« Elektrotechnik & Smarthome  |

Position Outdoor Access Point

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1. - 28.1.2026
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo!

Aktuell habe ich keinen WLAN Empfang im Garten und es steht der Kauf einer Wallbox an. Die Wallbox wird im Carport montiert. Im Carport ist aber nur eine Leerverrohrung für ein Netzwerkkabel zum direkten Anschluss einer Wallbox vorgesehen worden. In Deckenhöhe gibt es nur einen  bereits belegten 20er Schlauch für die Beleuchtung. Meine Idee wäre nun den Access Point unter den Dachvorsprung zu montieren. Es gibt zwar in jeder Ecke eine Leerverrohrung aber die Ecken mit freier Sicht möchte ich vielleicht irgendwann für Kameras nutzen.  Daher bleibt nur das Eck über den Carport übrig. Vorteil dieser Position wäre auch dass ich sie über das Flachdach ohne Leiter erreiche.

_aktuell/20260126704444.jpg

Eine stabile Verbindung würde mir schon ausreichen, große Datenmengen werden nicht übertragen.
Da ich bereits 2 Unifi AP besitze würde ich den Unifi U7 Outdoor nehmen und in hängend unter den Dachvorsprung montieren 

_aktuell/20260126803229.jpg
Optimal ist es sicher nicht aber denkt ihr dass es  funktionieren sollte?

Danke!

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.1.2026  (#1)
Ich habe seit 2,5 Jahren einen Fritz!-AP im Carport hängen.
Seitdem kein einziger Ausfall der Wallbox.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
27.1.2026  (#2)
Wenns über dem Carport ist, dürfte das bei 2.4Ghz kein Problem sein. Wegen Kamera: passt kein Duplex-Kabel ins Leerrohr? Dann könntest du Kamera und AP gleichzeitig nutzen.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
27.1.2026  (#3)

zitat..
TobiK schrieb: passt kein Duplex-Kabel ins Leerrohr

Es ist zwar nur ein 20er Schlauch verlegt aber dieser ist nur ca. 1m lang und endet momentan im Dachboden. Dünne Netzwerkkabel und die nacheinander wegen dem rj45 stecker einziehen könnte funktionieren.  Die Position oberhalb des Eingangsbereich ist für eine Kamera  wahrscheinlich aber auch nicht sinnvoll.

1

•  Spt42
  •   Silber-Award
27.1.2026  (#4)
du könntest das Kabel am Dachboden in die Firstenlüftung und über der Hinterlüftung der Ziegel nach "unten" ziehen. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
27.1.2026  (#5)

zitat..
Bube schrieb:

──────..
TobiK schrieb: passt kein Duplex-Kabel ins Leerrohr
───────────────

Es ist zwar nur ein 20er Schlauch verlegt aber dieser ist nur ca. 1m lang und endet momentan im Dachboden. Dünne Netzwerkkabel und die nacheinander wegen dem rj45 stecker einziehen könnte funktionieren.  Die Position oberhalb des Eingangsbereich ist für eine Kamera  wahrscheinlich aber auch nicht sinnvoll.

Wieso Stecker? Du ziehst das Kabel ein und crimpst dann einen Stecker drauf, bei einem 20er Schlauch der gerade und so kurz ist müsstest 4 Cat6 bzw 3 Cat7 locker reinbringen, wobei für Kameras eher Cat6, die Cat7 Stecker sind normalerweise zu klobig für Kameras

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
28.1.2026 6:23  (#6)

zitat..
Lu1994 schrieb: Wieso Stecker? Du ziehst das Kabel ein und crimpst dann einen Stecker drauf,

Mit dem richtigen Werkzeug sicher möglich. Im Haus habe ich bis jetzt nur RJ45 Stecker montiert die keine eigene Crimpzange benötigt und diese sind zu groß/unflexibel um sie direkt an eine AP anschließen zu können. Außerdem möchte ich  innen sowieso kuppeln und nicht direkt bis zum Switch fahren.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beleuchtung Wechselschalter