Eternitdach
|
|
||
|
Zuerst würde ich mal testen lassen, ob überhaupt Asbest enthalten ist. Prüfbericht gut aufbewahren bzw. steht manchmal sogar auf der Rückseite "asbestfrei" drauf. Wenn Asbestfrei: Abrollcontainer drunter, paar Freunde einladen und rein damit. wenn Asbest dabei oder unbekannt: dann überlegen ob du das nicht komplett an eine Fachfirma auslagerst, damit du Haftungstechnisch mal auf einer relativ sicheren Seite bist. (Wenn zB jemand anzeigt "es wurde nicht fachgerecht...") |
||
|
||
|
Also Asbest ist nicht viel teurer als normaler Bauschutt, schätze so Kosten von 500-600 EUR pro Container. Oft reicht ein Container weil es dünner ist und super im Container stapelbar. Abbruchkosten sollten nicht teurer sein wie ein Ziegeldach. |
||
|
||
|
Ich habe auch ein Dach mit asbesthältigen Welleternitplatten abgetragen. Im Vorfeld habe ichs mit von einigen Firmen anbieten lassen. Nachdem es höher als 2 Meter war, wurde mir von der Firma angeboten dafür ein Gerüst aufzustellen. Dann wolltens alles zuerst einsprühen und x-fach einpacken etc. War wie man sich vorstellen kann unverhältnismäßig teuer. Im Endeffekt hab ich es selbst demontiert, vorsichtig runtergleiten lassen und in einem entsprechenden Container für Asbest entsorgt. Entsorgungskosten ähnlich wie Restmüll (~500€/to wenn ich mich richtig erinnere. |
||
|
|
||
|
||
|
Also ~500 ist m. M. viel zu viel. Vor 5 Monaten 2,4to Asbestzement inkl Begleitschein und Papieren 109,6/to/netto in die Deponie bezahlt. Habe es selber demontiert und in Folie gewickelt und verfrachtet. Das was die Firmen oft veranschlagen für den Abbau ist jenseits von "gut und böse". Tlw nutzen Sie die "Angst" vor dem Problemstoff Asbest oder auch KMF schamlos aus. Edit: LKW an und Abfahrt machts Kraut Fett.. |
||
|
||
|
Ja eh, aber wenn man s net selber demoniteren möchte...? Bzw die Hütte zu hoch ist um es selbst zu demontieren? Ich kann mir auch vostellen, dass die alten Schrauben gar nicht so leicht rausgehen. Und bei Rhombuseternit gibt s gar keine Schrauben sondern Nägel. Geht also schlecht runter. Das Einsprühen dient dazu die faserfreisetzung zu minimieren. Die Entsorgungskosten sind nicht das Problem. |
||
|
||
|
Wir haben diese Woche unser Welleternit Dach abdecken und auch neu eindecken lassen. Dadurch gab es vom Hersteller dann eine "Rücknahme Prämie" der alten Platten. Wir sind in Vorarlberg - als Hinweis zum Preis. Gerüst steht bei uns eh grad weil auch die Fassade gemacht wird bzw. wir eine Komplettsanierung haben. |
||
|
||
|
Wir haben letztes Jahr ein altes Dach (mit Asbesteternit) abgedeckt. Wie schon erwähnt sind die Kosten für den Container ob Asbest oder nicht praktisch egal. Lag bei uns auch bei ca. 500€. Lieferung und Abholung inkludiert. Ich habe mit 3 Freunden ca. 2 Tage abgedeckt (24x10m Grundfläche bei 40grad Neigung Satteldach). Wenn du es von einer Fachfirma machen lasst dann einfach die Preise abfragen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]