Feinsteinzeug auf Stelzlager mit Schienensystem (Erfahrungen)
|
|
||
|
Scheinbar doch eher ein seltenes Thema. Danke an @Landei für die ganzen Infos und Fotos zu deinem Projekt mit buzon. Kontakt mit ceratrends war sehr angenehm und kompetent. Die Aluschienen machen ca 2k aus für knapp 70m2 Terasse. Denkbar wäre noch Stelzlager mit eigenen Alu Forhmrohren kombinieren (dann im Kreuzverbund)... Ersparnis, wird aber nicht recht groß sein, befürchte ich. |
||
|
||
|
Stehe kurz vor der Bestellung der Stelzlager und Aluschienen. FSZ (90x90) liegt schon bereit. Hätte eigentlich vorgehabt hier zu bestellen: natursteinversand Würde auf über 2,5k€ gekommen inkl. Stelzlager für keine 50m². Da scheint mit dein Angebot besser. Die Schienen würde ich nicht im Kreuzverbund legen sondern in einem Abstand von 45cm möglichst parallel. Erfahrungen von einem Bekannten sind positiv. So große Platten werden bei Linienauflage zum "kippeln" neigen da sie nicht perfekt plan sind. Das ist sicher ein Nachteil bei einem Schienensystem den du bei einem reinen Stelzlagersystem oder Splittvariante nicht haben wirst. |
||
|
||
|
das ist ohne Aluschienen? Preislich sind die Aluschienen bei ceratrends etwas billiger... Die SE Stelzlager sind auch etwas teurer als die easypro bei ceratrends. Wie verwirklichst du den Randabschluss? setzt du auf die Clips, oder fasst du es anders ein? ich tendiere derzeit zu 60x60... Aber hast du dich nun für oder gegen das Schienenystem entschieden? |
||
|
|
||
|
||
|
Sollte alles dabei sein. Sind aber doch 3k €. Lager sind selbstnivellierend (bieten beide an): Für ein Stelzlagersystem mit Schienen! Das ist fix! 1. grober Plan steht auch schon: Ich werd aber sicher auch mal bei deinen beiden Anbietern genauer recherchieren. |
||
|
||
|
In Splittbeton legen wurde dir abgeraten ? Von den Preisen her, wirst du bei ceratrends billiger aussteigen. |
||
|
||
|
Mittlerweile gefällt mir das Alu Ecofix System von GS auch immer besser. Die Stangen werden dort mit 4m geliefert und sind zumindest vom Laufmeter Preis deutlich günstiger als ceratrends. Das umlaufende Abschlussprofil, anstatt Clips hat auch einen Vorteil. |
||
|
||
|
Ein Bekannter der Maschinenbauer ist hat sich selbst Standard-Formrohre in Alu bestellt und diese auf die 3-Seitig umschließende Mauer befestigt und mittig einzeln mit Stelzlagern auf Punktfundamenten (PolokalRohre) unterstellt. Die obere Reihe Formrohre hatte er parallel in Abstand der halben Fliesenbreite verlegt. die untere Reihe Formrohre war eigentlich nur als Verschubsicherung in querrichtung (Muss dann uchh nicht so groß dimmensioniert sein). Hat wie eine echte Doktorarbeite ausgesehen, da er alle Formrohre mit versenkten Schrauben verbunden hat etc. Löcher bohren, gewinde schneiden, etc. Die Fliesen wurden in Fugenkreuze mit Teller an der Unterseite verlegt. Diese wurden ebenfalls per Senkschraube ans Alu-Profil geschraubt. Um eine Auflage auf den mittleren Formrohren zu garantieren hat er mit eine Heißklebepistole gearbeitet. Also vor dem finalen Auflegen der Fliese großen Klecks auf die Fliesenrückseite und dann verlegt. Zur Ebenheit der Platten hatte er gesagt, dass die 2cm relativ plan waren und im Kreuzverband nicht allzuviele Probleme hatte. Falls doch hat er diese dann als geschnittene Abschlussplatten zur Wand genommen. Ich kenn die details eurer vorgeschlagenen Systeme nicht (und muss mich mit sowas aktuell noch nicht befassen). Wollte euch aber trotzdem die Umsetzung mitteilen. Laut dem Bekannten war es für Ihn unschalgbar günstig, im gegensatz zu anderen Systemen |
||
|
||
|
ja hab auch schon Preise bei den umliegenden Schlosseren angfragt... aber die Ersparnis ist eher marginal zu den Systemprofilen... Alu ist derzeit leider recht teuer.... |
||
|
||
|
Ich hab nun bei natursteinverstand bestellt. Sehr kompetent und mit etwas verhandeln bekommt man ungefähr die Preise von 2019, beim Alu natürlich nicht ganz, aber trotzdem sehr okay! Sehr netter Inhaber und die Lieferung hat super funktioniert. Die Lager wirken hochwertig. Erster schneller Testaufbau hat auch funktioniert. Da wackelt nix bzw. fühlt es sich beim Gehen "satt" an. Werde also demnächst mit der Verlegung beginnen... Einzig beim Abschluss bin ich noch etwas unschlüssig. Die fertigen Profile die es gibt gefallen mir nicht so wirklich. Werde mir eventuell eine Lösung überlegen bei der ein Aluminiumblech auf die Betonplatte geschraubt wird und so gleichzeitig als "Anschlag" für die FSZ Platten dient. Das ist allerdings auch etwas tricky weil ich 1. zur Terrasse hin Erde anschütten möchte (auf Höhe OK Betonplatte) und 2. das Wasser noch versickern muss, mal sehen. Erschwerend kommt noch hinzu dass die Platten ca. 5cm über die Betonplatte stehen sollen damit diese bündig mit der Fassade sind - muss als einen Abstandshalter für das Aluminiumblech basteln. Alles nicht so einfach wenn man es perfekt haben will 😂. Ich seh mich schon dass ich die Platten 2 oder 3 mal verlege 🙃. |
||
|
||
|
was hat dir der lfm der Aluschiene gekostet? |
||
|
||
|
~15€/m Brutto. Lieferung gratis. (2019 hat der Meter 12,4€ Brutto gekostet). Gibt auch eine neue Schiene auf der die "Gummidämpfung" schon im Werk eingebracht wird und die Schiene auch an mehreren Stellen entwässerbar ausgeführt ist, das war mir den Aufpreis aber nicht Wert. |
||
|
||
|
Terrasse kommt bei uns heuer auch dran. Bei einer Betonplatte denke ich mir auch nichts dabei. Bei uns haben wir eine Gefälledämmung auf der ganzen Terrasse (darunter liegt die Garage). Hab Angst dass das ganze zu sehr federt. Hat jemand statt den Schienen+Stelzlagern nur in Splitt (Kantkorn) mit Fugenkreuzen verlegt? Aufbauhöhe ist bei uns bei ca 9cm inkl. 2cm FSZ Platte. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]