« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmeleitfähigkeit Splittschüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Designo
19.1. - 21.1.2026
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Gibt's eine verlässliche Datenbank für den tatsächlichen Wärmedämmwert von diversen Schüttungen von Bodenaufbauten? Ich hab jetzt ewig herumgegoogelt und finde für Splittschüttungen Lambdas von 0,7 bis 1,4 W/mK und das auch nur für entweder zementgebundenen Splitt oder losen Splitt/Kies. 

Hintergrund ist: Wir werden in unserem Holzhaus nächsten Monat im OG eine latexgebundene Splittschüttung aufbringen lassen, zwecks dem Schallschutz warat's. Im EG brauch ich den ja nicht, sondern dafür eine gute Wärmedämmung. Drunter finden sich 25cm Bodenplatte und knapp 40cm Schaumglasschotter. Den doch ganz ordentlichen Aufpreis aufs Latex zu bezahlen, wenn es die Zementvariante auch tut, wär ja blöd - sofern die gleich schlecht Wärme dämmen. Styroporgschichten kommen für uns halt nicht in Frage und bei Perliten find ich derweil nur eher bescheidene Druckfestigkeiten, was jetzt insbesondere für den Technikraum nicht so vertrauenserweckend wirkt...  Schüttungshöhe ist übrigens 75mm. Für Vorschläge bin ich natürlich dankbar. 

•  ds50
  •   Gold-Award
19.1.2026  (#1)
Liapor ist sehr druckfest und hat einen Lambda Wert lt. Datenblatt abhängig von der Region. 😅

Deutschland: 0,1
Österreich: 0,089

Wir hatten uns nicht rübergetraut, aber vielleicht wäre das was für euch.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
19.1.2026  (#2)
Darf ich den Thread kapern und fragen, wie viel ihr dafür zahlen würdet?

BTW: Habe am WE auf der Hausbaumesse mit ProHolz gesprochen, der meinte lose Schüttung nur bis 6cm, sonst verrütelt sich das im Laufe der Zeit, auch wenns günstiger wär. 

1
  •  Designo
20.1.2026  (#3)

zitat..
TobiK schrieb:

Darf ich den Thread kapern und fragen, wie viel ihr dafür zahlen würdet?

BTW: Habe am WE auf der Hausbaumesse mit ProHolz gesprochen, der meinte lose Schüttung nur bis 6cm, sonst verrütelt sich das im Laufe der Zeit, auch wenns günstiger wär.

Meinst du meine elastisch gebundene Splittschüttung oder das Liapor? Wir haben €230 netto pro Kubik im Angebot stehen. Allerdings Material UND Arbeit. Hatte auch schon ein Angebot über 270!

1

•  Designo
20.1.2026  (#4)

zitat..
ds50 schrieb:

Liapor ist sehr druckfest und hat einen Lambda Wert lt. Datenblatt abhängig von der Region. 😅

Deutschland: 0,1
Österreich: 0,089

Wir hatten uns nicht rübergetraut, aber vielleicht wäre das was für euch.

Danke, das hab ich auch schon entdeckt... allerdings kommst bei einer Schüttung laut Datenblatt halt auch nur auf 1,5kn/m². Das geht sich z.B. mit der Wärmepumpe oder der PV-Anlage nimmer aus, weil allein der Heizestrich ja schon 130kg/m² wiegt. 

1
  •  christoph1703
20.1.2026  (#5)

zitat..
Designo schrieb: allerdings kommst bei einer Schüttung laut Datenblatt halt auch nur auf 1,5kn/m²

Welche Schüttung hast du da angeschaut? Da steht was von 52 t/m²: https://www.liapor.com/medien_at/lia_downloads/datei/188_17_tab_liaporfit.pdf

1,5 kN/m² kann nicht stimmen, dann dürftest du ja nichtmal auf dem Estrich stehen.

1
  •  Designo
20.1.2026  (#6)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Designo schrieb: allerdings kommst bei einer Schüttung laut Datenblatt halt auch nur auf 1,5kn/m²
───────────────

Welche Schüttung hast du da angeschaut? Da steht was von 52 t/m²: https://www.liapor.com/medien_at/lia_downloads/datei/188_17_tab_liaporfit.pdf

1,5 kN/m² kann nicht stimmen, dann dürftest du ja nichtmal auf dem Estrich stehen.

Mein Fehler... hab übersehen, daß in der Tabelle in der Liapor Broschüre in N/mm² angegeben wird. Danke! Eine zementgebundene Liaporschüttung wär also eventuell eine wärmedämmende Alternative.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#7)
Ich hatte damals sogar eine lose Schüttung in Erinnerung, wo man Gittermatten zur Stabilisierung drauflegt. Großartig herumlaufen drauf wird's da halt nicht spielen, soll aber so leidlich funktionieren. 

1
  •  sudiger
20.1.2026  (#8)
Achtung: wenn du eine Zement gebundene Schützung nimmst, ist der Vorteil der ungebundenen bzw Latex/elastisch gebundenen Schpttung dahin.

Ähnlich sieht es bei der Liapor Schpttu g aus. Hier ist die geringe Masse ein Nachteil bzgl Schallschutz.

Was kommt auf die Schüttung drauf? Sprich, wie ist der weitere Bodenaufbau?

1
  •  Designo
20.1.2026  (#9)

zitat..
sudiger schrieb:

Achtung: wenn du eine Zement gebundene Schützung nimmst, ist der Vorteil der ungebundenen bzw Latex/elastisch gebundenen Schpttung dahin.

Ähnlich sieht es bei der Liapor Schpttu g aus. Hier ist die geringe Masse ein Nachteil bzgl Schallschutz.

Was kommt auf die Schüttung drauf? Sprich, wie ist der weitere Bodenaufbau?

Nein, im Obergeschoss wirds natürlich die elastisch gebundene Latexschüttung. Nur im Erdgeschoß direkt auf die Bodenplatte drauf bringt sie nichts, weil es da ja keine Notwendigkeit einer Schalldämmung ins Erdreich gibt. Da wäre eine gute Wärmedämmung sinnvoll.

Auf die Schüttung käme in beiden Geschoßen 30mm Isover, eine dünne Tackermatte für die Fußbodenheizung, 65mm Heizestrich (Zementestrich) und dann 11mm Eichenparkett bzw. in den kleinen Nebenräumen Fliesen.

1
  •  sudiger
20.1.2026  (#10)
Alles klar. Das ist ein Top Aufbau wie man es in der aktuellen Holzbauforschung empfiehlt.

Im EG haben wir Perlite verbaut.
https://www.europerl.com/europerl/produkte/bau-europerl/thermo-floor/detail/index.html

Laut Datenblatt 8000 kg/m² Traglast. Es gibt auch Erfahrungs/Einbauberichte hier

1
  •  Designo
21.1.2026  (#11)

zitat..
sudiger schrieb:

Alles klar. Das ist ein Top Aufbau wie man es in der aktuellen Holzbauforschung empfiehlt.

Im EG haben wir Perlite verbaut.
https://www.europerl.com/europerl/produkte/bau-europerl/thermo-floor/detail/index.html

Laut Datenblatt 8000 kg/m² Traglast. Es gibt auch Erfahrungs/Einbauberichte hier

Wär auch ein Material, das ich gut fände... muss aber mit meinem Estrichleger reden, ob er das verbauen kann oder will. Hab im November beim Einholen anderer Angebote mit seinen Mitbewerbern gesprochen, die dann nach dem "kenn ma net, woll ma net, mach ma net" Prinzip abgelehnt haben. Und eine Preisfrage ist es auch, eh klar. Wird aber hoffentlich zumindest nicht mehr kosten als die latexgebundene Splittschüttung mit 230/m³.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Wie Luftdichtheit herstellen bei unverputzer Außenmauer?