« Photovoltaik / PV  |

PV Anbieter Zentralraum OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  bluebottle
20.1. - 22.1.2026
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Hallo, hat jemand eine gute Empfehlung von einem PV Anbieter in Zentralraum OÖ?

Ideal wäre, wenn die Firma die PV am Dach selbst montiert und auch die notwendigen Vorarbeitungen am Dach durchführt.

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#1)
Da würd ich doch glatt mal bei unserem Solarbuddy aus'm Forum anfragen.
Support ist top!

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#2)
Welches System hättest du denn gerne? Welche Anforderungen? Speicher Wallbox usw usf? Informier dich genau über die Funktionalität. Anbieter gibts viele.
Fronius Huawei SolarEdge.. jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Unsere ist von h&h-solar Fraham. Dann gibts Solarbuddys Wels, pwe systems Marchtrenk, Solarhype Weißkirchen, Hummer, Moser, Müller, Neuma, Peak-PV .... die Liste ist endlos.

1
  •  bluebottle
20.1.2026  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb:

Welches System hättest du denn gerne? Welche Anforderungen? Speicher Wallbox usw usf? Informier dich genau über die Funktionalität. Anbieter gibts viele.

Unsere ist von h&h-solar Fraham. Dann gibts Solarbuddys Wels, pwe systems Marchtrenk, Solarhype Weißkirchen, Hummer, Moser, Müller, Neuma, Peak-PV .... die Liste ist endlos.

Die Anlage soll so ausgeführt werden, dass bei einem Ausfall des Netzes die Versorgung über den Speicher läuft (Notstromumschaltung).

Wallbox aktuell nicht, aber in Zukunft natürlich möglich.

Ich hab mich (noch) nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt, daher wäre ich über weitere sinnvolle Anforderungen an eine PV dankbar?

1

•  webwude
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#4)

zitat..
bluebottle schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

───────────────

Die Anlage soll so ausgeführt werden, dass bei einem Ausfall des Netzes die Versorgung über den Speicher läuft (Notstromumschaltung).

Wallbox aktuell nicht, aber in Zukunft natürlich möglich.

Ich hab mich (noch) nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt, daher wäre ich über weitere sinnvolle Anforderungen an eine PV dankbar?

Na dann viel Spaß beim Recherchieren hier im Forum :D

Im Ernst: les Dich mal ein wenig ein. Das Thema ist hinreichend komplex und hat viele Facetten, hängt von den Gegebenheiten, den Anforderungen  und nicht zuletzt vom Budget ab.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#5)
Hab meine im April 2025 von Jarno machen lassen.   https://www.zg-u.at

Da ich null Ahnung von Elektrik habe, und auch keine Zeit und Muse dafür habe, hatte ich nur wenige Eckpunkte angegeben:
alles aus einer Hand (will nix damit zu tun haben)
Inselfähig
Speicher
Glas-Glas Module
Preis-Leistung muss passen.
Bauchgefühl muss ebenfalls stimmen

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.1.2026  (#6)
Kann man nicht atm sagen, die die es jetzt noch immer gibt, müssen e alle zu den guten gehören, weil den Rest hat es von den Beinen gehauen?

Aus Eigenerfahrung kann ich die Solarbuddies empfehlen, gab für alles eine Lösung, sauber und ordentlich.

1
  •  HerrB
21.1.2026  (#7)
Ich habe es mit mea Solar gemacht, ist eine Tochter von eww. Alles aus einer Hand, Erstanlage in 2021 und dann Erweiterung (Speicher, Notstrom) in 2025. Passt alles und läuft wie geschmiert 😀

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#8)

zitat..
bluebottle schrieb: Die Anlage soll so ausgeführt werden, dass bei einem Ausfall des Netzes die Versorgung über den Speicher läuft (Notstromumschaltung).

gut, das ist jetzt nichts Spezielles. Fronius bietet Komplettlösungen, genau wie Huawei (dem kann ich aber z.B. nicht sagen lade das Auto nicht vom Speicher), Solardedge, etc...

Kommt auch drauf an wie deine Montagefläche aussieht? Satteldach? Flachdach? Viele Himmelsrichtungen? Verschattung? 

Mit den hier aufgeführten Firmen machst du nichts falsch, hol dir mal Angebot ein, kannst du ja dann hier einstellen.

1
  •  cutcher
21.1.2026  (#9)

zitat..
bluebottle schrieb:

Kommt auch drauf an in wie weit du dich in die Materie einlesen/einarbeiten möchtest

es gibt firmen die günstig sind aber dennoch ausgezeichnete arbeit leisten, dafür wenig(er) support

und es gibt die all-in-one mit nachbetreuung etc - das sind dann meist teurere angebote

"nur" den preis vergleichen ist da vielleicht etwas unfair, im umkehrsschluss heißt günstig aber auch nicht automatisch dass es eine pfusch-lösung/firma ist

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.1.2026  (#10)

zitat..
bluebottle schrieb:

ORDENTLICHES Dach - damit du nicht in ein paar Jahren alles an PV wieder runterreissen musst :o) - Sagen dir halt viele nicht so gern weils dann eventuell einen Auftrag nicht bekommen 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.1.2026  (#11)

zitat..
derLandmann schrieb:

Danke fürs erwähnen- aber wir sind in Marchtrenk :o) 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.1.2026  (#12)

zitat..
webwude schrieb:

───────────────

Im Ernst: les Dich mal ein wenig ein. Das Thema ist hinreichend komplex und hat viele Facetten, hängt von den Gegebenheiten, den Anforderungen  und nicht zuletzt vom Budget ab.

..und vom Dach :o) - hat man ja bei Dir gesehen dass deine "Dachprofis" vor uns das Thema Dachdichtheit etwas entspannter gesehen haben *lach* 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkonkraftwerk im Handbereich: Welche Module & wie erden?