« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Kreis ohne Durchfluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
25.1. - 3.2.2026
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hallo Zusammen,

leider werden seit ein paar Tagen zwei FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise im OG nicht mehr sauber durchströmt. Im EG sind alle Durchflüsse fast komplett gleich.
Hab jetzt mal bei der S1155 die HU Pumpe manuell auf 50% gedreht und alle Kreise nacheinander einzeln durchströmen lassen.
Also immer nur einen Kreis offen. Da hört man es schon ganz schön glucksen!
Danach beim entlüften kam aber nicht wirklich viel Luft raus.

Der eine Kreis im Bad ist jetzt eigentlich wieder frei. Der im Büro schafft aber nur minimalen Durchfluss! Der ist übrigens auch der letzte am Verteiler, also geh ich schon davon aus, dass es an Luft liegen wird.

Kann mir jmd sagen wie man richtig vorgeht, um wirklich soviel Luft wie möglich aus dem System zu bekommen?!

Und gibts irgendwo ein Handbuch von der neuen Software? Hab das letzte Jahr nichts umgestellt und hab das Gefühl durch die Updates sieht manches anders aus!
Ich finde vorallem das Menü nicht mehr wo man die aktuellen Pumpendrehzahlen sieht!?

•  christoph1703
25.1.2026  (#1)

zitat..
MartinSt schrieb: HU Pumpe manuell auf 50% gedreht

Hast du schonmal 100% probiert? Vielleicht kriegst du damit den letzten Kreis frei. Ansonsten eine richtige Spülpumpe anschließen und ordentlich durchblasen.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
25.1.2026  (#2)
Hab ich mich nicht getraut 😬
Aber das mach ich dann gleich noch!

Mir kommt auch vor, dass im Normalbetrieb ziemlich wenig ankommt! Wieviel L/min sollte die Pumpe machen?

Gibt es eine Empfehlenung zur minimalen HU Pumpen Drehzahl?

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
26.1.2026  (#3)
Irgendwelche Ratschläge?

1

•  christoph1703
26.1.2026  (#4)
Hast du 100% Pumpe schon probiert?

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
27.1.2026  (#5)
Ja das hab ich gemacht!
Aber leider hat sich kaum noch Luft um Verteiler gesammelt.
Trotzdem hab ich es heute nach dem WW WW [Warmwasser] Takt wieder gurgeln gehört!

Es scheinen zwar wieder alle Kreise frei zu sein. Aber so lange noch immer Luft zu hören ist, bin ich mit dem Ergebnis nicht richtig zufrieden. Immerhin könnte es ja jederzeit wieder zu einer Blockade kommen..

Im Normalbetrieb ist das auf den Durchflussanzeigern auch irgendwie schwierig zu erkennen, da nur ca 0,5L je Kreis angezeigt werden.
Pumpe läuft dabei mit 24% im Automatik Modus (BF1: 7L/min)

1
  •  christoph1703
27.1.2026  (#6)
Dann wird dir wohl einmal richtig spülen nicht erspart bleiben. HKV absperren und Spülpumpe mit ordentlich Leistung anhängen. Kreise einzeln mit Durchflussmesser auf Anschlag durchspülen. Danach Pumpe abhängen, Absperrungen wieder auf, Druck kontrollieren, bei Bedarf Wasser nachfüllen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.1.2026  (#7)
EG abdrehen, pumpe vollgas und nur die problemkreise durchjagen. 

das bringt die luft da raus. aber nur machen, wenn du die auch irgendwo abfangen kannst. sonst haste die luft dann im nächsten kreis. (hatten wir auch schon)

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.1.2026  (#8)
Hast du den Systemdruck kontrolliert? 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.1.2026  (#9)
Ich hatte das auch und habe es trotz verschiedener Versuche nicht geschafft, die Luft selber raus zu bekommen. Lass einen Installateur mit einer Spülpumpe kommen, der jeden Kreis einzeln durchspült.

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
28.1.2026  (#10)

zitat..
MissT schrieb:

Ich hatte das auch und habe es trotz verschiedener Versuche nicht geschafft, die Luft selber raus zu bekommen. Lass einen Installateur mit einer Spülpumpe kommen, der jeden Kreis einzeln durchspült.

Da musst aber Glück haben,  wenn dann nicht mehr Luft drinnen ist oder etwas anderes kaputt...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.1.2026  (#11)
Kann ich nicht nachvollziehen. Es war vorher ziemlich viel Luft drinnen, danach nicht mehr.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
3.2.2026  (#12)
Update von meiner Seite:
Ich hab jetzt einige Abende den oberen Verteiler entlüftet.
Anfangs kam doch ganz schön viel luft und auch heute beim vierten Mal kam noch was.
Aber in Summe ist es besser geworden.
Alle Kreise haben jetzt wieder gleichen Durchfluss.

Ich will die nächsten Tage die Pumpe nochmals auf ca.50% stellen.
Beim letzten Mal hab ich mit 70% richtig hören können wie die Luft einmal durchs ganze Haus im Kreis geströmt ist.
Das sehe ich als kontraproduktiv an, da sie sich ja an der Oberseite des Verteilerrohrs sammeln und nicht wieder durch die Kreise gerissen werden soll.

Spülen mit einer externen Pumpe werd ich also erstmal nicht.

1
  •  christoph1703
3.2.2026  (#13)

zitat..
MartinSt schrieb: Beim letzten Mal hab ich mit 70% richtig hören können wie die Luft einmal durchs ganze Haus im Kreis geströmt ist.

Da könnte ein Mikroblasenabscheider helfen. Aber super, wenn du es so auch hinbekommst 👍

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erdwärmekollektor nur mit reinem Wasser? Geht das überhaupt?