OG 2x Bäder Final check - Seite 2
|
|
||
|
@Solarbuddys Sketchup free Web Version. Ja, ich würde auch ein separates WC machen, das wäre wohl in dieser Situation ohne Fenster, kein Problem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. @Blumenbau Nein, ich mach das nur zum Spaß, sonst würde ich wohl nicht hier keine gratis Planung einstellen, wenn ich meine Brötchen damit verdienen müsste. Andere Leute lösen Sudoku, ich löse gerne Bäder/Planungs Rätsel zum Hirnaushängen ;) Meine Planung ist nur eine Skizze, ein Badplaner arbeitet weit genauer (hoffentlich). Die Bäder und auch der Vorraum sind sehr groß. Das Licht kommt von hinten und du stehst vor dem Spiegel - das ist ungünstig. Die Fenster in deinem Entwurf sind an der absoluten Untergrenzen für die Größe der Zimmer. wenn man den Rahmen wegrechnet, sogar darunter. Der Trend geht zu wohnlichen Bädern, lange Vorhänge sind sehr hübsch und geben ein sanftes Licht. Die Zeiten von "Operationssaal Stimmung" im Bad sind vorbei. |
||
|
||
|
Der muss 5 Türen und eine Treppe zusammen verbinden und dient als möglicher Eingangsbereich. Effizienter geht es nicht glaube ich. Oder wie würdest du das ändern? Auch subjektiv. In einer billigen Wohnung vielleicht schon, aber was definitiv im Neubau nicht passieren sollte, sind genau solche kleinen Grabstätten mit einem mikroskopischen Waschbecken für Ameisen. Und hier zumindest gibt's ein Fenster, ohne Fenster bräuchte man auch einen Sauerstoffanschluss in der Wand zum Atmen, wie im Spital. Ist auch nicht wirklich wirtschaftlich: Sowas ist nur in billigem Wohnbau sinnvoll, wo jede cm2 zählt (mal X Wohnungen mal Y Geschosse…), wo eine Tür 150€, eine Gipswand 300€, ein WC und Mikrobecken 70€ und Fenster 250€. Aber wir als Privatpersonen bekommen solche Großhandelspreise nicht: Wenn eine extra Tür und ein extra Fenster 1000+€ kosten, ist das schon nicht sinnvoll. |
||
|
||
|
Das ist genau der Mehrwert des Forums, macht Spaß! Die Aussage “Wer arbeitet, macht das genauer” ist leider mMn völlig falsch. Es ist durchaus möglich, dass die Mehrheit der Arbeiter ihre Arbeit eigentlich nicht mag und nur des Brötchens wegen arbeitet. Da es nach Westen ausgerichtet ist, fällt kein direktes Licht herein. Wir haben auch lange überlegt, ob das Fenster an der kurzen Seite (Norden) sein soll. Das vielleicht passt besser mit den Raum! |
||
|
||
|
Wie oben: beim Einzelbad unbedingt. Sobald zwei Bäder vorhanden sind, sind getrennte WCs nur extra Kosten für weniger Funktionalität. Bei drei Bädern im Haus sind extra WCs alarmierend: entweder geht es um eine Gemeinschaft von Philosophen oder ist ein HACCP Kurs für die Familie dringend. |
||
|
||
|
Natuerlich subjektiv, wie vieles aber im Neubau wuerd ich die WCs (zumindest Eltern) trennen - man will ja fuer den Partner noch sexy bleiben 😄 Is eh schwer wenn im Bad das neue WZ entsteht waehrend der eine pinkelt, die Andere Zaehneputzt und das Kind sich gerade am Boden spielend in der Planschewanne aufhaelt 😂 Fuer mich sind persoenlich Gaestezimmer immer sinnlos (subjektiv) - ich bau ein Haus fuer mich. Gaeste brauchen kein riesiges Zimmer oder schalfen auch temporaer auf einer Schlafcouch etc Ich wuerd den Vorraum/GZ verkleinern, das Kinderbad zu den KZ ruebergeben (da von mir aus alles in einem) und den Elternbereich mit etwas mehr "Privatsspaehre" umbauen dammit dass Chilli con Carne auch mal im Abgang noch Chilli con Carne sein darf 😇 |
||
|
||
|
@Blumenbau Wenn die Auswahl Fenster Nord oder West ist, mach ich lieber West, damit zumindest einmal am Tag Licht rein kommt. Ja ich hab auch kein extra WC beim Kinderbad, wir haben 4 WC im Haus, eines davon extra, das muss reichen. Das Dusch WC ist ganz klar im Vorteil gegenüber dem Bidet, es ist schon lange keine Spielerei mehr, gibt auch schon recht preiswerte. Ich hab hier schon Bäder für User geplant, die wären meine absoluten Traumbäder gewesen, offen, elegant, Licht und Luft und das gewisse Etwas und die Reaktion des Users war "meh - ich nehm lieber 0-8-15". Find ich spannend, dass sich viele Leute einfach nicht trauen oder zutrauen, mal was anderes zu machen. Witzig, in amerikanischen Foren, da rennen die auch alle in die selbe Richtung. Dort ist aber es eher verspielt und Landhaus. Eine Frage der Kultur, wie man sieht. Mein Geschmack ist recht speziell, ich könnte nie für Kunden arbeiten, GsD stellt sich die Frage nicht. |
||
|
||
|
Sind irgendwo gepostet oder privat? Einfach Statistik und Kultur. Statistisch gibt es Trends und nur wenige bringen Perspektiven. Und dazu, je barbarischer das Land, desto eigenartiger der Trends. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]